STUVE
Projekttitel: | STUdienVerlauf und -Erfolg Kasseler Lehramtsstudierender (STUVE) |
Abstract: | Die Längsschnittstudie STUVE untersucht fünf Kohorten von Lehramtsstudierenden zu Beginn, in der Mitte und am Ende ihres Studiums. Es werden Zusammenhänge geprüft zwischen motivational-affektiven Voraussetzungen (z.B. Studienwahlmotivation und Persönlichkeitseigenschaften), erfolgsrelevanten Prozessvariablen (z.B. Lernstrategienutzung und Selbstkonzept) und erfolgsbezogenen Produktvariablen (z.B. Studiennoten und pädagogisches Wissen). |
Projektleitung: | Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de |
Ansprechpartner/-in: | Victoria Bleck, victoria.bleck[at]uni-kassel[dot]de |
Projektlaufzeit: | abgeschlossen |
Förderinstitution: | Eigenmittel |
Kooperationen: | PaLea |
STUKS | |
Publikationen: | Theurer, C., Bleck, V., Deistler, K. & Lipowsky, F. (2021). Motiviert begonnen, erfolgreich beendet? - Prädiktive Kraft der Studienwahlmotivation für Noten im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–14. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000312 |
Künsting, J., Billich-Knapp, M. & Lipowsky, F. (2012). Profile der Anforderungsbewältigung zu Beginn des Lehramtsstudiums. Journal for Educational Research Online (JERO), 4(2), 84–119. | |
Billich-Knapp, M., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2012). Profile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 58(5), 696–719. | |
Künsting, J. & Lipowsky, F. (2011). Studienwahlmotivation und Persönlichkeitseigenschaften als Prädiktoren für Zufriedenheit und Strategienutzung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 105–114. |