POLKA

Projekttitel:Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln (POLKA)
Abstract:

POLKA steht für einen innovativen Ansatz der Unterrichtsentwicklung durch die Etablierung von professionellen Lerngemeinschaften unter Lehrpersonen. Mit POLKA wird intendiert, eine evidenzbasierte kollegiale Praxis der Unterrichtsbeobachtung, -analyse und ‑entwicklung zu initiieren. Wissenschaftliche Grundlagen hierfür sind Befunde zu Merkmalen lernwirksamen Unterrichts, z.B. zur kognitiven Aktivierung von Schüler:innen, und Erkenntnisse der Fortbildungsforschung.

Ein Kernelement ist die Bildung von POLKA-Teams an Schulen, die über eine digitale Plattform auf Materialien zu Merkmalen lernförderlichen Unterrichts zugreifen und diese für ihre Arbeit nutzen. Der POLKA-Prozess beginnt im ersten Schritt mit der Bearbeitung von praxisnahen Online-Lernmodulen zu einem Merkmal lernwirksamen Unterrichts (z. B. kognitive Aktivierung). Dieses Unterrichtsmerkmal steht auch im Mittelpunkt der dann folgenden Unterrichtshospitationen (2. Schritt) mit einem sich anschließenden Feedback durch die Lehrpersonen und Lernenden (3. Schritt). Ein digitales Tool ermöglicht hierbei den kriteriengeleiteten und niedrigschwelligen Feedbackprozess. Die Einbindung der Schüler:innen in das Feedback stärkt die demokratisch-partizipative Schulkultur. Für das POLKA-Team setzt sich der Prozess im vierten Schritt mit der Unterrichtsreflexion und ‑analyse basierend auf den Beobachtungen und Feedbackdaten fort, um das professionelle Verständnis für das Merkmal lernförderlichen Unterrichts zu vertiefen und den Unterricht weiterzuentwickeln.

Kooperation reicht im POLKA-Projekt über die Zusammenarbeit der Teams hinaus:

• Die Vernetzung von Wissenschaft und Schulpraxis soll eine relevante und praktikable Nutzung des Angebots gewährleisten.
  • Die Kooperation mit Schulbehörden und Landesinstituten ist intendiert, um die nachhaltige Verankerung in der schulischen Praxis zu fördern.
  • Die Zusammenarbeit mit Bildungsprojekten, die ebenfalls digitale Plattformen für Lehrkräftefortbildungen konzipieren, ist angestrebt, um Synergien zu schaffen und Expertisen zu bündeln.

Erkenntnisse aus der Projektevaluation sollen zur Optimierung des POLKA-Konzepts beitragen und Einsichten für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der kooperativen Unterrichtsentwicklung bieten. Um den Transfer und die Weiternutzung zu ermöglichen ist die Veröffentlichung von OER-Produkten vorgesehen.

POLKA wird seit 2019 in Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen pilotiert und ist seit 2023 Teil des interdisziplinären Forschungsverbunds „Schulentwicklung: Digital – Demokratisch“ (SchiDiDe), welcher Schnittstellen zwischen Digitalisierung, demokratischen Bildungsprozessen und Schulentwicklung untersucht.

Projektleitung:

Dr. Victoria Bleck, victoria.bleck[at]uni-kassel[dot]de

Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de

Daniela Rzejak, rzejak[at]uni-kassel[dot]de

Projektmitarbeiterinnen:

Dr. Petra Richey, petra.richey[at]uni-kassel[dot]de

Julia Götzfried, julia.goetzfried[at]uni-kassel[dot]de

Projektlaufzeit:seit 2019
Förderinstitution:
  • Eigenmittel
  • 08/2023 - 03/2026: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01JA23E03E)
Publikationen:

Gerking, J., Lipowsky, F., Rzejak, D., & Jost, F. (2021, 15./16. März). Wie Praxis und Wissenschaft bei der Professionalisierung von Lehrpersonen zusammenarbeiten können: Das Projekt POLKA. Vortrag auf der 3. Tagung „Wieviel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?“, Online-Veranstaltung der Universität Regensburg.

Lipowsky, F., Rzejak, D. & Gerking, J. (2021, 20. Juli). Das Projekt POLKA: Ein Impuls zur nachhaltigen Unterrichtsentwicklung. Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Dialog“, Online-Veranstaltung des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).
 Lipowsky, F., Rzejak, D., & Bleck, V. (2020). Lehrpersonen zur gemeinsamen Reflexion über Unterricht anregen. Das Projekt POLKA. Pädagogik, 72(12), 18–23.

Rzejak, D., Lipowsky, F., & Bleck, V. (2020). Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte. Journal für LehrerInnenbildung, 20(4), 18–30.