Während der Promotion ins Ausland

Sie möchten an einer Konferenz im Ausland teilnehmen oder einen Lehraufenthalt an einer Partneruniversität absolvieren? Wir unterstützen Sie gerne dabei und suchen gemeinsam mit Ihnen nach passenden Fördermöglichkeiten.

Forschungsaufenthalte

Im Rahmen der Promotion bieten sich besondere Aufenthalte zur Recherche, für Feldfoschung oder Lehraufenthalte an. Hier richten sich Fördermöglichkeiten vor allem nach dem Zielland und der inhaltlichen Ausrichtung des Vorhabens.

Konferenz- und Vortragsreisen

Eine aktive Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Kongressen und Konferenzen ist bereichend für Ihre Promotion. Sobald Sie wissen an welcher Konferenz Sie teilnehmen, wann und wo diese stattfinden wird, können wir Sie zu Fördermöglichkeiten beraten.

Lehre, Fort- und Weiterbildung

Sie möchten gerne eine kurze Zeit an einer Universität im Ausland Lehrveranstaltungen betreuen oder sich in einer Trainingseinheit weiterbilden? Dann könnte ein internationaler Lehr- oder Trainingaufenthalt für Sie das Richtige sein.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen! Geben Sie bitte bei einer Anfrage, soweit vorhanden, die wichtigsten Eckdaten Ihres Vorhabens (Zielort, Aufenthaltsinhalt und geplanter Zeitraum) an.

Lisa Büchele & Charlotte Schaetzky
Referat für Internationalisierung und Internationale Kooperationen