Tourismus
- Touristinformationen
- Stadtverwaltungen
- Reiseveranstalter
Aufgabenfelder können sein: Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion & Layout, Reiseleitung, touristische Beratung, Beratung in Sachen Tourismuspolitik oder zu Tourismusprojekten, etwa zur Stärkung der lokalen Entwicklung, Beratung und Betreuung ankommender Tourist:innen im Zielland, Beratung zu Problemen in der interkulturellen Kommunikation, Workshops, Projekte zu Themen des nachhaltigen und sozial verantwortlichen Tourismus.
Arbeiten Sie als/in
Praktikant:in und im Nebenjob in Stellen, bei denen Sie die geforderten Kompetenzen erwerben können.
Voraussetzungen für den Berufseinstieg
Sie benötigen erste Praxiserfahrung im Projektmanagement unter Einsatz von Fremdsprachenkenntnissen und interkultureller Kompetenz. Diese erlangen Sie durch Praktika und Nebentätigkeiten in der Tourismusbranche im In- und Ausland.
Je nachdem für welchen Schwerpunkt man sich entscheidet, sollte man sich im Umgang mit Kund:innen üben (Führungen), Zusatzqualifikationen im Bereich Wirtschaft erwerben (Marketing) oder sich in Projekt- und Eventmanagement weiterbilden (Managen von Kulturereignissen).
Es muss einem bewusst sein, dass man mit Leuten konkurriert, die ein Studium im Bereich Tourismus absolviert haben. Dennoch arbeiten gerade im Regional- und Städtemarketing häufig Geisteswissenschaftler:innen.
Da der weltweite Tourismus boomt, gibt es durchaus lukrative Nischen, aber weniger fassbare Berufsfelder.
Je nach Schwerpunkt: <link>Bildungswesen, <link http: www.uni-kassel.de ukt unsere-angebote career-service berufsfelder presse-journalismus.html>Journalismus oder andere Tätigkeiten im Non-Profit-Bereich oder bei Unternehmen.