Studienaufbau

Allgemein

Ein Studiengang besteht aus Modulen, die in der Prüfungsordnung festgelegt und im Modulhandbuch näher beschrieben sind. Inhaltlich und zeitlich macht es Sinn, diese Module in einer bestimmten Reihenfolge zu studieren. Für jeden Studiengang gibt es einen Musterstudienverlaufsplan, der Ihnen einen idealtypischen Verlauf zeigt. Wenn Sie so studieren, können Sie das Studium in der Regelstudienzeit absolvieren. Nicht immer ist dies möglich, daher kann es zu individuellen Abweichungen von dem vorgeschlagenen Ablauf kommen. Bei der Planung sollten Sie beachten, dass nicht jedes Modul im Winter- und Sommersemester angeboten wird und dass einige Module zwingend aufeinander aufbauen oder sonstige Teilnahmevoraussetzungen beinhalten. Die Studienfachberatung unterstützt bei der individuellen Gestaltung Ihres Studiums.

Das Studium „Interkulturelle Kommunikation und Wirtschaft“ setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:

Studierende vertiefen ihre Fremdsprachenkenntnisse und bauen u.a. ihre Fähigkeit komplexe Texte zu verstehen und zu verfassen aus.

Modul 1a: Französisch
Modul 1b und 1c: Spanisch

Modul 2: Raum und Kultur
Dieses Modul widmet sich u.a. der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Strukturen, Tendenzen und Entwicklungen im französisch- bzw. spanischsprachigen Raum. Diese werden reflektiert, analysiert und kritisch diskutiert sowie unterschiedliche kulturspezifische Sichtweisen auf historische und aktuelle Ereignisse interpretiert.

Modul 3 Sprache und Kultur
Studierende belegen ein Seminar zu Literatur- und Kulturwissenschaft sowie ein Seminar zur Sprachwissenschaft.
 

Fünf Wahlpflichtmodule werden aus verschiedenen Schwerpunkten ausgewählt:

Schwerpunkt

Modul

BWL-Basis

Strategische Unternehmensführung und Informationsmanagement

Controlling und Corporate Governance

VWL-Basis

Governance: Institutions and the public sector

Governance: Policy and Market Dynamics

Economic Behavior and Governance

Economic Behavior: Models

Economic Behavior: Applications

Forschungsmethoden

Forschungsmethoden

Masterprofil Finance, Accounting, Controlling and Taxation (FACT)

Rechnungslegung im internationalen Konzern

Taxation

Finance

FACT Wahlpflicht

Masterprofil Information, Innovation und Management (IIM)

Supply Chain Management

Dienstleistungsengineering und –management

Innovation: Prozesse, Technologien und Transfer

IIM Wahlpflicht

Masterprofil Direktmarketing (DiMark)

Strategien und Vorgehensweisen im Internationalen Direktmarketing

Vertriebs- und Verkaufsmanagement

Interactive Marketing und Targeting

DiMark Wahlpflicht

 

Studierende haben die Wahl zwischen einem forschungsorientierten oder einem praxisbezogenen Modul:

Modul F4: Forschungsprojekt
Selbstständige Erschließung eines Forschungsfeldes entweder im Bereich der Sprachwissenschaft oder der Literaturwissenschaft.

Modul P4: Praxisprojekt
Konzeption und Durchführung eines Praxistages. Studierende setzen sich dabei mit der eigenen Berufsbefähigung auseinander und entwickeln u.a. Moderations- und Vermittlungskompetenzen weiter.

Studierende ergänzen fachwissenschaftliche Kenntnisse in diesem Modul, indem sie in Seminaren und Übungen ihre Fähigkeiten z.B. in wissenschaftlicher Recherche oder angewandten Wissenstransfers ausbauen. Die Universität bietet eine Vielzahl an Seminaren im Bereich Schlüsselkompetenzen und Methoden an.

Im Rahmen einer Masterarbeit wenden Studierende Ihre im Studium gewonnenen Kenntnisse bei der selbständigen Bearbeitung eines Themas der Philologie oder Kulturwissenschaft oder einer anwendungsbezogenen wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellung an.

Modul 6: Masterabschlussmodul