PROMETEUS
Projekttitel: | PRONET Meta-Evaluationsstudie (PROMETEUS) im Rahmen der Kasseler "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"-Projekte PRONET & PRONET² |
Abstract: | Die PRONET Meta-Evaluationsstudie (PROMETEUS) untersucht zum Ersten die Entwicklung von Kasseler Lehramtsstudierenden im Verlauf ihres Studiums und analysiert hierbei, wie die Angebote der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"-Projekte PRONET und PRONET² wahrgenommen und genutzt werden. Im Gegensatz zu den teilprojektspezifischen Evaluationen nimmt die Metaevaluation domänenübergreifende Aspekte der Lehrerprofessionalität in den Blick. Zum Zweiten werden die Mitarbeiter*innen und Teilprojektleiter*innen zu ihren PRONET/PRONET²-Angeboten und Vernetzungsaktivitäten befragt. Zum Dritten stellt PROMETEUS Konstrukte bereit, die teilprojektübergreifend herangezogen und genutzt werden können, um die Wahrnehmung und Verarbeitung von PRONET/PRONET²-Angeboten durch die Studierenden genauer zu analysieren.PROMETEUS wird im Rahmen von PRONET² von der Innovationseinheit II „Metaevaluation“ betreut und durchgeführt. |
Projektleitung: | Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de |
Ansprechpartner/-in: | Dr. Sebastian Vogel, svogel[at]uni-kassel[dot]de |
Projektlaufzeit: | PRONET: Juli 2015 - Dezember 2018 |
PRONET²: Januar 2019 - Dezember 2023 | |
Förderinstitution: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Publikationen: | Vogel, S. & Lipowsky, F. (2023). Adaptive Lehrevaluation in der Lehrer*innenbildung. Qualität in der Wissenschaft (QiW), 17(3), 80–86. |
Vogel, S., Malai, D., Lipowsky, F., Osterberg, J. & Motyka, M. (2022). Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn. InF. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion (S. 49–67).Heidelberg: Springer.https://doi.org/10.1007/978-3-658-36609-4_4 | |
Malai, D. & Lipowsky, F. (2021). Good intentions or good relations? A longitudinal organizational network analysis of the interrelation between network embeddedness and the perception of obstacles to cooperation. In A. Antonyuk & N. Basov (Eds.), Networks in the global world V (pp. 306–321). Chur: Springer. | |
Osterberg, J., Motyka, M., Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018). Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium – eine Frage der Intensität? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, 40(3), 641-662. | |
Ziepprecht, K., Gimbel, K., Motyka, M. & Mayer, J. (2018). Fachunabhängige, fachspezifische und inhaltsspezifische professionelle Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann | |
Malai, D., Motyka, M., Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018). Auf Vernetzungskurs. Die Netzwerkanalyse als Instrument der Organisationsentwicklung in der Kasseler Lehrerausbildung. In M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen (S. 35-50). Münster: Waxmann. | |
Lipowsky, F. & Motyka, M. (2017). PRONET-Metaevaluationsstudie (PROMETEUS). In: Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Kassel (Hrsg.), PRONET (Professionalisierung durch Vernetzung). Universität Kassel. |