Forschung & Hochschuldidaktik
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Unterrichtsforschung in der Primarstufe und Sekundarstufe I
- Lehrerforschung
- Allgemeine Didaktik
- Schulforschung
- Evaluation von Interventionsmaßnahmen
- Professionalisierung von Lehrpersonen
Forschungsprojekte
- INTERFACH - Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht
- LEO – Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien
- lernen:digital – Zentrum für Digitalisierungsbezogene Vernetzung und Transfer im schulischen Bildungswesen (Kompetenzverbund lernen:digital)
- POLKA – Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln
- WAhL - Was motiviert Lehrpersonen an Fortbildungen teilzunehmen? - Ausschreibungstexte von Fortbildungen für Lehrpersonen
- WiB – Wege im Beruf
Hochschuldidaktische Projekte / Lehrerbildung
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- COMPAKT – Computerbasiertes Lernen im Politikunterricht
- FORMEL R – Evaluation einer Fortbildung für Mathematiklehrpersonen zum Thema Rechenschwierigkeiten
- IMaGe – Interaktionen im Mathematikunterricht mit Fokus Geschlecht
- Kompetenzorientiert unterrichten und kompetenzorientiert fortbilden – Evaluation einer Lehrerfortbildung am Studienseminar Fritzlar
- KONTRAST – Lernstände und Lernprozesse mit kontrastierenden Videos sichtbar machen im Rahmen der Qualitätsoffensive PRONET
- KoText – Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule
- KuBiJu – Kulturelle Bildung im Jugendalter - Aktivitäten, Interessen, Erwartungen, Valenzen
- KuBiK⁵ – Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr
- KURIER – Pädagogische Werkstatt <i>Kollegiale Unterrichtsentwicklung und -reflexion</i> evaluieren
- LIQUID – Evaluation der Lehrerfortbildung „Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern – Unterricht fokussiert auf individuelle Förderung weiterentwickeln (Vielfalt fördern)"
- LIMIT – Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht
- LUNA – Lernen an Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung
- MeDUQua – Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion
- MOVIE – Modellierungsaktivitäten im Mathematikunterricht anhand von Videofällen vergleichen
- PaLea – Panel zum Lehramtsstudium
- PERLE – Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern
- Praxisevaluation – Evaluation des Modellversuchs „Einführung des Praxissemesters“
- ProFee – Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos
- PROMETEUS – PRONET Meta-Evaluationsstudie im Rahmen der Kasseler "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"-Projekte PRONET & PRONET²
- QUASUM – Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema „Rechenstörungen“ auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartung und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen
- ReMo – „Fallbasierte Rechtschreibanalysen und strategievermittelnde Modellierung“ – Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Recht-/Schreibunterricht
- STUKS – Studienabschluss Lehramt Kassel
- STUVE – Studienverlauf und -erfolg Kasseler Lehramtsstudierender
- TAFF – Implementation von Lautlesetandems zur Förderung der Leseflüssigkeit durch eine Lehrerfortbildung
- TEKOM 4+5 – DaZ-Textkompetenz am Übergang von der 4. zur 5. Klasse - Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines empirisch begründeten Fortbildungskonzeptes zur Förderung bildungssprachlicher Textkompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen
- TigeR – Tipps zum geschickten Rechnen - Adaptive Wahl von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 1000: Individuelle und unterrichtliche Bedingungsfaktoren für den Kompetenzerwerb
- WiMoWa – Fachdidaktisches Wissen und Motivation - Das Thema Wahrscheinlichkeit in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe