Zurück

LeitRess

Worum geht es?

Im Projekt LeitRess entwickelt das CESR Leitlinien zum Thema ressourcenschonendes, kreislaufgerechtes Planen und Bauen mit Schwerpunkt Hochbau für das Land Hessen.

Projektitel

Projekt LeitRess: Erarbeitung von Leitlinien, Wissenschaftliche Begleitung bei der Erstellung eines Konzeptes und Schulungsmaßnahmen zum Thema ressourcenschonendes, kreislaufgerechtes Planen und Bauen (Schwerpunkt Hochbau)

Fachgebiet

Nachhaltiges Ressourcenmanagement
Center for Environmental Systems Research (CESR)

Kontakt

Prof. Dr. Stefan Bringezu
Prof. Dr.-Ing. Clemens Mostert
Verena Pommerenke (B.A. Journalistik)
Anna Schomberg (M.Sc. Geowissenschaften)

Laufzeit

Juni 2021 – Dezember 2023

These/weitere Detailinformationen

Bild: Dilan Glanz

In China entstehen nicht nur in wachsenden Metropolen, sondern weltweit setzen die Standards der westlichen Architektur einen erheblichen Beitrag zum globalen Ressourcenverbrauch. Allein in Hessen werden jährlich über 30 Mio. Tonnen mineralische Rohstoffe abgebaut, was erhebliche Umweltauswirkungen wie Naturraumzerstörung und Beeinträchtigung der Hydrologie nach sich zieht. Gleichzeitig fallen mehr als 15 Mio. Tonnen Bauabfälle an, während Entsorgungskapazitäten schwinden.

Die "Urbane Mine" birgt als Rohstoffpotenzial in Infrastrukturen und Gebäuden Wertstoffe. Effizientes Urban Mining, durch systematische Analyse und Rückgewinnung dieser Materialien, ermöglicht die Schonung natürlicher Ressourcen und steigert die Materialeffizienz im Bausektor. Das Konzept fördert geschlossene Produktkreisläufe, minimiert Umweltauswirkungen und trägt zur nachhaltigen Bewirtschaftung des menschlichen Rohstofflagers bei.

Kooperationspartner

Fördermittelgeber

Zurück