Felix Pätzold
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Website
- Felix Pätzold
seit 07/2024
Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter in POLKA - Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln
seit 01/2017
Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praxissemester im Rahmen des Modellversuchs am Institut für Erziehungswissenschaft
seit 05/2013
selbstständiger Medienpädagoge und Videoproduzent
10/2022 – 06/2024
Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter in PRIUS - Prozesse und Interaktionen im Unterricht sichtbar machen, Drittmittelgeber: Bosch Stiftung & Bertelsmann Stiftung
03/2020 – 12/2023
Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter in PRONET-D - Teilprojekt 5 "VISUELL"; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
04/2015 – 12/2016
Universität Kassel; Fachbereich Humanwissenschaften
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Unterricht unter der Lupe" am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky
09/2013 – 12/2016
Universität Kassel; Servicecenter Lehre
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Didaktische Entwurfsmuster für Blended Learning"; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
04/2010 – 05/2011
Gruppenleitung bei sozialpädagogischen Spielfilmprojekten mit jugendlichen Arrestanten der JAA Friedberg zu den Themen Biografiearbeit und Gewaltprävention
04/2009 – 05/2011
Universität Kassel; Fachbereich Sozialwesen
wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen der Medienwerkstatt, Tutor für medienpädagogische Seminare, Betreuung von studentischen Filmprojekten, Durchführung von medienpädagogischen Projekten zur Gewaltprävention an verschiedenen Schulen und sozialen Einrichtungen in Kassel und Wiesbaden
04/2008 – 09/2012
Universität Kassel; Sevicecenter Lehre
studentische Hilfskraft für Aufzeichnung und Übertragung von Lehrveranstaltungen
04/2006 – 08/2013
Universität Kassel
Studium Magister Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Arbeitswissenschaft
- Videografie
- Medienpädagogik und Medienbildung
- E-Learning / Blended Learning
- Biografiearbeit
Lipowsky, F., Böhnert, A., Nemeth, L., Hirstein, A. & Pätzold, F. (2022). Kooperatives Lernen in Unterrichtsvideos sichtbar machen – Ein Seminarkonzept zur Weiterentwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS.
Didaktische Entwurfsmuster für Blended Learning in der Hochschullehre:
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2016). Organisation eines studentischen Projektes mit einem Wiki, insbesondere mittels Moodle.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2016). Einsatz von Lerntagebüchern in Form eines E-Portfolios, insbesondere mittels Mahara.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2016). Ergebnispräsentation mit einem E-Portfolio, insbesondere mittels Mahara.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). Fallbasierte Prüfungsaufgaben im E-Assessment.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). Performanzaufgaben im E-Assessment.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). Lehrveranstaltungsübertragung.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). Lehrveranstaltungsaufzeichnung.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2015). "Panikbutton" für Elektronische Abstimmungssysteme.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2014). Durchführung einer Kurzevaluation mit Elektronischen Abstimmungssystemen.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2014). Peer-Discussion mit Elektronischen Abstimmungssystemen.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2014). Erhebung eines Meinungsbildes mit Elektronischen Abstimmungssystemen.
Frommann, U., Fischer, P. & Pätzold, F. (2014). Lernstandserhebung mit Elektronischen Abstimmungssystemen.
Alle Didaktischen Entwurfsmuster wurden veröffentlicht auf www.uni-kassel.de/go/dem
Videodarstellungen von Didaktischen Entwurfsmustern für Blendend Learning in der Hochschullehre:
Pätzold, F. (2016). Moodle 1– Projektarbeits-Wiki
Pätzold, F. (2016). Mahara 2 – Lerntagebücher
Pätzold, F. (2016). Mahara 1 – Ergebnispräsentation
Pätzold, F. (2015). E-Assessment 2 – Fallbasierte Prüfungsaufgaben
Pätzold, F. (2015). E-Assessment 1 – Performanzaufgaben
Pätzold, F. (2015). Lehrveranstaltungsübertragung
Pätzold, F. (2015). Lehrveranstaltungsaufzeichnung
Pätzold, F. (2015). Elektronische Abstimmungssysteme 5 – Panikbutton
Pätzold, F. (2014). Elektronische Abstimmungssysteme 4 – Kurzevaluation
Pätzold, F. (2014). Elektronische Abstimmungssysteme 3 – Peer-Discussion
Pätzold, F. (2014). Elektronische Abstimmungssysteme 2 – Meinungsbild
Pätzold, F. (2014). Elektronische Abstimmungssysteme 1 – Lernstandserhebung
Alle DEM-Videos wurden veröffentlicht auf www.uni-kassel.de/go/dem
Pätzold, F. & Koch, G. (2014). "Living History & Reenactment = Geschichte als Erlebnis?" - Ein Tagungsbericht als Videocollage. Veröffentlicht auf http://www.livinghistory.uni-tuebingen.de/?page_id=1499 bzw. www.youtube.com/watch?v=vZVWEdF4b-s&list=PLKewVD9nx0dc_rw4B1e-NmOgJySbTf67W