Ausbildung an Schule und Seminar

4/1985-7/1989:
Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Stufenschwerpunkt Grundschule.

2/1990-7/1991:
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Schulpraktische Ausbildung in Bad Mergentheim und an der Grund- und Hauptschule Weikersheim.

4/1995-6/1997:
Diplom-Pädagogikstudium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Titel der Diplomarbeit: Offene Lernsituationen im Grundschulunterricht. Eine empirische Studie zur Lernzeitnutzung von Grundschülern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit. Frankfurt: Peter Lang.

7/1999-6/2003:
Durchführung des Dissertationsvorhabens an der PH Heidelberg innerhalb des Projekts „Wege in den Beruf“.
Titel der Dissertation: Wege von der Hochschule in den Beruf – Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Berufspraxis

 

9/1991-7/1994:
Klassen- und Fachlehrer an der Weygangschule (Hauptschule) in Öhringen.

2/1993-6/1994:
Lehrbeauftragter für Mathematik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Bad Mergentheim.

8/1994-12/1994:
Nebentätigkeit als freier Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendbuchabteilung des Bibliographischen Instituts & F.A. Brockhaus AG, Mannheim.

8/1994-2/1995:
Klassen- und Fachlehrer an der Käfertalschule in Mannheim.

3/1995-8/1998:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fakultät I, Grundschulpädagogik.

9/1998-7/2002:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fakultät I, Abteilung Soziologie.

ab 7/2002:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation.

ab 10/2006
Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel.

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Empirische Lehr- und Lernforschung (ZELL)
  • Vorsitzender des Modulprüfungsausschusses für den Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung
  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft
  • Mitglied im Referat Kernstudium
  • PRONET²: Co-Leitung und Mitglied der Lenkungsgruppe
  • PRONET²: Leitung der beiden Innovationseinheiten II und IV
  • PRONET-D: Mitglied der Lenkungsgruppe
  • Mitglied im Rat der Graduiertenakademie 
  • Mitglied in der Lenkungsgruppe von Universität Kassel digital
  • Mitglied im externen wissenschaftlichen Beirat des Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) an der Universität zu Köln
  • Gutachter für die Zeitschrift „Learning and Instruction“
  • Gutachter für das DFG-Schwerpunktprogramm „Bildungsqualität von Schule“ (BIQUA)
  • Gutachter für die Zeitschrift „Unterrichtswissenschaft“
  • Gutachter für die „Zeitschrift für Grundschulforschung“
  • Gutachter für die „Zeitschrift für Pädagogische Psychologie“
  • Gutachter für die Zeitschrift „International Journal of Educational Research“
  • Gutachter für die „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“
  • Gutachter für das „Journal for Educational Research (online)“
  • Gutachter für die Zeitschrift „Beiträge zur Lehrerbildung“
  • Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Gutachter der Direktion der Pädagogischen Hochschulen Zentralschweiz
  • Gutachter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Gutachter des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur
  • Gutachter für die Zeitschrift „Journal für Mathematikdidaktik"
  • Gutachter für die Zeitschrift „Beiträge zur Lehrerbildung“
  • Gutachter für die Zeitschrift „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“
  • Gutachter für die „Zeitschrift für Bildungsforschung“
  • Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds
  • Gutachter für die Zeitschrift „Psychologie in Erziehung und Unterricht“

2024

Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A. & Lipowsky, F. (2024). Die Rolle der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ für Rechtschreib- und Leseleistungen, Selbstkonzept und Lernfreude im ersten und zweiten Schuljahr. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00206-4

Pauli, C. Lipowsky, F. & Reusser, K. (2024). Capturing the subject-specific quality of mathematics instruction: How do expert judgments relate to students’ assessments of the quality of their own learning and understanding? ZDM Mathematics Education, 56, 1-13,  https://doi.org/10.1007/s11858-024-01561-3

2023

Hess, M. & Lipowsky, F. (2023). Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (2. überarb. Aufl.) (S. 171194). Münster: Waxmann/UTB.

Lipowsky, F., Bleck, V., Böhnert, A., Götzfried, J., Nägel, L. & Nemeth, L. (2023). Aufräumen im Kopf! Von Lerntypen, Lernpyramiden und anderen Mythen in der Schule. Schule leiten, 32(2),4547.

Lipowsky, F. & Peters, F. (2023). Fortbildungsergebnisse ins Kollegium bringen. Wirksamer Umgang mit einer wichtigen Ressource. Schule leiten 31(1), 1013. 

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2023).Wodurch zeichnen sich wirksame unterrichtsbezogene Fortbildungen aus? – Ein Überblick über den Forschungsstand. In P. Daschner, K. Karpen & O. Köller (Hrsg.), Einmal ausgebildet – lebenslang qualifiziert? Lehrkräftefortbildung in Deutschland: Sachstand und Perspektiven (S. 126–145). Weinheim: Beltz Juventa.

Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). The role of prior knowledge and need for cognition for the effectiveness of interleaved and blocked practice. European Journal of Psychology of Education, https://doi.org/10.1007/s10212-023-00723-3

Nemeth, L., Blumenfeld, T., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2023). An exploratory analysis of transactive interaction patterns in cooperative learning using sequential analysis. Education Sciences, 13(8), 790, https://doi.org/10.3390/educsci13080790

L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). "Research findings and daily teaching practice are worlds apart" – Predictors and consequences of scepticism toward the relevance of scientific content for teaching practice. Teaching and Teacher Education, 103911.

S., Heinze, A. & Lipowsky, F. (2023). Unterrichtsqualität und Instruktionsstrategien. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (2. neu bearb. Aufl., S. 465492). Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_15

2022

Lipowsky, F., Böhnert, A., Nemeth, L. & Hirstein, A. (2022). Kooperatives Lernen in Unterrichtsvideos sichtbar machen – Ein Seminarkonzept zur Weiterentwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung (S. 115-152). Wiesbaden: Springer VS.

Rzejak, D., Marek, L. & Lipowsky, F. (2022).Videoportale in der Lehrer:innenbildung: Ein Überblick über bestehende Angebot. Universität Kassel.  

2021

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2021). Kooperatives Lernen – Theoretische Perspektiven, empirische Befunde und Konsequenzen für die Implementierung. In T. Hascher, T-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Heidelberg: Springer.

Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (2021). 90 Minuten Mathematikunterricht bei gleichbleibender Unterrichtsqualität? – Analysen zur zeitlichen Stabilität der Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr. Unterrichtswissenschaft, 49, 137–163.

2015

Lipowsky, F., Richter, T., Borromeo-Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1-10.

Vollständige Liste der Publikationen

Vollständige Liste der Vorträge

Sprech­stun­de wäh­rend des Wintersemesters 2024/25:

Bitte melden Sie sich zu meiner Sprechstunde über Frau Susanne Prast an (susanne.prast@uni-kassel.de). Ihnen wird dann ein Termin zugeteilt. Die Sprechstunden finden donnerstags von 10:00-11:30 Uhr statt. Der erste Termin wird am Donnerstag, den 24.10.2024 angeboten. Die Sprechstunden finden in Präsenz oder auf Anfrage digital statt.