Willkommen im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Empirische Schul- und Unterrichtsforschung. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen das Team des Fachgebiets mit den aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten näher vor.

Mehr lesen

Lehre und Prüfungen

Of­fe­ne Stel­len und Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­bei­ten

Forschungspraktikum zu vergeben!

Das Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung sucht immer wieder interessierte Studierende und Praktikanten für die Mitarbeit in laufenden Forschungsprojekten. Praktikanten bieten wir im Anschluss an das Projekt bei geeigneten Voraussetzungen die Möglichkeit zu einer Examens-/Bachelor-/Masterarbeit und/oder eine längerfristige Anstellung als studentische Hilfskraft. Interessiert? Dann bewerben Sie sich.

Folgende Stellenausschreibungen sind aktuell auf dem schwarzen Brett der Uni Kassel zu finden:

Neue Publikationen

J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2024). Learning styles unmasked: Conceptual change among pre-service teachers using podcasts and texts. Learning and Instruction, 94, 101991, https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101991


Hess, M., Denn, A.-K., Widmer, A. & Lipowsky, F. (2024). Die Rolle der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ für Rechtschreib- und Leseleistungen, Selbstkonzept und Lernfreude im ersten und zweiten Schuljahr. Zeitschrift für Grundschulforschung, 17(2),383403.https://doi.org/10.1007/s42278-024-00206-4


Pauli, C., Lipowsky, F. & Reusser, K. (2024). Capturing the subject-specific quality of mathematics instruction: How do expert judgments relate to students’ assessments of the quality of their own learning and understanding? ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01561-3

POLKA-Projekt im Fokus des Deutschen Schulportals

Im Deutschen Schulportal, der größten deutschsprachigen Onlineplattform zu den Themen Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung, ist kürzlich eine Reportage zum Projekt „Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln“ (kurz: POLKA) erschienen.


Das von Frank Lipowsky, Victoria Bleck und Daniela Rzejak entwickelte POLKA-Projekt unterstützt Lehrpersonen an weiterführenden Schulen dabei, ihren Unterricht in Teams weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen dabei Merkmale, die die Unterrichtsqualität und das Lernen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Interessierte Schulen sind herzlich eingeladen, sich zu melden und an POLKA teilzunehmen (E-Mail: polka@uni-kassel.de).


Seit August 2023 gehört POLKA zum Projektverbund SchuDiDe (Schule: Digital – Demokratisch) des Kompetenzverbunds lernen:digital. Finanziert und gefördert wird es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union – NextGenerationEU (FKZ: 01JA23E03E).