Studienaufbau
Der Masterstudiengang „Business Studies“ kann nach drei Semestern abgeschlossen werden. Das Besondere: Die Studentinnen und Studenten können das Studium nach ihren Interessen und Präferenzen gestalten und zwischen folgenden Spezialisierungen wählen:
- Finance, Accounting, Controlling and Taxation (FACT)
- Management und Marketing (MUM)
- Digital Business (DiB)
Es sind Leistungen in sechs Studienbereichen zu absolvieren, die auf bereits bestehendem Fachwissen aufbauen:
- BWL Basis (12 Credits)
- Spezifische VWL (6 Credits)
- Forschungsmethoden (6 Credits)
- Masterprofil (36 Credits)
- Projektseminar (6 Credits)
- Masterarbeit (24 Credits)
Ein Schwerpunkt der deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen liegt auf der Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsthemen.
Im Rahmen des spezialisierungsunabhängigen Moduls der BWL vermitteln die Veranstaltungen „Informationsmanagement“ und „Controlling und Corporate Governance“ die notwendigen Grundlagen für das Studium. In dem VWL-Modul wird abhängig von der gewählten Spezialisierung eine Veranstaltung besucht. Quantitative und qualitative Methodenkenntnisse werden im Modul Forschungsmethoden vertieft. Die Masterprofile untergliedern sich in einen Pflicht- und einen Wahlpflichtbereich von jeweils 18 Credits. Die entsprechenden Module ergeben sich aus der gewählten Spezialisierung. Das zum Masterprofil zugehörige Projektseminar beinhaltet unterschiedliche, interdisziplinäre Fragestellungen und bereitet die Studentinnen und Studenten auf die abschließende Masterarbeit vor. Über die fachlich anspruchsvolle Ausbildung hinaus erwerben sie in den einzelnen Modulen Präsentations-, Organisations- sowie Kommunikationskompetenzen.
In Abhängigkeit von der gewählten Spezialisierung (FACT, MuM oder DiB) sind folgende Module für die Masterprüfung zu erbringen:
Nr. | Modul | Credits |
BWL-B1 | Informationsmanagement | 6 |
BWL-B2 | Controlling und Corporate Governance | 6 |
VWL-FACT | Governance: Institutions and the Public Sector | 6 |
METHOD | Forschungsmethoden | 6 |
FACT-P1 | Konzernrechnungslegung | 6 |
FACT-P2 | Taxation | 6 |
FACT-P3 | Finance | 6 |
FACT-W1 | FACT - Wahlpflicht | 6 |
FACT-W2 | FACT - Wahlpflicht | 6 |
FACT-W3 | FACT - Wahlpflicht | 6 |
FACT-PS | FACT - Projektseminar | 6 |
MASTER | Masterarbeit | 24 |
Nr. | Modul | Credits |
BWL-B1 | Informationsmanagement | 6 |
BWL-B2 | Controlling und Corporate Governance | 6 |
VWL-MuM | Economic Behaviour: Models | 6 |
METHOD | Forschungsmethoden | 6 |
MuM-P1 | Supply Chain Management | 6 |
MuM-P2 | Leadership & Change Management | 6 |
MuM-P3 | Vertriebs- und Kundenmanagement | 6 |
MuM-W1 | MuM - Wahlpflicht | 6 |
MuM-W2 | MuM - Wahlpflicht | 6 |
MuM-W3 | MuM - Wahlpflicht | 6 |
MuM-PS | MuM - Projektseminar | 6 |
MASTER | Masterarbeit | 24 |
Nr. | Modul | Credits |
BWL-B1 | Informationsmanagement | 6 |
BWL-B2 | Controlling und Corporate Governance | 6 |
VWL-DiB | Governance: Policy and Market Dynamics | 6 |
METHOD | Forschungsmethoden | 6 |
DiB-P1 | Digital Transformation | 6 |
DiB-P2 | Business Model Innovation | 6 |
DiB-P3 | Service-Engineering und -Management | 6 |
DiB-W1 | DiB - Wahlpflicht | 6 |
DiB-W2 | DiB - Wahlpflicht | 6 |
DiB-W3 | DiB - Wahlpflicht | 6 |
DiB-PS | DiB - Projektseminar | 6 |
MASTER | Masterarbeit | 24 |