09.10.2024 | Campus-Meldung

Professor-Niklas-Medaille an Jürgen Heß

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat beim Politischen Erntedank des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Professor-Niklas-Medaillen verliehen. Die höchste Auszeichnung des BMEL für besonderes Engagement auf dem Gebiet der Ernährung, Land- und Forstwirtschaft erhielten in diesem Jahr Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, der Landwirt und Experte für Agro-Forstsysteme Thomas Domin, Prof. Dr. Jürgen Heß, Pionier der Öko-Forschung und langjähriger Fachgebietsleiter an der Uni Kassel, und Dr. Brigitte Rusche, langjährige Vizepräsidentin und wissenschaftliche Leiterin des Deutschen Tierschutzbundes.

Gruppenbild.Bild: BMEL
Bundesminister Cem Özdemir (r.) und Prof. Dr. Jürgen Heß (3. v. r.).

Bei der Preisverleihung sagteBundesminister Cem Özdemir: "Wir zeichnen heute vier herausragende Persönlichkeiten aus, die den landwirtschaftlichen Berufsstand in Deutschland und auch die Arbeit unseres Ministeriums maßgeblich geprägt haben und prägen. Sie alle haben in ihren jeweiligen Bereichen Pionierarbeit geleistet – beim Tierschutz und bei der Gleichstellung im ländlichen Raum, für die Ökolandbau-Forschung und für das Vorankommen der Agroforstwirtschaft. Sie waren zugleich Beraterinnen und Berater, Kritikerinnen und Kritiker und haben dabei stets mit Leidenschaft und großer Expertise die Weiterentwicklung unserer Land- und Ernährungswirtschaft vorangetrieben. Sie zeigen, dass persönliches Engagement, Überzeugung und ein klarer Kompass für die Zukunft einen Unterschied machen. Sie zeigen, Zukunft gestalten – das geht! Für ihr unermüdliches Engagement danke ich ihnen von Herzen."

Heß war von 1997 bis 2021 Leiter des Fachgebiets Ökologischer Land- und Pflanzenbau der Universität Kassel. Seit 2021 ist er Vorstandsvorsitzender des Forschungsinstituts für biologischen Landbau Deutschland.

Die Professor-Niklas-Medaille ist die höchste Auszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Mit ihr werden besondere Verdienste und herausragendes Engagement für die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft sowie Leistungen zum Wohle der in diesem Bereich tätigen Menschen gewürdigt.