06.03.2024

„Aufsatteln fürs Klima“ – Uni Kassel nimmt am Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb teil

Unter dem inspirierenden Motto „Aufsatteln fürs Klima“ startet der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in dem Projekt »DIY: Verkehrswende selber machen« von Anfang April bis Ende Juni 2024 einen bundesweiten Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb an ausgewählten Hoch- und Berufsschulen, an dem auch die Universität Kassel teilnimmt!

Sie als Angehörige(r) der Hochschule sind dazu eingeladen an dem Wettbewerb teilzunehmen und einen aktiven Beitrag zur Förderung des Radverkehrs und zum Umweltschutz zu leisten.

Das Format richtet sich primär an Studierende, doch auch Mitarbeiter*innen sind herzlich eingeladen, sich dem Wettbewerb anzuschließen und gemeinsam für das Klima in die Pedale zu treten.
Die Teilnahme ist einfach: Laden Sie sich einfach die Naviki App herunter: https://www.naviki.org/de/naviki/app/

Nach entsprechender Registrierung in der App und der Zuordnung zu der Uni Kassel, können die mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken aufgezeichnet werden.
Alle weiteren Infos zur Organisation und insbesondere zum Herunterladen der App sind unter folgendem Link zu finden:  https://diy.vcd.org/angebote/kilometersammeln

Zu beachten ist, dass reine Mitarbeitenden-Teams als solche kenntlich gemacht werden müssen. Am besten sollte dies über eine eindeutige Team-Namensgebung – z.B. durch das Hinzufügen des Kürzels „MA“ – geschehen, sodass es dann heißt: „Teamname xy (MA)“. Sind Mitarbeitende Teil eines Studierenden-Teams, ist eine explizite Kennzeichnung nicht notwendig. Reine Mitarbeitenden-Teams sind zudem von der Team-Preisvergabe ausgeschlossen, sammeln jedoch durch ihre Teilnahme auch Kilometer für die Uni und profitieren von den gesonderten Gewinnmöglichkeiten für die gesamte Hochschule.

Das Gewinner-Team erwartet eine hochwertige Fahrradbox von Paul Wolff für den Campus. Außerdem gibt es ein Beleuchtungsset von SIGMA SPORT und weitere Goodies zu gewinnen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! Bei Rückfragen können Sie sich gerne an das Team des Green Office wenden.