Studienaufbau
Das Studienprogramm
Grundidee dieses Masterstudiums ist durch die Veschränkung von fachtheoretischem, (schul-)pädagogischem und (fach-)didaktischem Wissen auf eine qualifizierte Tätigkeit an beruflichen Schulen und in Institutionen der Fort- und Weiterbildung vorzubereiten. Diese Wissensbestände können in einem Praktikum im dritten Semester berufspraktisch aufeinander bezogen werden. Das Praxissemester ermöglicht den Studierenden zunächst als teilnehmende Beobachter:innen, dann darauf aufbauend selbst aktiv zu werden und als Dozent:innen erste Erfahrungen in der Lehre sozialpädagogischer Inhalte zu sammlen.
Entsprechend der Programmatik sind die Lehrangebote einerseits exklusiv für Studierende des Masters, andererseits verbunden mit anderen, sowohl fachbereichsinternen als auch fachbereichsexternen Studiengängen. So werden Seminare zusammen mit dem fachbereichsinternen Masterstudiengang "Diversität - Forschung - Soziale Arbeit" angeboten. Die Studierenden werden zudem Module von anderen Instituten und Fachbereichen besuchen innerhalb des bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudiums, welches zentraler Baustein aller Studiengänge der Lehrer:innen-Ausbildung an der Universität Kassel ist. Aufbauend auf einer breiten fachtheoretischen Qualifizierung im von den Studierenden erfolgreich abgeschlossenen ersten Hochschulstudium sollen diese fachwissenschaftlichen Kenntnisse im Masterstudium vertieft und spezifiziert werden.
Lehrkräfte im Studiengang
Das Institut für Sozialwesen zeichnet sich für den Masterstudiengang verantwortlich, so dass viele der hier Lehrenden und Forschenden im Master "Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung" aktiv sind und je nach Forschungs- und Lehrschwerpunkte Seminare anbieten. Zudem werden mit dem Anspruch der Verknüpfung von Theorie und Praxis Dozierende mit besonderer Expertise aus den Berufspraxisfeldern der beruflichen Schulen sowie der Fort-, Weiter- und Erwachsenenbildung engagiert.
In Seminaren und Vorlesungen, die fachbereichsübergreifend im gesellschafts- und bildungswissenschaftlichen Kernstudium angeboten werden, finden sich Vertreter:innen aus einer Vielzahl relevanter Disziplinen, hervorzuheben sind etwa die (Entwicklungs-)Psychologie, die berufliche Bildung oder Schulpädagogik.