Seit 01/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten „Kontrast“ und „Unterricht unter der Lupe“ an der Universität Kassel, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

01/2021 – 04/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt  „Praxis³ - Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen" an der Universität Kassel, ZLB/Referat für Schulpraktische Studien

01/2015 – 12/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Evaluation des Praxissemesters" an der Universität Kassel, Zentrum für Lehrerbildung

09/2013 - 12/2013

Forschungspraktikum im Projekt "Lernen an Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung (LUNA)", Universität Kassel, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung; Leitung: Prof. Dr. Lipowsky

01/2013 - 12/2014

Studentische Hilfskraft in den Projekten "Lernen an Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung (LUNA)" und "Unterricht unter der Lupe", Universität Kassel, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung; Leitung: Prof. Dr. Lipowsky

10/2012 - 08/2016

Studium des Masters Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel
Thema der Abschlussarbeit: „Der Effekt von kontrastierenden Unterrichtsvideos auf das Lernen von Lehramtsstudierenden – Entwicklung, Anwendung und Auswertung eines Kodiermanuals zur Analyse von Videobeobachtungen in einer kontrastierenden Lernumgebung“

08/2010 - 07/2012

Vorbereitungsdienst am Studienseminar GHRF Fritzlar (Abschluss: 2. Staatsexamen).

09/2006 - 04/2009

Studentische Hilfskraft und Tutorin in den Fachbereichen Musik, Deutsch und Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel

10/2005 - 08/2009

Studium des Lehramts für Grundschulen an der Universität Kassel mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Musik (Abschluss: 1. Staatsexamen).

  • Lernen an Unterrichtsvideos
  • Kontrastierendes Lernen
  • Lehrer*innenprofessionalisierung
  • Schulische Praxisphasen in der Lehrer*innenausbildung, hier speziell: Kritische Ereignisse in schulischen Praxisphasen sowie die Entwicklung der Lehrer*innenselbstwirksamkeitserwartung in Praxisphasen

2024

Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C., Osterberg, J. & Kuhn, H. P. (2024). Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum mehrperspektivisch reflektieren, begleiten und würdigen: Das Projekt Praxis³ an der Universität Kassel. In J. Holle, W. Böttcher, W. Johannes & P. Gollup (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 273-290). Open Access.

 

2023

A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Waxmann. Open Access.

Böhnert, A., Grölz, K., Hartig, K., Klingebiel, F., Müller, A. & Staab, R. (2023). Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen: Einleitung. In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (S. 11–14). Waxmann.

Böhnert, A., Klingebiel, F., Mähler, M., Hänze, M., Kuhn, H. P. & Lipowsky, F. (2023). Praxissemester und geblocktes Praktikum im Vergleich. In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (S. 51–90). Waxmann.

Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C. & Osterberg, J. (2023). Ich sehe was, was du nicht siehst! Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen. In A. Schöning & A. Pfeiffer (Vorsitz), 42. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft schulpraktische Studien (BaSS), Halle.

Klingebiel, F., Böhnert, A., Hartig, K. & Kraatz, C. E. (2023). Die Evaluation des Praxissemesters in Hessen. In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (S. 15–30). Waxmann.

Lipowsky, F. Bleck, V., Böhnert, A., Götzfried, J., Nägel, L. & Nemeth, L. (2023). Aufräumen im Kopf! Von Lerntypen, Lernpyramiden und anderen Mythen in der Schule. Schule leiten, 32(2), 45–47.

Mähler, M., Kuhn, H. P., Klingebiel, F., Böhnert, A. & Lipowsky, F. (2023). Können die selbst- und fremdeingeschätzten Eignungsmerkmale im Praxissemester den Studienerfolg von Lehramtsstudierenden vorhersagen? In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (S. 163–196). Waxmann.

 

2022

Böhnert, A. & Klingebiel, F. (2022). Gemeinsam reflektieren mit Praxis³. Die Grundschulzeitschrift, 336, 28–31.

Lipowsky, F., Böhnert, A., Nemeth, L., Hirstein, A. & Pätzold, F. (2022). Kooperatives Lernen in Unterrichtsvideos sichtbar machen – Ein Seminarkonzept zur Weiterentwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS.

 

2019

Lipowsky, F., Hess, M., Arend, J., Böhnert, A., Denn, A.‐K., Hirstein, A. & Rzejak (2019). Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen – Ein Forschungsüberblick zu wirkmächtigen Prinzipien eines verständnisorientierten und kognitiv aktivierenden Unterrichts. In U. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Konzepte und Bedingungen qualitätsvollen Unterrichts ‐ Grundlagen der Qualität von Schule (Band 3). Münster: Waxmann

 

2018

Böhnert, A., Mähler, M., Klingebiel, F., Hänze, M., Kuhn, H. P. & Lipowsky, F. (2018). Die Entwicklung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden in schulischen Praxisphasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 11(1).

Böhnert, A., Klingebiel, F., Siedenbiedel, C. & Kuhn, H. P. (2023). Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen: Vorstellung eines Reflexionsverfahrens zum Einbezug mehrerer Perspektiven in der Praktikumsbetreuung des Lehramtsstudiums. Posterbeitrag. Gießener Offensive Lehrerbildung. Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung: Forschungs- und Professionalisierungsansätze, Gießen, 9. März 2023.

Böhnert, A., Klingebiel, F., Klene, T., Siedenbiedel, C. & Osterberg, J. (2022). Ich sehe was, was du nicht siehst! Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen. Vortrag im Rahmen der BaSS-Tagung 2022. Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien. Zentrum für Lehrer*innebildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, 26. September 2023.

Böhnert, A. & Milwa, D. (2021). Bedeutsame Ereignisse in Schulpraktika und ihre Bewertung seitens der Studierenden. Vortrag auf dem 4. IGSP Kongress "Lernen in der Praxis" (digitale Veranstaltung), 23. März 2021.

Böhnert, A., Pätzold, F., Hirstein, A. & Lipowksy, F. (2021). Unterricht unter der Lupe. Eine Videoplattform mit Unterrichtsvideos der Uni Kassel. Poster auf der Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ (digitale Veranstaltung), 12. März 2021.

Sommersemester 2021, 2022, 2023, 2024: 
Professionalität und unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen

Sommersemester 2020:
Lehrer*innenkompetenzen und Lehrer*innenhandeln

Sommersemester 2019:
Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln

Sommersemester 2018:
Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln