HF I: Maßnahme 2
In Maßnahme 2 steht die reflexive Kompetenzentwicklung durch phasenübergreifende E-Portfolioarbeit im Vordergrund. Die universitäre Lehre wird durch phasenübergreifende ePortfolioarbeit erweitert. Die digitale Lernumgebung dient in Blended-Learning-Szenarien der reflexiven Kompetenzentwicklung zu zentralen Themen (Klassenführung, Unterrichtsplanung) in direkter Kooperation mit der zweiten Ausbildungsphase. Im Zentrum stehen die reflexive Bearbeitung erfahrungsbezogener Überzeugungen und der Aufbau konzeptuellen Wissens.
Reflexive Kompetenzentwicklung durch phasenübergreifende ePortfolioarbeit
- P4: Reflexive Kompetenzentwicklung in der phasenübergreifenden Lehrerbildung mit ePortfolio, Prof. Dr. D. Bosse, A. Busse
- P21:Der Einsatz von ePortfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung, Prof. Dr. J. Klusmeyer, S. Uzunbacak