Bewerbung mit deutschen Zeugnissen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1.Allgemeine Voraussetzung
- Habe ich eine Hochschulzugangsberechtigung?
Hochschulzugangsberechtigung
Um studieren zu können, benötigen Sie zunächst ein Abschlusszeugnis mit der Berechtigung zum Studium an einer Hochschule (Hochschulzugangsberechtigung): Allgemeine Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation (Studieren ohne Abitur).
Einen guten Überblick über die verschiedenen Abschlüsse und deren Unterschiede finden Sie auf der Informationsseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Aufnahmeprüfung
Zum Bewerbungsverfahren für alle künstlerischen und gestalterischen Studiengänge gehört die Teilnahme an einer Aufnahmeprüfung. Sie können sich erst nach der bestandenen Aufnahmeprüfung für diesen Studiengang einschreiben. Eine Zulassung zum Studium ist ggf. auch ohne ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife möglich, wenn in der Eignungsprüfung eine hervorragende künstlerische Begabung festgestellt wurde.
2.Aufnahmeprüfung
- Ich informiere mich über die genauen Termine der Aufnahmeprüfung.
- Ich melde mich zur Prüfung an:
Anmeldeformular Bildende Kunst
- Ich bereite mich auf die Prüfung vor:
Aufnahmeprüfung Bildende Kunst
Ca. 10 Tage nach den Aufnahmeprüfungen erhalten Sie vom Prüfungsaussschuss das Ergebnis:
- "Bestanden"
Wenn Sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben, benötigen wir zusätzlich noch von Ihnen ein Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife. - "Mit Auszeichnung bestanden"
Wenn Sie die Prüfung "mit Auszeichnung bestanden haben", können Sie ohne den Nachweis der Allgemeinen Hochschulreife studieren. - "Nicht bestanden"
3.Frist
- Ich habe die Prüfung bestanden. Im schriftlichen Bescheid bekomme ich die Einschreibfrist mitgeteilt.
"Einschreibung" bedeutet, dass Sie den angebotenen Studienplatz annehmen.
4.Dokumente
Für die Einschreibung benötigen Sie:
- Ergebnis der Aufnahmeprüfung (Scan).
- Beim Ergebnis "bestanden": Scan Ihres Zeugnisses der Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- Nachweis der Krankenversicherung ("Bescheinigung zur Vorlage bei der Hochschule")
Mitgliedsbescheinigungen werden nicht akzeptiert. Sollten Sie privat versichert sein, erhalten Sie die Bescheinigung zur Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht bei jeder für den Wohn- bzw. Hochschulort zuständigen gesetzlichen Krankenkasse. Dies gilt auch für Beamte, Richter, Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten. Siehe auch: http://www.uni-kassel.de/go/versicherung - Scan Ihres Identitätsnachweises
5.Bewerbung
Registrierung
Antrag ausfüllenVorbereitung:
- Habe ich meine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife) und ein aktuelles digitales Porträt-Foto im Zugriff?
- Ich nutze einen Desktop-PC oder einen Laptop. Für Smartphones ist der Online-Antrag nicht geeignet.
Registrieren(nur in der genannten Frist möglich):
- Ich öffne die Webseite des Bewerbungsportals "eCampus": https://ecampus.uni-kassel.de
- Ich klicke auf "Bewerbung" und dann auf "Registrierung".
- Ich gebe meine Daten ein und lege ein Passwort fest.
- Ich erhalte eine E-Mail und klicke den Bestätigungslink in der E-Mail an.
Antrag ausfüllen:
- Ich melde mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort erneut im Bewerbungsportal "eCampus" an.
- Ich klicke auf den Menüpunkt "Mein Studium" und dann auf "Studienbewerbung" und fülle das Formular aus.
Für die CampusCard (Studienausweis, siehe Schritt Nr. 7) benötigen wir von Ihnen ein digitales Porträt-Foto. Das Foto sollte ungefähr den Vorgaben für die Erstellung von amtlichen Passbildern entsprechen und die maximale Größe von 5 Megabyte nicht überschreiten. Als Bildformate sind jpg, jpeg und png erlaubt.
6.Semesterbeitrag
- Ich überweise den Semesterbeitrag.
Für das Studium fallen semesterweise Gebühren an (Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenwerk, Semesterticket, AStA). Über den genauen Betrag, die Zahlungsfristen und Formalitäten zum Semesterbeitrag informieren wir hier: Semesterbeitrag
7.CampusCard
- Ich erhalte die CampusCard nachdem der Semesterbetrag bei der Universität Kassel eingegangen ist.
Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums. Sie ist gleichzeitig auch Ihr Semesterticket und hat noch weitere Funktionen: Bibliotheksausweis, Kulturticket, Bezahlkarte in der Mensa, Kopierkarte usw. Weitere Informationen gibt es hier: CampusCard
8.Einführung
- Ich erhalte eine Postkarte mit dem Hinweis, dass die Termine der Einführungsveranstaltungen online sind. Für das Sommersemester werden die Termine voraussichtlich ab Februar veröffentlicht und für das Wintersemester ab August.
- Ich schaue auf der Webseite Studienbeginn nach, welche Termine für mich relevant sind.
- Ich besuche die Einführungsveranstaltungen in der Kunsthochschule in der ersten Semesterwoche (vor den regulären Veranstaltungen).
In den Einführungsveranstaltungen werden die zentralen Fragen zum Aufbau des Studiums beantwortet. Hier gibt es Tipps und Hinweise rund um die Studienorganisation und den Studienverlauf. Die Stundenpläne werden in dieser Zeit erstellt. Und Sie lernen bereits Ihre künftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen und den Campus kennen. Also: unbedingt hingehen!
Hier geht es zu den Semesterzeiten der Universität Kassel: Semester- und Lehrveranstaltungszeiten