Anschreiben auf Englisch
Dinge, die beim Schreiben eines Anschreibens zu beachten sind
1. Briefkopf (auch Kopfzeile möglich): Eigene persönliche Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail
2. Briefkopf: Adresse des Arbeitgebers, wobei die Kontaktperson an erster Stelle steht, gefolgt vom Namen des Unternehmens (ausgeschrieben)
3. Datum: Die Besonderheiten der britischen und der amerikanischen Schreibweise sind hier zu beachten.
4. Betreff: Stellenbezeichnung und ggf. Referenznummer (hervorgehoben)
5. Hauptteil:
- Persönliche Anrede: "Dear Mr./Ms. X"
- Der Text sollte in kurze Paragraphen gegliedert sein und inhaltlich aufeinander aufbauen:
- Wenn es keine klaren Vorgaben gibt, wird zunächst die gewünschte Dauer, Einstiegszeitraum und Ort angegeben
- Angaben zur akademischen Ausbildung (Namen der Universität ausschreiben und die Abschlussart angeben)
- Arbeitserfahrungen
- Soft Skills und weitere Qualifikationen wie Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse
- Schlussformel: Anfrage für ein Vorstellungsgespräch und Grußformel (‚Best regards‘)
6. Unterschrift: Name unter die eingescannte Unterschrift setzen