Lea Nemeth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Standort
Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
Raum
Möncheberg 21a, Raum 2210

Staatsexamensprüfungen
Ich habe keine weiteren Kapazitäten für Prüfungen (mündlich und schriftlich) im Frühjahr 2025 und im Herbst 2025. Anmeldungen für Prüfungen im Frühjahr 2026 sind ab dem 1. April 2025 per Mail möglich.

seit 02/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

09/2020 – 09/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Empirische Forschungsmethoden an der Universität Kassel

 

10/2015 03/2018

Studium der Empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel (Abschluss: Master of Arts)

01/2017 – 01/2018

Studentische Hilfskraft in den Projekten KONTRAST und LIMIT am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

10/2016 – 12/2016 und 10/2017 – 12/2017

Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften als Tutorin im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

09/2016 – 12/2016

Forschungspraktikum am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Projekt BiPeer unter der Leitung von Prof. Dr. Dominique Rauch und Prof. Dr. Jasmin Decristan

03/2016 – 08/2016

Studentische Hilfskraft in den Projekten STUVE, PROMETEUS und KONTRAST am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

05/2015 – 02/2016

Studentische Hilfskraft am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache als Tutorin der Vorlesung „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Teil Sprachdidaktik)“ (Goethe-Universität Frankfurt a. M., Fachbereich Neuere Philologien)

10/2013 – 02/2016

Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik als Tutorin der Vorlesung „Mathematik und ihre Didaktik für die Klassen 1 bis 4“ (Goethe-Universität Frankfurt a. M., Fachbereich Informatik und Mathematik)

04/2012 – 10/2015

Studium des Grundschullehramts mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

08/2010 – 07/2011

Freiwilliges Soziales Jahr bei EVIM-Freiwilligendienste

06/2010

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Oranienschule, Wiesbaden)

  • Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen
  • Verschachteltes Lernen

2024

Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V., & Lipowsky, F. (2024). Learning styles unmasked – Conceptual change among pre-service teachers using podcasts and texts. Learning and Instruction, 94, Article 101991. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101991

Nemeth, L., & Lipowsky, F. (2024). The role of prior knowledge and need for cognition for the effectiveness of interleaved and blocked practice. European Journal of Psychology of Education, 39(2), 907–929. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00723-3

 

2023

Lipowsky, F., Bleck, V., Böhnert, A., Götzfried, J., Nägel, L., & Nemeth, L. (2023). Aufräumen im Kopf! Von Lerntypen, Lernpyramiden und anderen Mythen in der Schule. Schule leiten, 32(2), 45–47.

Nemeth, L., Blumenfeld, T., Denn, A.-K., Hirstein, A., & Lipowsky, F. (2023). An exploratory analysis of transactive interaction patterns in cooperative learning using sequential analysis. Education Sciences, 13(8), 790. https://doi.org/10.3390/educsci13080790

Nemeth, L., Scheitz, N., Hollmann, N., Borromeo Ferri, R., & Lipowsky, F. (2023). Mix it up! Verschachteltes Lernen ist oft nachhaltiger. mathematik lehren, 238, 25-28.

 

2022

Richter, T., Berger, R., Ebersbach, M., Eitel, A., Endres, T., Borromeo Ferri, R., Hänze, M., Lachner, A., Leutner, D., Lipowsky, F., Nemeth, L., Renkl, A., Roelle, J., Rummer R., Scheiter, K., Schweppe J., von Aufschnaiter, C., & Vorholzer, A. (2022). How to promote lasting learning in schools: Theoretical approaches and an agenda for research. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 135–141. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000258

Richter, T., Nemeth, L., Berger, R., Borromeo Ferri, R., Hänze, M., & Lipowsky, F. (2022). Using interleaving to promote inductive learning in educational contexts: Promises and challenges. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,54(4), 164–175. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000260

Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V., & Lipowsky, F. (2022). Revision des Lerntypenmythos durch Konzeptwechselpodcasts im Lehramtsstudium. Unterrichtswissenschaft, 50(4), 639–659. https://doi.org/10.1007/s42010-022-00152-z

Lipowsky, F., Böhnert, A., Nemeth, L., Hirstein, A., & Pätzold, F. (2022). Kooperatives Lernen in Unterrichtsvideos sichtbar machen – Ein Seminarkonzept zur Weiterentwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung (S. 115–152). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35483-1_5

 

2021

Nemeth, L., & Lipowsky, F. (2021). Subtraktionsstrategien verschachtelt oder geblockt lernen? – Strategiewahl- und Fehlerprofile von Drittklässler*innen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 233–249. https://doi.org/10.25656/01:22912

Nemeth L., Werker, K., Arend, J., & Lipowsky, F. (2021). Fostering the acquisition of subtraction strategies with interleaved practice: An intervention study with German third graders. Learning and Instruction, 71, 101354. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101354

 

2020

Lipowsky, F., Nemeth, L., & Flückiger, T. (2020). Verschachteltes Lernen. Ein Weg zum flexiblen und geschickten Rechnen? Die Grundschulzeitschrift, 324, 37–40.

Flückiger, T., Nemeth, L., & Lipowsky, F. (2020). Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule – Anlage und Ergebnisse des Projekts LIMIT. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 281–284). WTM-Verlag.

 

2019

Nemeth, L., Werker, K., Arend, J., Vogel, S., & Lipowsky, F. (2019). Interleaved learning in elementary school mathematics: Effects on the flexible and adaptive use of subtraction strategies. Frontiers in Psychology, 10, 86. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00086

Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A., & Lipowsky, F. (2019). Interaktionen von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Lernsituationen. In L. Schäfer & K. Verriere (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 51–73). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23173-6_4

 

bis 2018

Fetzer, M., Friedle, J., Mau, A., & Nemeth, L. (2017). Projektseminar Inklusion. Arbeiten mit Kernideen. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen. Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 131–142). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_11

Heid, J., Mau, A., Nemeth, L., & Pefqeli, J. (2016). Additive Zahlzerlegung: Zahlenhäuser. In M. Fetzer (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für die Grundschule (S. 68–84). Schneider Verlag Hohengehren.

Nemeth, L., Hollmann, N., Scheitz, N., Osterberg, J., Borromeo Ferri, R., & Lipowsky, F. (2024). Enhancing primary students’ conditional subtraction strategy knowledge: The role of study sequence and self-explanation prompts. Paper presented at the Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Vienna, Austria, 16.-19. September 2024.

Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V., & Lipowsky, F. (2024). Conceptual change among pre-service teachers - Unveiling learning styles using podcasts and texts. Paper presented SIG 6 & 7 Conference in Tübingen, Germany, 21.-23. August 2024.

Nemeth, L., Osterberg, J., & Lipowsky, F. (2024). Tailoring interleaved practice: Adaptive interleaving in visual category learning. Paper presented within the Symposium "Interleaved practice and meaningful learning: Its variety and application across domains at SIG 6 & 7 Conference in Tübingen, Germany, 21.-23. August 2024.

Scheitz, N., Nemeth, L., Hollmann, N., Osterberg, J., Lipowsky, F., & Borromeo Ferri, R. (2024). The role of study sequence and self-explanation for primary students’ conditional strategy knowledge. Paper presented SIG 6 & 7 Conference in Tübingen, Germany, 21.-23. August 2024.

Hollmann, N., Nemeth, L., Scheitz, N., Osterberg, J., Lipowsky, F., & Borromeo Ferri, R. (2024). Children´s perceived effort and learning in (increasing) interleaved practice in mathematics. Poster presentation at the JURE conference in Sevilla, Spain, 24.-28. June 2024.

Scheitz, N., Nemeth, L., Hollmann, N., Osterberg, J., Lipowsky, F., & Borromeo Ferri, R. (2024). Enhancing conditional strategy knowledge in math: To block, interleave or interleave increasingly? Poster presentation at the JURE conference in Sevilla, Spain, 24.-28. June 2024.

Hollmann, N., Scheitz, N., Osterberg, J., Nemeth, L., Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (2024). Subtraktion strategisch meistern: Einfluss von (zunehmend) verschachteltem Lernen und Selbsterklärung auf die Strategiekompetenz. Vortrag auf 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Essen, 4.-8. März 2024.

Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). Learning styles unmasked – Conceptual change among pre-service teachers using podcasts and texts. Paper presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.

Nägel, L., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Using video modeling examples to foster pre-service teachers’ ability to critically judge evidence. Poster presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.

Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Interleaved practice in elementary school mathematics and the role of prior knowledge and NFC. Paper presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.

Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Podcasts in der Lehrer:innenbildung (PEER) - Auditiv mit Mythen aufräumen. Poster auf der gemeinsamen Abschlusstagung der Kasseler QLB-Projekte PRONET-D & PRONET² "Digitalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung – ein Blick in das Jahr 2040", 10. Juli 2023.

Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Verschachteltes Üben zur Förderung der adaptiven Wahl von Subtraktionsstrategien. Poster auf dem gemeinsamen Workshop der GEBF und GFD "Üben im Unterricht - Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität – Fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven" in Zürich, 19.-20. Juni 2023.

Scheitz, N., Nemeth, L., Hollmann, N., Lipowsky, F. & Borromeo Ferri, R. (2023). Wie kann das Potential verschachtelten Übens für den Mathematikunterricht in der Grundschule genutzt werden? Das Projekt LEO. Poster auf dem gemeinsamen Workshop der GEBF und GFD "Üben im Unterricht - Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität – Fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven" in Zürich, 19.-20. Juni 2023.

Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2022). Conceptual change using podcasts - Dispelling the learning styles myth among pre-service teachers. Paper presented at the JURE conference in Porto, Portugal, 18.-22. Juli 2022. Awarded with the best JURE Paper Award.

Nemeth, L., Lipowsky, F. & Borromeo Ferri, R. (2022). Videovignetten verschachtelt oder geblockt präsentieren? – Förderung der Wahrnehmungskompetenz von Modellierungsaktivitäten. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg, 9.-11. März 2022.

Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2021). Durch Podcasts mit Mythen aufräumen – Revision des „Lerntypen-Mythos“ durch Konzeptwechselpodcasts. Vortrag auf der 85. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13.-15. September 2021.

Nemeth, L., Lipowsky, F. & Borromeo Ferri, R. (2021). Kontrastieren und Vergleichen von Videofällen in der Lehramtsausbildung. Welche Rolle spielt die Reihenfolge von Instruktions- und Vergleichsphase? Poster auf der Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“, 11.-12. März 2021.

Eichler, A., Nemeth, L., Volkmer, J. P. & Lipowsky, F. (2020). Überzeugungen zur Relevanz des Kontrastierens und Vergleichens für das eigene Lernen und diagnostische Urteile – Entwicklung eines Fragebogens für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der interdisziplinären Tagung „Argumentieren und Vergleichen“ in Köln, 08.-09. Oktober 2020 (Tagung abgesagt).

Nemeth, L., Flückiger, T. & Lipowsky, F. (2020). Interleaved practice in elementary school mathematics and the role of prior knowledge and NFC. Paper presented at the JURE conference in Porto, Portugal, 13.-17. July 2020 (conference cancelled).

Nemeth, L., Flückiger, T., Werker, K., Arend, J. & Lipowsky, F. (2020). Förderung der adaptiven Strategiewahl durch verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam, 25.-27. März 2020 (Tagung abgesagt).

Nemeth, L., Flückiger, T., Arend, J., Werker, K. & Lipowsky, F. (2019). Kognitive Aktivierung durch verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Projekt LIMIT. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Basel, 26.-28. Juni 2019.

Nemeth, L., Lipowsky, F., Flückiger, T. & Borromeo Ferri, R. (2019). MOVIE. Modellierungsaktivitäten im Mathematikunterricht anhand von Videofällen vergleichen. Vortrag anlässlich des Beginns des Verbundvorhabens „Kontrastieren und Vergleich in der Lehramtsausbildung“ (KoVeLa). Universität Kassel, 3. Juni 2019.

Werker, K., Arend, J., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2018). Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien – Effekte auf Flexibilität und Adaptivität. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 24.-26. September 2018.

Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionsmuster beim kooperativen Lernen – Umgang mit richtigen und falschen Lösungsideen. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 24.-26. September 2018.

Fetzer, M., Friedle, J., Mau, A., Nemeth, L., Pfeiffer, L. S., Sauer, M.-C. & Schneider, F. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung. Vortrag auf der Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU in Mainz, 14.-15. September 2015.

Borromeo Ferri, R., Nemeth, L. & Abel, R. (2023). How interleaving can boost mathematics learning. Hot Topic-Session at the Würzburg International Autumn School on Lasting Learning. Würzburg, 09.10.-10.10.2023.

Hirstein, A., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2020). Kooperatives Lernen sichtbar machen – Mit Studierenden kooperative Lernformen analysieren und planen. Workshop im Rahmen der Fortbildungstagung für Praktikumslehrkräfte an der Universität Würzburg. 20.02.2020.

Hirstein, A., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2019). Kooperatives Lernen sichtbar machen – Mit Studierenden kooperative Lernformen analysieren und planen. Workshop im Rahmen des fächerübergreifenden Fortbildungsprogramms für Mentor*innen an der Universität Kassel. 23.10.2019.

Hirstein, A., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2019). Kognitive Aktivierung durch Unterrichtsvideos. Workshop im Rahmen des „Tags der Lehre“ der Universität Kassel, 12. Juni 2019.