Julia Götzfried
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Schul- und Unterrichtsforschung
- Telefon
- +49 561 804-2027
- julia.goetzfried[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Julia Götzfried
- Standort
- Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
- Raum
- Möncheberg 21a, Raum 1220
seit 08/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)
02/2021 – 07/2021
Studentische Hilfskraft im Projekt MOVIE am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)
09/2020 – 01/2021
Forschungspraktikum im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)
10/2019 – 10/2021
Universität Kassel
Masterstudium der Empirischen Bildungsforschung (Abschluss: Master of Arts)
10/2014 – 05/2019
Universität Kassel
Studium des Lehramts an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch und Geschichte (Abschluss: Erstes Staatsexamen)
05/2013
Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife
(Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, Regensburg)
- Bildungsmythen
- Konzeptwechsel
- Lernen mit Podcasts/digitalen Medien
- Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V., & Lipowsky, F. (2024). Learning styles unmasked: Conceptual change among pre-service teachers using podcasts and texts. Learning and Instruction, 94. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101991
- Lipowsky, F., Bleck, V., Böhnert, A., Götzfried, J., Nägel, L. & Nemeth, L. (2023). Von Lerntypen, Lernpyramiden und anderen Mythen in der Schule. Schule leiten.
- Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Revision des Lerntypenmythos durch Konzeptwechselpodcasts im Lehramtsstudium. Unterrichtswissenschaft, 50 (4), 639-659. https://doi.org/10.1007/s42010-022-00152-z
- Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V., & Lipowsky, F. (2024). Conceptual change among pre-service teachers - Unveiling learning styles using podcasts and texts. Paper presented SIG 6 & 7 Conference in Tübingen, Germany, 21.-23. August 2024.
- Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). Learning styles unmasked – Conceptual change among pre-service teachers using podcasts and texts. Paper presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.
- Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Podcasts in der Lehrer:innenbildung (PEER) - Auditiv mit Mythen aufräumen. Poster auf der gemeinsamen Abschlusstagung der Kasseler QLB-Projekte PRONET-D & PRONET² "Digitalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung – ein Blick in das Jahr 2040", 10. Juli 2023
- Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2022). Conceptual change using podcasts - Dispelling the learning styles myth among pre-service teachers. Paper presented at the JURE Conference in Porto, Portugal, 18.-25 .Juli 2022. Awarded with the best JURE Paper Award.
- Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2021). Durch Podcasts mit Mythen aufräumen – Revision des „Lerntypen-Mythos“ durch Konzeptwechselpodcasts. Vortrag auf der 85. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13.-15. September 2021.