23.07.2024

9,2 Millionen fürs Klima

Bild: HNA, 23.07.2024

Der Titel des HNA-Artikels spiegelt den Beschluss des Präsidiums der Universität Kassel wider einen fast 2-stelligen Millionen-Betrag in Sanierungsmaßnahmen zu investieren, um die Energieeffizienz des Gebäudebestands zu steigern und somit den Energieverbrauch im Gebäudebetrieb und die Energiekosten dauerhaft zu senken.

„Auch in finanzpolitisch angespannten Zeiten muss in Zukunft investiert werden. Mit den projektierten Sanierungs- und Energieeffizienzmaßnahmen an allen Hochschulstandorten senken wir die Energieverbrauchskosten und reduzieren damit Finanzierungslasten und -risiken für die Universität dauerhaft. Außerdem leisten wir einen kräftigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen.“ sagt Dr. Oliver Fromm, Kanzler der Universität Kassel.

Welche weiteren Gebäude sich für eine energetische Sanierung eignen auf dem Weg zu einem CO2-neutralen Campus, kann man in der Realstudie zur CO2 Optimierung am Beispiel der Bestandsgebäude der Universität Kassel nachlesen.