Vorkurse

Was sind Vorkurse?

Für einige Studiengänge und -fächer empfehlen wir die Teilnahme an Vorkursen. Vorkurse richten sich an Studienanfänger:innen, die Ihr Wissen in den Fächern Mathematik, Chemie* und/oder Spanisch auffrischen möchten. Die Vorkurse starten vor den eigentlichen Einführungsterminen.

Was sind Vorkurse?: Vorkursempfehlungen

Vorkurs Mathematik

Der Vorkurs Mathematik findet in der Regel über mehrere Wochen vor Vorlesungsbeginn des Wintersemesters statt und wiederholt hauptsächlich die für die Universität wichtigsten Themen der Schulmathematik. Diese für alle empfohlene Veranstaltung frischt Ihre Mathematik-Kenntnisse aus der Schule auf, bereitet auf den Mathematik-Eingangstest vor und legt dabei mögliche Lücken offen, die dann im Aufbaukurs Mathematik geschlossen werden.

Für eine Anrechnung im MINT-Begleitprogramm (4 SWS) muss eine Studienleistung in Form schriftlicher Reflexionsaufgaben erbracht werden.

Für plusMINT-Studierende ist der Kurs "Kompakt 1/2" vorgesehen. Hier geht es zu den konkreten Terminen und der notwendigen Anmeldung:

Vorkurs Mathematik: Mehr Infos

Vorkurs Chemie

Der Vorkurs Chemie (exklusiv für plusMINT-Studierende) kann neben dem Mathematik-Vorkurs vsl. ab Oktober besucht werden und ist ein Intensivkurs für wichtige chemische Grundlagen. Er setzt sich zusammen aus einem terminunabhängigen Online-Kurs und Übungen im Wintersemester. Er wird besonders bei Interesse an den Schwerpunkten Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Nanostrukturwissenschaften, Physik und Umweltingenieurwesen empfohlen, da diese Schwerpunkte Chemieanteile beinhalten.

Für eine Anrechnung im MINT-Begleitprogramm (als 4 SWS) muss eine Studienleistung in Form erfolgreich bearbeiteter Übungsaufgaben erbracht werden.

Weitere Informationen folgen in den Einführungsveranstaltungen.