Transformative Wissenschafts-Gesellschafts-Beziehungen | Antrittsvorlesungen und Workshop | 24.-25. Oktober 2024

Am 24.10.2024 laden der Fachbereich 02 (Geistes- und Kulturwissenschaften) und der Fachbereich 15 (Maschinenbau) zu den Antrittsvorlesungen von Frau Prof. Dr. Andra Horcea-Milcu, Herrn Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer und Herrn Prof. Dr. Martin Pehnt ein. Die Antrittsvorlesungen bilden den Auftakt des Workshops „Transformative Wissenschafts-Gesellschafts-Beziehungen am Beispiel der Energiewende“, der am 25.10.2024 fortgesetzt wird.

Um Anmeldung wird gebeten

Beide Veranstaltungen sind mit einer begrenzten Teilnehmenden-Zahl und wir bitten um getrennte Anmeldungen bis zum 10.10.2024.

Antrittsvorlesungen am 24.10.2024 | 16:00 - 18:30 Uhr | Gießhaus

Prof.Dr. Horcea-Milcu
„Transformative sustainability science leveraging sustainability transformation and human values”

Prof. Dr. Lechtenböhmer
„Zukünftige klimaneutrale und zirkuläre Grundstoffindustrien – Transdisziplinäre Szenarioanalysen zur strategischen Kombination von Nachhaltigkeit und Industriepolitik“
Prof. Dr. Pehnt
„Die Wärmewende: Eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Langfristmodellierung und kurzfristigen politischen Instrumenten“

Im Anschluss an die Antrittsvorlesungen laden die Vortragenden zu einem gemeinsamen Umtrunk in das Gebäude der Geistes- und Kulturwissenschaften, Kurt-Wolters.-Str. 5, Foyer im Untergeschoss, ein.

Workshop "Transformative Wissenschafts-Gesellschafts-Beziehungen am Beispiel der Energiewende" | 25. Oktober 2024 | 9:00 - 16:00 Uhr | Neue Denkerei

Die Universität Kassel hat einen wichtigen Beitrag zur deutschen und weltweiten Energiewende geleistet und tut dies auch weiterhin. Das legendäre Buch „Energiewende“ aus dem Jahr 1979 wurde von Wissenschaftlern aus Kassel mitverfasst. Die Forschung im Bereich der erneuerbaren Energien an der Universität und bei Fraunhofer ist weltweit führend und hat zu zahlreichen Ausgründungen geführt, darunter global relevante Unternehmen wie SMA. Ziel des Workshops ist es, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Energieforschung an der Universität zu machen und insbesondere deren Relevanz und Wechselwirkung mit der Gesellschaft zu untersuchen.

Die Präsentationen werden in deutscher oder englischer Sprache gehalten.
Der Veranstaltungsort ist: Neue Denkerei, Friedrichsstr. 28, 34117 Kassel

• 9.15 – 10.45 Uhr: Workshop session 1
    Energy transition related research at Kassel University – contributions to the energy transition 1
    Format: 2-3 scientific presentations (of 20 minutes) from different disciplines, 1 stakeholder intervention.
  • 11.00 - 12.30 Uhr: Workshop session 2
    Energy transition related research at Kassel University – contributions to the energy transition 2
    Format: Poster presentations with elevator pitches for all submitted posters (alternatively: presentations as in 1.)
  • 12.30 – 13.30 Uhr: fingerfood, networking poster presentation
  • 13.30 – 15.30 Uhr: Fishbowl Discussion (in English)
    Technologies and the humanities for a sustainable transformation – where do they meet and how far apart are they?

Call for Contributions für Panel 1 und 2

Invited are all researchers from the University of Kassel doing research related to the energy transition; the research presented may be technical or non-technical, but a link to its relevance for the overall energy transition should be made. We particularly encourage submissions that combine technical research with implementation/application in society, business or government.

Vorschläge für Kurzvorträge und Posterpräsentationen (mit Elevator Pitch) erbitten wir bis zum 30.09.2024 an Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer (lechtenboehmer@uni-kassel.de).