seit 07/2024

Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter in POLKA - Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln

seit 01/2017

Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praxissemester im Rahmen des Modellversuchs am Institut für Erziehungswissenschaft

seit 05/2013

selbstständiger Medienpädagoge und Videoproduzent 

10/2022 – 06/2024

Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter in PRIUS - Prozesse und Interaktionen im Unterricht sichtbar machen, Drittmittelgeber: Bosch Stiftung & Bertelsmann Stiftung

03/2020 – 12/2023

Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter in PRONET-D - Teilprojekt 5 "VISUELL"; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

04/2015 – 12/2016

Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Unterricht unter der Lupe" am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky

09/2013 – 12/2016

Universität Kassel; Servicecenter Lehre
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Didaktische Entwurfsmuster für Blended Learning"; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

04/2010 – 05/2011

Gruppenleitung bei sozialpädagogischen Spielfilmprojekten mit jugendlichen Arrestanten der JAA Friedberg zu den Themen Biografiearbeit und Gewaltprävention

04/2009 – 05/2011

Universität Kassel; Fachbereich Sozialwesen
wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen der Medienwerkstatt, Tutor für medienpädagogische Seminare, Betreuung von studentischen Filmprojekten, Durchführung von medienpädagogischen Projekten zur Gewaltprävention an verschiedenen Schulen und sozialen Einrichtungen in Kassel und Wiesbaden

04/2008 – 09/2012

Universität Kassel; Sevicecenter Lehre
studentische Hilfskraft für Aufzeichnung und Übertragung von Lehrveranstaltungen

04/2006 – 08/2013

Universität Kassel
Studium Magister Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Arbeitswissenschaft

  • Videografie
  • Medienpädagogik und Medienbildung
  • E-Learning / Blended Learning
  • Biografiearbeit

Lipowsky, F., Böhnert, A., Nemeth, L., Hirstein, A. & Pätzold, F. (2022). Kooperatives Lernen in Unterrichtsvideos sichtbar machen – Ein Seminarkonzept zur Weiterentwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Didaktische Entwurfsmuster für Blended Learning in der Hochschullehre:

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2016). Organisation eines studentischen Projektes mit einem Wiki, insbesondere mittels Moodle.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2016). Einsatz von Lerntagebüchern in Form eines E-Portfolios, insbesondere mittels Mahara.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2016). Ergebnispräsentation mit einem E-Portfolio, insbesondere mittels Mahara.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). Fallbasierte Prüfungsaufgaben im E-Assessment.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). Performanzaufgaben im E-Assessment.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). Lehrveranstaltungsübertragung.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). Lehrveranstaltungsaufzeichnung.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). "Panikbutton" für Elektronische Abstimmungssysteme.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2014). Durchführung einer Kurzevaluation mit Elektronischen Abstimmungssystemen. 

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2014). Peer-Discussion mit Elektronischen Abstimmungssystemen.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2014). Erhebung eines Meinungsbildes mit Elektronischen Abstimmungssystemen.

Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2014). Lernstandserhebung mit Elektronischen Abstimmungssystemen.

Alle Didaktischen Entwurfsmuster wurden veröffentlicht auf www.uni-kassel.de/go/dem

Videodarstellungen von Didaktischen Entwurfsmustern für Blendend Learning in der Hochschullehre:

Pätzold, F. (2016). Moodle 1– Projektarbeits-Wiki

Pätzold, F. (2016). Mahara 2 – Lerntagebücher

Pätzold, F. (2016). Mahara 1 – Ergebnispräsentation

Pätzold, F. (2015). E-Assessment 2 – Fallbasierte Prüfungsaufgaben

Pätzold, F. (2015). E-Assessment 1 – Performanzaufgaben

Pätzold, F. (2015). Lehrveranstaltungsübertragung

Pätzold, F. (2015). Lehrveranstaltungsaufzeichnung

Pätzold, F. (2015). Elektronische Abstimmungssysteme 5 – Panikbutton

Pätzold, F. (2014). Elektronische Abstimmungssysteme 4 – Kurzevaluation

Pätzold, F. (2014). Elektronische Abstimmungssysteme 3 – Peer-Discussion

Pätzold, F. (2014). Elektronische Abstimmungssysteme 2 – Meinungsbild

Pätzold, F. (2014). Elektronische Abstimmungssysteme 1 – Lernstandserhebung

Alle DEM-Videos wurden veröffentlicht auf www.uni-kassel.de/go/dem

Pätzold, F. & Koch, G. (2014). "Living History & Reenactment = Geschichte als Erlebnis?" - Ein Tagungsbericht als Videocollage. Veröffentlicht auf http://www.livinghistory.uni-tuebingen.de/?page_id=1499 bzw. www.youtube.com/watch?v=vZVWEdF4b-s&list=PLKewVD9nx0dc_rw4B1e-NmOgJySbTf67W