28.05.2024 | Berichte aus den Bereichen

Studieren in der glücklichsten Großstadt Deutschlands

„Die Stadt weist eine hohe Bildung auf, bietet ein reichhaltiges Freizeit- und Kulturangebot, und die Umweltqualität liegt im oberen Mittelfeld“ – so erklärt sich das Allensbach-Institut das Ergebnis einer Studie, nach der die persönliche Zufriedenheit in Kassel am höchsten unter allen Großstädten ist.

Bild: !Koss
Der Herkules im Kasseler Bergpark. Das viele Grün in der Stadt zählt zu den großen Pluspunkten Kassels.

Für die Studie befragte das Institut mehr als 25.000 Bewohnerinnen und Bewohner der 40 größten Städte Deutschlands – und siehe da: Die Kasseler sind die glücklichsten Großstädter Deutschlands. Und die Kasselaner natürlich. Und die Kasseläner.

Mehr als die Hälfte von ihnen (55,3 Prozent) gibt an, mit dem Leben hochzufrieden zu sein. Im Schnitt der 40 Großstädte sind es 41,8 Prozent. Besonders auffällig: Gerade mal 3,5 Prozent der Befragten aus Kassel – also nur jede 29. Person – ist mit dem Leben unzufrieden. Bemerkenswert wenig.

Das Glücksniveau der Einwohnerinnen und Einwohner liegt über dem Durchschnitt des Bundeslandes Hessen und deutlich über dem deutschlandweiten Durchschnitt, heißt es. Im Durchschnitt berichten sie auch von einem deutlich höheren Wohlbefinden als die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Regionen wie Marburg, Fulda oder Darmstadt, von anderen Städten ganz zu schweigen.

Wir verstehen das. Wer das auch verstehen will, kann mal hier schauen: Porträt von Kassel als Uni-Stadt. Und wer auch glücklich werden will, findet hier unser Studienangebot: Übersicht über alle Studiengänge.

Für alle, die mehr lesen wollen: Hier gibt es die Studie.