Preise und Auszeichnungen
Gabriel, K., Poloczek, S. & Lipowsky, F. (2009). Kleine und große Fische in der 1. Klasse – Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung. Poster präsentiert auf der 5. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Landau, 23.3. 2009 (prämiert mit dem 1. Posterpreis).
Mösko, E., Schoreit, E., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2009). Elterliche geschlechtsspezifische Einstellungen, Leistungseinschätzungen und Ursachenerklärungen in Mathematik. Ergebnisse zur Messung von Geschlechtsstereotypen. Poster auf der 18. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) an der Universität Hildesheim, 21.-23.09.2009, prämiert mit dem 1. Posterpreis.
Billich, M., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2009). Motivation und Kompetenzerleben im Unterrichtshandeln der Schulpraktischen Studien. Zur Bedeutsamkeit von Praktikumserfahrungen im Lehramtsstudium. Poster, prämiert mit dem 1. Posterpreis des Kasseler Hochschulbundes. Universität Kassel, November 2009.
Ackermann, S., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2010). Student participation in mathematics classrooms – Results of the PERLE Study. Poster, prämiert mit dem 1. Posterpreis des Kasseler Hochschulbundes. Universität Kassel, Dezember 2010.
Ackermann, S. (2011). Klassengespräch im Mathematikunterricht – Eine Pilotstudie im Rahmen des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern”. Martin-Wagenschein-Preis der Universität Kassel.
Motyka, M. (2012). Persuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht. Martin-Wagenschein-Preis der Universität Kassel.
Kempf, H. & Künsting, J. (2012). Wirksamkeit metakognitiver Lernhilfen bei selbstreguliertem Lernen durch Experimentieren. 3. Posterpreis auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Bielefeld, 11.9. 2012.
Deistler, K., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Divergent denken und kreativ schreiben in der Grundschule? Poster auf der 2. GEBF Tagung in Frankfurt/Main, 3.3. 2014. Posterpreis auf der 2. GEBF-Tagung in Frankfurt/Main.
Lotz, M. (2015). Verleihung des Aloys Fischer Preises durch die Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) für ihre Dissertation „Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule“, September 2015.
Neuber, V., Gebhard, C. & Lipowsky, F. (2015). Unterschiede in der Unterrichtsqualität aus Schülersicht: Eine Frage des Lehrer-Typs. Poster auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen, 21.-23.9. 2015. 3. Posterpreis.
Frank Lipowsky erhält für seine Forschung auf dem Gebiet der Kreativitäts-, Bildungs- und Schulforschung am 6.5. 2017 den LEGE ARTIS Preis.
Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2022). Conceptual change using podcasts - Dispelling the learning styles myth among pre-service teachers. Vortrag auf der JURE 2022 Conference, 18.07.2022, Porto. Best of JURE Award.