Handlungsfelder

Die Maßnahmen hin zu einem nachhaltigen Universitätsbetrieb sind eingeteilt in Handlungsfelder, Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten. Diese Struktur und Übersichtlichkeit wurde im Konzept zur nachhaltigen Entwicklung der Universität festgelegt, um alle Bereiche: Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Betrieb gleichermaßen in den nachhaltigen Gesamtprozess einzubeziehen.

Das Konzept verbindet strategische Steuerungsfragen mit der operativen Umsetzungsebene. Es beinhaltet: Leitlinien zur Verbesserung der Umweltleistung, eine Übersicht zur neuen Organisationsstruktur sowie Lenkungsmaßnahmen zur Steigerung des inneruniversitären Engagements im Sinne einer nachhaltigen Organisationskultur sowie zur Erhöhung von Transparenz, Kommunikation und Partizipation des Entwicklungsprozesses.

Das Nachhaltigkeitskonzept ist in ausführlicher Form als Pdf einzusehen. 

Inhaltsverzeichnis:

  • Governancestrukturen
  • Steuer­kreis nach­hal­ti­ger Be­trieb & Cam­pus
  • Nachhaltigkeitsleitlinien im Betrieb
  • Handlungsfelder des Green Office
  • Beteiligung, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Download Nachhaltigkeitskonzept

  1. Nachhaltige Entwicklung als kooperatives Querschnittsthema
  2. Partizipation und Einbeziehung aller Universitätsmitglieder
  3. Nutzersensibilisierung durch Information und Kommunikation
  4. Energieeinsparung und klimagerechtes Handeln
  5. Schutz der natürlichen Ressourcen und der biologischen Vielfalt durch die Reduzierung von Umweltbelastungen
  6. Förderung nachhaltiger Mobilitätskonzepte
  7. Beschaffung nach ökologischen, nachhaltigen und fairen Gesichtspunkten
  8. Ressourceneffizientes Bauen und umweltschonendes Sanieren
  9. Nachhaltiges Campusleben

Download Nachhaltigkeitsleitbild

Unsere Handlungsfelder

Go:Green – Beteiligung

Vielfältige Mitmach-Formate wie Aktionstage, Ideenwerkstätten und Sustain Groups (innovatives, neues Format im Hochschulbereich!) sollen die Partizipation und Transparenz erhöhen.

Green:Campus – Campusleben

Ziel ist es, die biologische Vielfalt und die Aufenthaltsqualität auf den Campusflächen zu erhöhen sowie eine Infrastruktur zu schaffen, die ein nachhaltigeres Campusleben ermöglicht. Derzeitige Schwerpunkte: Mobilität und Freiflächen.

Green:University – Betrieb

Ziel ist es, Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in sämtliche Betriebsabläufe zu verankern. Wichtige Bestandteile des Prozesses sind die Sensibilisierung für ein umweltschonendes Verhalten ebenso wie die Optimierung der Beschaffung, des Fahrzeugwesens, des Dienstreiseverhaltens und eine nachhaltige Veranstaltungsorganisation.

Green:Energy – Energie

Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken, die Energieeffizienz im Gebäudebetrieb zu steigern und die Universitätsmitglieder für ein energiesparendes Verhalten zu sensibilisieren.