Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen
1.Bewerbung
uni-assist
Als Studieninteressentin/Studieninteressent (auch Deutsche, sowie EU-Bürgerinnen und EU-Bürger) mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss aus dem Ausland müssen Sie sich immer über uni-assist bewerben. uni-assist ist die deutsche Servicestelle für internationale Studienbewerbungen und bearbeitet internationale Studienbewerbungen.
Das Hochladen der Unterlagen im uni-assist Portal ist der erste Schritt. Die Bewerbung ist erst vollständig, wenn Sie im Anschluss das Bewerbungsentgeld überweisen.
Das Bewerbungsverfahren ist vollständig online. Bitte schicken Sie keine Unterlagen per Post an uni-assist.
2.Bewerbung
Dokumente
- Ich informiere mich auf der Studiengangsseite über die benötigten Dokumente.
- Ich überprüfe die Länder-Hinweise auf der Webseite von uni-assist: Länderhinweise.
- Ich lese die uni-assist-Hinweise zu den vereidigten Übersetzungen: Beglaubigungen und Übersetzungen.
- Ich lasse meine einzureichenden Dokumente in Deutsch oder Englisch übersetzen.
- Ich erstelle digitale Kopien der Original-Dokumente und Zeugnisse.
3.Bewerbung
- Ich nutze einen Desktop-PC oder einen Laptop.
- Ich öffne die Webseite des uni-assist Bewerbungs-Portal: Online bewerben.
- Ich klicke auf „Zum Online-Portal“ und "Registrierung". Nach der Registrierung erhalte ich per E-Mail einen Aktivierungslink.
- Ich fülle anschließend den Bewerbungsantrag aus und lade die Dokumente hoch.
- Ich informiere mich hier über die Gebühren: Bearbeitungskosten uni-assist und zahle den Betrag.
- Ich erhalte eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Die Online-Antragsformulare sind komplex und mit einem Smartphone nicht ausfüllbar. Nehmen Sie sich etwas Zeit und nutzen Sie einen Laptop oder einen PC.
4.Bewerbung
Verfahren
- Ich warte auf das Prüfergebnis von uni-assist und reiche - wenn nötig - noch Unterlagen nach.
uni-assist prüft, ob Sie die formalen Voraussetzungen für eine Studienaufnahme an der Universität Kassel erfüllen. Das Ergebnis erhalten Sie nach ca. 4-6 Wochen per E-Mail und per Post. Sind die formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Ihre Daten an die Universität Kassel weitergeleitet.
Wenn Sie die formalen Voraussetzungen für eine Studienaufnahme nicht erfüllen, werden Ihre Unterlagen nicht an die Universität Kassel weitergeleitet.
Verfahrensablauf wenn die Unterlagen der Universität Kassel vorliegen
Der Bewerbungsantrag wird zunächst formal geprüft: Wurden alle Unterlagen eingereicht? Liegen die formalen Voraussetzungen vor?
Mit Abschluss der formalen Prüfung wird die Bewerbung an den Prüfungsausschuss Ihres Wunschstudiengangs weitergeleitet.
Der Prüfungsausschuss prüft in einem nächsten Schritt, ob auch die inhaltlichen Voraussetzungen für eine Zulassung vorliegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet über die fachliche Gleichwertigkeit, die Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen, er entscheidet über Zulassung und Ablehnung und spricht ggf. inhaltliche Auflagen aus.
Der Prüfungsausschuss meldet das Ergebnis digital dem Masterbüro zurück.
Sollte im Verlauf des Verfahrens festgestellt werden, dass Unterlagen fehlen, werden die Bewerber*innen hierüber per E-Mail informiert. In der E-Mail ist die Nachreichfrist angegeben.
Je nach Masterstudiengang kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis Ihnen das Ergebnis vorliegt. Bitte sehen Sie in dieser Zeit von Rückfragen ab.
5.Zusage
- Ich erhalte per E-Mail einen positiven Bescheid von der Universität Kassel.
- Falls nötig, muss ich noch Unterlagen nachreichen.
- Ich erhalte per E-Mail einen positiven Bescheid von der Universität Kassel.
FAQs zur Bewerbung
Der Masterstudiengang Wirtschaft, Psychologie und Management ist für eine Regelstudiendauer von 3 Semestern vorgesehen, mit einer Bewertung von insgesamt 90 Credits. Es sind 30 Credits während des Masters nachzuholen, falls im Bachelor nur 180 Credits erworben wurden. Möglicherweise verlängert dies die Studienzeit um ein Semester.
Für das Motivationsschreiben gibt es keine formalen Kriterien hinsichtlich der Seitenzahl, Schriftart, oder -größe. Jedoch sollte aus dem Motivationsschreiben eindeutig hervorgehen, worin die Motivation, den Masterstudiengang Wirtschaft, Psychologie und Management zu studieren, besteht.
Hierzu sind die nachfolgenden Inhalte auf maximal drei Seiten darzustellen:
a) Darlegung der eigenen fachlichen Kenntnisse aus dem Vorstudium sowie fachbezogener Leistungen oder Auszeichnungen, die ergänzend zum grundständigen Studiengang erbracht wurden oder die verliehen wurden und die für eine erfolgreiche Absolvierung des Masterstudiums Wirtschaft, Psychologie und Management als notwendig erachtet werden.
b) Darlegung beruflicher Ziele und Perspektiven, die mit dem Wunsch der Aufnahme des Masterstudiengangs Wirtschaft, Psychologie und Management verknüpft sind.
c) Spezifische Begründung für die Aufnahme des Masterstudiengangs Wirtschaft, Psychologie und Management, die sich auf die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Studiums und den angebotenen Lehrveranstaltungen bezieht. Die Begründung soll verdeutlichen, dass sich Bewerber mit den Inhalten des Studiums auseinander gesetzt haben und klare Vorstellungen darüber haben, was sie erwartet.
Für die Bewertung des Motivationsschreibens werden für die unter a) genannten Kriterien max. 2 Punkte vergeben. Für die unter b) und c) genannten Kriterien werden je max. 3 Punkte vergeben. Ein Punkt wird für korrekte Rechtschreibung, flüssige Ausdrucksweise und korrekte Form vergeben. Ein weiterer Punkt kann für besonders originelle Begründungen vergeben werden, die ein unabhängiges und kritisches Denken erkennen lassen. Die jeweils erreichten Punkte werden addiert. Bewerber und Bewerberinnen, die hierbei weniger als 6 Punkte erhalten, sind für das Studium im Masterstudiengang Wirtschaft, Psychologie und Management nicht geeignet; Bewerber und Bewerberinnen, die 6 oder mehr Punkte erhalten, sind geeignet.
Der Masterstudiengang wird nur zum Wintersemester angeboten. Eine Aufnahme zum Sommersemester ist nicht möglich.
Mit der Bewerbung müssen 6 Credits in Wirtschaftspsychologie und 16 Credits in Statistik/Mathematik nachgewiesen werden. Wenn Sie diese Credits nicht bis zum Zeitpunkt der Bewerbung nachweisen können, ist eine Zulassung zum Masterstudiengang leider nicht möglich.
Bitte beachten sie weiterhin das auf der Homepage des Studiengangs eingestellte Informationsblatt zu den Zugangsvoraussetzungen.
Studienabschlüsse in anderen psychologie- oder ökonomienahen als den in der Fachprüfungsordnung genannten Studiengängen werden ebenfalls zugelassen, wenn deren Gleichwertigkeit auf Antrag vom Prüfungsausschuss anerkannt wurde. Ein Antrag auf Gleichwertigkeit kann gestellt werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass mindestens 2/3 der gesamten im Erststudium erbrachten Credits in Lehrveranstaltungen der Psychologie und/oder Wirtschaftswissenschaft erworben wurden (inklusive der geforderten Credits in Statistik/Mathematik). Zur Anerkennung ist das auf der Homepage des Studiengangs abgelegte Formular „Antrag auf Gleichwertigkeit“ auszufüllen und der Bewerbung ggf. ergänzend um weitere geeignete Nachweise beizufügen.
Fehlende Credits zum Nachweis der geforderten Kenntnisse in Statistik/Mathematik bzw. Wirtschaftspsychologie können nicht im Verlauf des Masterstudiums nachgeholt werden und müssen bereits mit der Bewerbung vorliegen.
Daher empfehlen wir Interessenten des Masterstudiengangs, die ihr Diplom- oder Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, inhaltlich frei wählbare Studieninhalte (z.B. Schwerpunkte, Wahlpflichtmodule u.ä.) so zu gestalten, dass sie zum Anforderungsprofil des Masterstudiengangs passen. Sollten im eigenen Diplom- oder Bachelorstudiengang keine Lehrveranstaltungen zur Statistik/Mathematik bzw. Wirtschaftspsychologie angeboten werden, können diese, je nach Regelung der eigenen Universität, in anderen Studienprogrammen erworben werden.