Das Studium für das Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion umfasst
- den Teilstudiengang bildungs- und gesellschaftswissenschaftliches Kernstudium
- den Teilstudiengang Förder- und Inklusionspädagogik mit den beiden Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung
- und mindestens ein Unterrichtsfach aus folgendem Fächerkanon: Biologie, Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Mathematik, Musik, Politik und Wirtschaft, Sport.
Für die Zulassung zur Ersten Staatsprüfung benötigt man 240 Credits. Davon entfallen 56 Credits auf das bildungs- und gesellschaftswissenschaftliche Kernstudium, 124 Credits auf den Teilstudiengang Förder- und Inklusionspädagogik sowie 60 Credits auf das Unterrichtsfach.
Was sind Credits?
Für jedes Modul, das Sie erfolgreich mit einer Prüfung abschließen, bekommen Sie eine bestimmte Anzahl Credits (auch Anrechnungspunkte oder Leistungspunkte genannt). Auskunft über die in jedem Modul erwerbbaren Credits gibt die Prüfungsordnung des Faches