Unterricht unter der Lupe
Projekttitel: | Unterricht unter der Lupe (Teilprojekt des Verbundvorhabens „Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten“) |
Abstract: | Die Videoplattform „Unterricht unter der Lupe“ stellt Unterrichtsvideos aus verschiedenen Fächern und Klassenstufen für die Lehrerbildung zur Verfügung. Die Videos umfassen ganze Unterrichtsstunden oder kürzere Unterrichtsclips und -sequenzen. Vorrangiges Ziel der Plattform ist es, die Nutzung der Unterrichtsvideos in der universitären Ausbildung von Lehrpersonen zu unterstützen und die professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu fördern. Das Angebot an Unterrichtsvideos wird durch Transkripte und Materialen ergänzt. Die Plattform existiert seit 2010 und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im Rahmen der aktuellen Förderphase (2021-2024) soll die existierende Plattform durch Selbstlerneinheiten, eine didaktische Strukturierung und zusätzliche Materialien angereichert und weiterentwickelt werden. |
Projektleitung: | Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de |
Ansprechpartner/-in: | Anne Böhnert, anne.boehnert[at]uni-kassel[dot]de |
Felix Pätzold, felix.paetzold[at]uni-kassel[dot]de | |
Projektlaufzeit: | seit 2010 |
Homepage: | http://www.uni-kassel.de/go/lupe |
Förderinstitution: | 2015-2021: BMBF (Qualitätsoffensive Lehrerbildung); Teilprojekt von PRONET und PRONET² 2021-2024: Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
Publikationen: | Lipowsky, F., Böhnert, A., Nemeth, L., Hirstein, A. & Pätzold, F. (2022). Kooperatives Lernen in Unterrichtsvideos sichtbar machen – Ein Seminarkonzept zur Weiterentwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung (S. 115–152). Wiesbaden: Springer VS. |
Hess, M. & Lipowsky, F. (2019). Zur Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden beim Erteilen von Feedback – Effekte der Strukturiertheit bei der Analyse eigener Videoaufnahmen. In M.-C. Vierbuchen & F. Bartels (Hrsg.), Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (S. 143–160) Stuttgart: Kohlhammer. | |
Hess, M., Werker, K. & Lipowsky, F. (2018). Professionell Feedback geben – Welchen Beitrag leisten Videos? Anlage und erste Ergebnisse des Projekts ProFee. In A. Krüger, F. Radisch, A. S. Willems, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 249-264). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | |
Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Videos analysieren und Ergebnisse der eigenen Auswertungen präsentieren. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten. 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre (S. 241-244). Waxmann/UTB: Münster | |
Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2017). Entwicklung der professionellen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden durch kontrastierende Videofälle – Anlage und erste Ergebnisse des Projekts KONTRAST. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 472-486. |