Gesellschaftliches Engagement
Im gesellschaftlichen Engagement bringen Sie sich für Andere ein, übernehmen Verantwortung und arbeiten mit anderen Menschen an einer gemeinsamen Sache. Dabei sammeln Sie vielfältige Praxiserfahrungen. Für viele Arbeitgeber ist gesellschaftliches Engagement daher ein positives Signal für Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen.
Zu gesellschaftlichem/ehrenamtlichen Engagement zählt:
- Mitarbeit in einer sozialen, politischen, kulturellen oder umwelt-/klimapolitischen Initiative oder Gruppe,
- ehrenamtliche:r Trainer:in oder Schiedrichter:in im Sportverein,
- Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr,
- Mitarbeit in einer Kirchengemeinde,
- Mitarbeit in der Schüler:innenvertretung,
- Mitarbeit bei einer Schulzeitung,
- Mitarbeit in Mentoring- und Buddy-Programmen,
- Mitarbeit in Fachschaften und Studierendenvertretung.
Engagiert im Studium für internationale Studierende
Beispiele für angewendete Soft Skills aus Ihrem gesellschaftlichen Engagement
Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie mit anderen Menschen zusammen gearbeitet haben, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das kann ein Gruppenprojekt in der Schule oder im Uni-Seminar sein, die Abi-Zeitung, für die Sie im Redaktionsteam waren oder der Klimastreik, den Sie mitorganisiert haben.
Gab es eine schwierige Situation in der Zusammenarbeit? Wenn ja, wie haben Sie zur Lösung beigetragen? Was würden Sie nun anders machen, was haben Sie für zukünftige Teamarbeit gelernt?
Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie andere Personen von Ihrem Anliegen überzeugen mussten oder vor einer größeren Gruppe gesprochen haben. Haben Sie Unternehmensspenden für ein gemeinnütziges Projekt gesammelt? Förderer für die Abizeitung gesucht? Waren Sie in einer studentischen Initiative oder einem Verein aktiv und haben Sitzungen geleitet?
Wie sind Sie in der Kommunikation vorgegangen und was haben Sie daraus gelernt?
Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie eine Veranstaltung mitorganisiert oder ein Projekt umgesetzt haben. Waren Sie in Ihrer Schulzeit aktiv und haben Schulfeste, Abizeitung, Schüler:innencafé mitorganisiert? Sind Sie in einer Initiative oder in einem Verein engagiert und haben dort Kampagnen, Treffen oder Demos mitveranstaltet?
Was genau waren Ihre Aufgaben und was nehmen Sie von der Erfahrung mit?
Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie Gruppen angeleitet haben oder in Selbstvertretungs-Strukturen aktiv waren. Waren Sie vielleicht Teamer:in bei Jugendfreizeiten oder Trainer:in im Sportverein? Waren Sie in der Schüler:innenvertretung Ihrer Schule aktiv oder sind Sie bei Ihrer Fachschaft oder in der Studierendenvertretung engagiert?
Bei solchen Aufgaben zeigen Sie Ihre Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen