Smart Human-Machine Systems
Das Projektangebot „Smart Human-Machine Systems“ bietet die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Theorie und Praxis innovative Lösungen im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion zu entwickeln. Dabei lernt man nicht nur Digitalisierung und Robotik anhand konkreter Anwendungsfälle praktisch kennen, sondern erprobt und bewertet auch die eigenen Entwicklungen. Das Projektangebot des Fachgebiets Mensch-Maschine-Systemtechnik ist interdisziplinär ausgerichtet und betrachtet die Interaktionsgestaltung von der Analyse über die Realisierung bis zur Evaluation.
Wie bei unseren anderen Lehrveranstaltungen erfolgt die Anmeldung für die Projekte über die Belegfunktion im Vorlesungsverzeichnis. Weitere Informationen gibt es auch auf unseren Fachgebiets-Webseiten.
Das erwartet unsere Projektteilnehmenden
- Projektmanagement: Erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement und in der Organisation von Entwicklungsteams sammeln, in der Praxis verbreitete Tools und Abläufe kennenlernen
- Robotik und Programmierung: Mit einstiegsfreundlichen Robotern und mittels graphischer Programmierung erste Schritte gehen, mit Unterstützung durch Team und Lehrende tiefer einsteigen und auf Basis einer umfangreichen Roboter-API mit eigenen Python-Skripten schnell erstaunliche Ergebnisse erreichen
- Hands-on Digital Experience: Anhand realer Industriebeispiele und Aufbauten innovative Technologien wie Mensch-Roboter-Kollaboration, Virtual und Augmented Reality, 3D-Scan und -Druck praktisch kennenlernen und ausprobieren, digitale Arbeitssystemgestaltung mit Wirtschaftlichkeits- und Ergonomiebewertung selbst durchführen, Montage- und Schweißtraining erleben
- Komplexe Probleme im interdisziplinären Team lösen: In Forschungs- und Entwicklungsprojekten übliche experimentelle Untersuchungen vorbereiten, durchführen und auswerten, dazu Simulation und Messung empirisch einsetzen, Ergebnisse bewerten, Produkte und Prozesse optimieren
Ihr werdet die Herausforderungen eines Entwicklungsprojekts in einem Team meistern. Dabei werdet ihr mit mehreren humanoiden NAO-Robotern gegebene Aufgaben lösen. Wie ihr diese Aufgaben löst, bleibt eurer Kreativität überlassen. Euer Entwicklungsprojekt werdet ihr selbst managen und uns als Auftraggeber eure Ergebnisse präsentieren. Ohne Vorkenntnisse mitbringen zu müssen, könnt ihr die Themen Robotik und Programmierung kennenlernen und werdet dabei von unseren erfahrenen Betreuern unterstützt. Ihr werdet Erfahrungen mit Projektmanagement und Teamarbeit sammeln, problemorientiertes Denken vertiefen und einen Einstieg in die Programmierung finden.
Bei uns kannst du:
- Projekt organisieren und in der Gruppe managen
- Anforderungen analysieren
- Lösung konzipieren, umsetzen und demonstrieren
- Ergebnis präsentieren
Ansprechperson ist Jens Hegenberg.
Taucht ein in die Welt der modernen Produktionsarbeit. Ihr werdet die Möglichkeit haben, mit aktuellen Technologien zu arbeiten und Lösungen für praxisnahe Anwendungsfälle zu entwickeln. Beispielsweise könnt ihr mit einem kollaborativen Roboter evaluieren, für welche Prozesse der Einsatz eines Roboters geeignet und sinnvoll ist. Die digitale Arbeitssystemgestaltung hilft, Ergonomie- und Effizienzprobleme an Arbeitsplätzen zu finden, zu analysieren und zu beheben. Mithilfe von Augmented und Virtual Reality kann neues Personal z. B. für die Montage schneller angelernt und Abläufe können verbessert werden. Gemeinsam im Team könnt ihr unternehmensnahe Probleme lösen und dabei eure digitalen Kompetenzen ausbauen. Dieses Projekt befähigt euch auch, Entscheidungen über den Einsatz und die Weiterentwicklung dieser Technologien zu treffen.
Bei uns kannst du:
- Case Studies im Team bearbeiten
- unternehmensnahe Probleme lösen
- Praxiserfahrungen sammeln
- Lessons learned kennenlernen
Ansprechperson ist Estella Landau.
Zu Beginn des Projekts lernt ihr verschiedene Möglichkeiten kennen, wie der Mensch seine Umwelt wahrnimmt und mit technischen Geräten interagiert. Für objektive Beurteilungen können dabei in Experimenten verschiedene physiologische Messmethoden eingesetzt werden, deren Einsatz ihr dann praktisch erprobt. Anschließend wendet ihr euer im Studium und in den vorangegangenen Projekten erworbenes Wissen an, um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zu planen und in Teilen eigenständig durchzuführen. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit, praktische Studienerfahrungen zu sammeln, sondern auch kreative Forschungsansätze kennenzulernen und anzuwenden.
Bei uns kannst du:
- Experimente zur Wahrnehmung und Interaktion planen und im interdisziplinären Team durchführen
- physiologische Messverfahren zur Evaluation kennenlernen und praktisch anwenden
- empirische Arbeiten auswerten und Ergebnisse nach wissenschaftlichen Standards dokumentieren
- Forschungsprojekt durchführen: Konzeption und Umsetzung eines interaktiven Experimentes
Ansprechperson ist David Mack.
Unser Ziel ist es, mit diesem Projektangebot nicht nur eine fachliche, sondern auch eine persönliche Weiterentwicklung zu unterstützen. Wir möchten herausfordern, kritisch zu denken, kreative Lösungen zu entwickeln und über den akademischen Tellerrand hinaus stets die reale Anwendung im Blick zu halten. Wer sich begeistern lässt, kann seine Kenntnisse und Fähigkeiten dann z. B. auch in einer Seminar- oder Abschlussarbeit am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik weiter vertiefen.