02.10.2024 | Campus-Meldung

Bildungsprojekt ausgezeichnet

Das Bildungsprojekt „BNE konkret: FMNR“ des Zentrums für Lehrer:innenbildung hat gestern Abend (1. Oktober) in Bremerhaven die nationale Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten.

Dr. Ellen Christoforatou (rechts) und Jonas Wippermann (links) mit der Nationalen Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.Bild: Uni Kassel
Dr. Ellen Christoforatou (rechts) und Jonas Wippermann (links) mit der Nationalen Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Mit diesem Projekt setzt sich das ZLB gemeinsam mit mehreren Fachgebieten, Schulen der Region, der Stadt Kassel und internationalen Kooperationspartnern wie der Right Livelihood Foundation für die Integration nachhaltiger Entwicklung in formale Bildungsprozessen ein.

Am Beispiel von FMNR (Farmer Managed Natural Regeneration) erschließen sich die Projektbeteiligten die ökologischen, sozio-ökonomischen, kulturellen und politischen Implikationen von Wiederaufforstungsmethoden in ihrem lokalen und globalen Kontext und machen sie für den fachbezogenen wie auch interdisziplinären Unterricht in Schule und Lehrer:innenbildung nutzbar. Studierende, Referendaren, Lehrkräfte, Lehrerbildnerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Weltregionen entwickeln gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Bildungskonzepte sowie Lehr-Lernmaterialien. „Mit dem Projekt eröffnen sich zukünftigen Lehrkräften zahlreiche Gelegenheiten, das Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung an einem sehr konkreten Beispiel aus unterschiedlichen Perspektiven zu bearbeiten und dabei global auszurichten. Die gesammelten Erfahrungen können sie wiederum in die Bildungsprozesse an den Schulen einbringen.“, so Dr. Ellen Christoforatou, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Leiterin des Projektes.

Für Lehramtsstudierende der Universität Kassel ist die Teilnahme am Projekt auch deshalb attraktiv, da die erbrachten Leistungen auf das Studienprofil InterESD – „Internationalization and Education for Sustainable Development“ angerechnet werden. Dieses Profil, das am Zentrum für Lehrer:innenbildung (ZLB) entwickelt wurde, bietet allen Lehramtsstudierenden der Universität Kassel die Möglichkeit, im Laufe ihres regulären Studiums Kompetenzen in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Internationalisierung zu erwerben.

 

Die FMNR-Methode

Im Mittelpunkt des ausgezeichneten Projektes steht die Förderung und Verbreitung der FMNR-Methode, die zur Wiederbegrünung verarmter und entwaldeter Böden eingesetzt wird. Diese Technik, in Afrika entwickelt vom australischen Agrarwissenschaftler und Alternativen Nobelpreisträger Tony Rinaudo, ermöglicht die Regeneration von Wäldern ohne traditionelle Baumpflanzungen. Die FMNR-Methode wird bereits in zahlreichen Ländern der Welt umgesetzt und trägt damit zur Neutralisierung des Klimas, Reduzierung von Hungersnöten und Wassermangel, Steigerung der Biodiversität sowie zur Entwicklung neuer Formen nachhaltigen Wirtschaftens bei.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für nachhaltige Entwicklung versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Teil des UNESCO-Programmes „BNE 2030“ und BNE ist Bestandteil und Wegbereiterin zur Erreichung der Globalen Nachhaltigkeitsziele.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bildungsprojektes:https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/forschung-innovationsprojekte/bne-konkret-fmnr

www.bne-portal.de

 

Kontakt:

Dr. Ellen Christoforatou
Zentrum für Lehrer:innenbildung
E-Mail christoforatou[at]uni-kassel[dot]de