Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wer sich bewegt, bewegt Europa - Seien Sie dabei!
Alle Fachbereiche (außer Fachbereich 02)
Schritt 1: Information
- Informieren Sie sich zunächst über die Austauschmöglichkeiten Ihres Fachbereichs.
- Identifizieren Sie Gasthochschulen, die Ihnen attraktive Möglichkeiten für ein Auslandssemester bieten können. Sie sollten dabei neben fachlichen auch sprachliche und persönliche Aspekte berücksichtigen (hilfreich könnten die Erfahrungsberichte von ehemaligen Erasmus-Studierenden sowie die Webseiten der jeweiligen Gasthochschulen sein).
- Lassen Sie sich bei Bedarf bzgl. der fachlichen Planung Ihres Auslandsaufenthalts vom zuständigen Kooperationsbeauftragten im Fachbereich beraten.
- Lassen Sie sich bei Bedarf bzgl. der organisatorischen Planung Ihres Auslandsaufenthalts vom Erasmus-Team im International Office beraten.
Schritt 2: Bewerbung
Reichen Sie Ihre Bewerbung beim zuständigen Kooperationsbeauftragten ein
Bewerbungsunterlagen:
Da jede:r Kooperationsbeauftragte sein/ihr eigenes Bewerbungsverfahren bestimmt, gibt es keine einheitliche Vorgabe für die einzureichenden Bewerbungsunterlagen.
In aller Regel enthält eine Erasmus-Bewerbung aber die folgenden Unterlagen:
- Online-Bewerbung
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Leistungsübersicht (ecampus)
- ggf. Portfolio (FB06 und KHS)
Bitte fügen Sie die Dokumente 1-5 in einer PDF Datei zusammen uns senden Sie diese an den/die Kooperationsbeauftragte.
Die genauen Modalitäten erfragen Sie bitte bei der/dem zuständigen Kooperationsbeauftragten.
Bewerbungsfristen:
Es gibt keine einheitliche Bewerbungsfrist für alle Fachbereiche. Bitte erkundigen Sie sich nach den entsprechenden Fristen sowie weiteren Formalitäten bei der/dem zuständigen Kooperationsbeauftragten.
Schritt 3: Platzvergabe
Der/die zuständige Kooperationsbeauftragte prüft Ihre Bewerbung, gibt Ihnen anschließend eine verbindliche Rückmeldung und nominiert Sie an Ihrer Gasthochschule, sofern Sie den Platz annehmen möchten.
Ihre Bewerbung wird daraufhin an das Erasmus-Team im International Office weitergeleitet, das Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informiert.
Die Auswahl der Erasmus-Teilnehmenden erfolgt anhand folgender Kriterien: akademische Leistungen, Motivation, frühere Mobilitätserfahrungen, Studienfortschritt, ggf. Sprachkenntnisse.
Für den Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften (FB02), Institut für Anglistik und Amerikanistik, findet ein separates Bewerbungsverfahren für das Auslandssemester statt. Ihre Bewerbung erfolgt online. Die Unterschrift des Fachbereich-Koordinators erfolgt in der Auswahlsitzung zusammen mit dem International Office, muss also nicht von Ihnen eingeholt werden.
1) Vor Ihrer Bewerbung
Informieren Sie sich bitte zunächst im Rahmen einer allgemeinen Informationsveranstaltung über Ihre Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu realisieren.
Anschließend informieren Sie sich bitte auf den Webseiten Ihrer Wunschuniversitäten über das Studienangebot und die organisatorischen Aspekte eines möglichen Aufenthalts an der jeweiligen Universität (z.B. variierende Semesterdauer, Beginn- und Enddaten…). Vor dem Abgabetermin vereinbaren Sie bitte außerdem ein Gespräch mit dem/der Kooperationsbeauftragten Ihrer Wunschuniversität/en und klären im Rahmen dessen fachliche und sprachliche Voraussetzungen (ggf. Sprachnachweis nach erfolgreicher Bewerbung).
2) Bewerbung
Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus. Lesen Sie hierzu die Hinweise zum Ausfüllen der Online-Bewerbung, bevor Sie den Antrag ausfüllen. Nach Eingabe Ihrer Daten lassen Sie sich einen Ausdruck des "Bewerbungsformular für Outgoer" im PDF-Format erstellen.
Die Unterlagen sind in folgender Reihenfolge einzureichen:
- Checkliste der Bewerbungsunterlagen
- Online-Bewerbungsformular
- Englischsprachiges Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
- Aktueller HISPOS-Ausdruck
- Aktuelle Studienbescheinigung
Wann?
⇒ jeweils zum 15. Dezember für einen Aufenthalt im Wintersemester oder im darauffolgenden Sommersemester
Bitte planen Sie diese Vorlaufzeit unbedingt ein. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist!
Beispiel: Bewerbung bis 15.12.2024 für einen Aufenthalt im Wintersemester 2025/26 oder im Sommer 2026.
Die Bewerbungsfrist (15.12.) für das Auswahlverfahren des IfAA gilt gleichermaßen für Austauschplätze in Europa und in den USA bzw. in Kanada.
Wie?
⇒ per Email an auslandsstudium[at]uni-kassel[dot]de
ODER
⇒ persönlich während der Öffnungszeiten (Mo-Do von 13-15 Uhr) an der Informationstheke des International Office (Campus Center, Raum 2116)
Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben oder sich über Förderungsmöglichkeiten für Ihr Auslandssemester bzw. Ihr Auslandspraktikum im englischsprachigen Ausland informieren wollen, nutzen Sie das individuelle Beratungsangebot des International Office:
Die Präsentationen der Infoveranstaltungen, sowie die Broschüren mit den Partneruniversitäten finden Sie in unserem Moodle-Kurs*.
*Eine vorherige Anmeldung bei Moodle ist erforderlich.
Für den Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften (FB 02) - Institut für Romanistik findet ein separates Bewerbungsverfahren für das Auslandssemester statt. Ihre Bewerbung erfolgt online. Die Unterschrift des Fachbereich-Koordinators erfolgt in der Auswahlsitzung zusammen mit dem International Office, muss also nicht von Ihnen eingeholt werden.
1) Vor Ihrer Bewerbung
Informieren Sie sich bitte zunächst im Rahmen einer allgemeinen Informationsveranstaltung über Ihre Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu realisieren.
Anschließend informieren Sie sich bitte auf den Webseiten Ihrer Wunschuniversitäten über das Studienangebot und die organisatorischen Aspekte eines möglichen Aufenthalts an der jeweiligen Universität (z.B. variierende Semesterdauer, Beginn- und Enddaten…).
Bitte denken Sie daran, sich frühzeitig um eventuell erforderliche Sprachnachweise zu kümmern. Die entsprechenden Voraussetzungen hängen vom gewünschten Zielland und der jeweiligen Universität ab und können den Webseiten der Universitäten entnommen oder in einem Gespräch mit der/dem Kooperationsbeauftragten erfragt werden.
2) Bewerbung
Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus. Lesen Sie hierzu die Hinweise zum Ausfüllen der Online-Bewerbung, bevor Sie den Antrag ausfüllen. Nach Eingabe Ihrer Daten lassen Sie sich einen Ausdruck des "Bewerbungsformular für Outgoer" im PDF-Format erstellen.
Dem ausgefüllten Bewerbungsformular sind folgende Unterlagen in angegebener Reihenfolge beizufügen:
- Checkliste der Bewerbungsunterlagen
- Online-Bewerbungsformular
- Tabellarischer Lebenslauf mit Foto (bitte füllen Sie hierzu die entsprechende Vorlage maschinenschriftlich aus)
- Aktueller HISPOS-Ausdruck
- Aktuelle Studienbescheinigung
Wann?
⇒ jeweils bis 15. Januar für einen Aufenthalt im Wintersemester oder im darauffolgenden Sommersemester
Beispiel: Bewerbung bis 15.01.2025 für einen Aufenthalt im Wintersemester 2025/26 oder im Sommer 2026.
Wie?
⇒ per Mail an auslandsstudium[at]uni-kassel[dot]de
ODER
⇒ persönlich (derzeit leider nicht möglich) während der Öffnungszeiten (Mo-Do von 13-15 Uhr) an der Informationstheke des International Office (Campus Center, Raum 2116)
Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben, melden Sie sich bitte via Mail (auslandsstudium@uni-kassel.de).
Die Präsentationen der Infoveranstaltungen sowie die Broschüren mit den Partneruniversitäten finden Sie in unserem Moodle-Kurs*.
*Eine vorherige Anmeldung bei Moodle ist erforderlich.