Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit hat eine Bearbeitungszeit von acht Wochen. In der Regel findet eine inhaltliche Auseinandersetzung über ein Thema nach Wahl mittels wissenschaftlicher Literatur statt. Es besteht auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Daten in den Fachgebieten, oder selbst im Rahmen der interdisziplinären Projektarbeit oder des beruflichen Praktikums erhobene Daten vertieft auszuwerten. In diesem Fall muss eine klare Abgrenzung zwischen den Fragestellungen beider Arbeiten gewährleistet sein.

  • Thema: aktuelle Angebote (Intranet)
  • Umfang: ca. 60 Seiten Text.
  • Betreuung: zwei Prüfer/innen.
  • Anmeldung: Abgabe des Formulars mit Anlagen im Studiensekretariat; jeden zweiten Montag im Monat; bei der Anmeldung müssen alle Noten des Grundstudiums vorliegen, aus dem Hauptstudium müssen alle Prüfungen bzw. Prüfungsteile erfolgt sein.
  • Zulassung: die Zulassung erfolgt nach Prüfung Ihrer Unterlagen eine Woche nach der Anmeldung.
  • Abgabe: i.d.R. drei gebundene Exemplare (keine Ringbindung) sowie ein USB-Stick mit einer Komplettversion und einer anonymisierten Version (ohne Titelblatt und Eigenständigkeitserklärung) als pdf-Dateien im Studiensekretariat (falls die Prüfer:innen mit einem eigenen digitalen Exemplar einverstanden sind, können auch entsprechend mehrere USB-Sticks abgegeben werden. Die Sticks können beim Studiensekretariat bzw. den Prüfer:innen hinterher wieder eingesammelt werden.); eine vorzeitige Abgabe ist nicht möglich.
  • Verlängerung: Ärztliche Atteste können die Abgabefrist verlängern, wenn sie innerhalb von drei Tagen beim Studiensekretariat eingereicht werden. Anträge auf Verlängerung aufgrund von anderen triftigen Gründen müssen vor dem Abgabetermin unter Angaben der Gründe und mit Befürwortung durch den/die Erstbetreuer/in an den Prüfungsausschuss (Postfach Studiensekretariat) gestellt werden.

Das mündliche Kolloquium findet frühestens zwei Wochen, spätestens sechs Wochen nach Abgabe der Bachelorarbeit statt mit den zwei Betreuern/innen. Die Teilnahme am Kolloquium setzt voraus, dass alle Credits des Studienganges vorliegen und in der Bachelorarbeit mindestens die Note "ausreichend" erzielt wurde. Der Termin wird von den Studierenden direkt mit den Prüfenden vereinbart und das Studiensekretariat über den Termin bei Abgabe der Abschlussarbeit informiert. Im Kolloquium wird die Arbeit 20-25 Minuten präsentiert und von den Prüfenden Fragen gestellt, die auch angrenzende Wissensgebiete berühren können. Das Kolloquium dauert insgesamt 45 Minuten. Mit Begründung kann eine online-Durchführung des Kolloquiums im Vorfeld beim Studiensekretariat beantragt werden.

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie sich für das Folgesemester zum Master Ökologische Landwirtschaft bewerben und einschreiben wollen, ist der späteste Anmeldetermin für die Bachelorarbeit im Februar für das Sommersemester bzw. im August für das Wintersemester, um eine Zulassung unter Vorbehalt zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass für andere Studiengänge oder an anderen Universitäten andere Fristen gelten können.

Wenn Sie sich für das Folgesemester nicht zurückmelden wollen, müssen Sie Ihren Zeitablauf so berechnen, dass das mündliche Kolloquium bis spätestens Ende März bzw. Ende September abgelegt wird. Alternativ müssen Sie sich für das Folgesemester zwingend zurückmelden. Wenn das mündliche Kolloquium bis spätestens Ende April bzw. Ende Oktober abgelegt wird, kann nachträglich die Semestergebühr über den Asta komplett rückerstattet werden.

Weitere Informationen zur Anmeldung auf der Fachbereichsseite