Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Um den Lehramtsstudiengang Musik aufzunehmen, müssen Sie an der Universität Kassel eine Eignungsprüfung bestehen. In der Eignungsprüfung demonstrieren Sie Ihre Vorbildung und Ihr Entwicklungspotenzial auf einem Akkordinstrument und im Gesang sowie ggf. einem weiteren Instrument. Künstlerische Höchstleistungen verlangen wir nicht, wohl aber eine sorgfältige Vorbereitung, die erkennen lässt, dass Sie den Anforderungen des angestrebten Berufes entsprechen.
Exemplarische Anforderungen für das Lehramt an Gymnasien
Inhalte und Übungen
Künstlerisch-praktischer Teil
Instrumentalspiel und Gesang
Im praktischen Teil der Eignungsprüfung präsentieren Sie sich je nach gewählter Schulstufe und je gewähltem künstlerischem Hauptfach in den Bereichen Gesang, Klavier und Instrumentalspiel. Informationen über die jeweils möglichen Fachkombinationen und detaillierte Beschreibungen der Anforderungen finden Sie in den Merkblättern.
Die Kommission führt mit Ihnen ein Gespräch, in dem Sie Ihre Motivation für ein Lehramtsstudium mit dem Fach Musik erläutern. Sie können dazu über Ihre musikalischen Vorlieben und Erfahrungen und ggf. eigenen pädagogischen Tätigkeiten (Chorarbeit, Satzproben im Jugendorchester, Bandarbeit u.a.m.) sprechen. Zudem möchte die Kommission etwas über Ihre künstlerischen und musikalischen Interessen sowie musikbezogenes Wissen erfahren. Indem Sie Ihre Kenntnisse über die von Ihnen in der instrumentalen Prüfung vorgetragenen Werke darlegen, kommen wir über allgemeine musikalische Fragen ins Gespräch.
Musiktheoretischer Teil
Schriftlicher Teil
Die schriftliche Klausur behandelt Fragestellungen aus den Bereichen der Allgemeinen Musiklehre, des Tonsatzes und der Gehörbildung.