Staatsexamensprüfungen


Ich habe keine weiteren Kapazitäten für Prüfungen (mündlich und schriftlich) im Frühjahr 2025 und Herbst 2025. Anmeldungen für Prüfungen im Frühjahr 2026 sind ab dem 1. Mai 2025 per Mail möglich.

seit 01/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

(Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

 

10/2019 – 07/2020

Studentische Hilfskraft am Institut für Romanistik als Tutorin der Vorlesung „Einführung in die Spanische Sprachwissenschaft“

(Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften)

 

10/2017 – 06/2018

Fremdsprachenassistentin im Fach Deutsch als Fremdsprache

(Sekundarschule Ramiro de Maeztu, Madrid)

 

04/2016 – 12/2020

Vertretungslehrkraft im Rahmen der Verlässlichen Schule

(Heinrich-Schütz-Schule, Kassel)

 

09/2015 – 12/2020

Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung 

(Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

 

10/2014 – 10/2020

Universität Kassel

Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Spanisch

Abschluss: Erstes Staatsexamen

 

08/2013 – 08/2014

Internationaler Jugendfreiwilligendienst im Kinderheim Hogar Esperanza in Santiago de Chile

 

06/2013

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

(Jacob-Grimm-Schule, Kassel)

WIB: Wege im Beruf

Q4L: Quantitative Methoden der Bildungsforschung als Selbstlernangebot für Lehramtsstudierende

 

Lipowsky, F. Bleck, V., Böhnert, A., Götzfried, J., Nägel, L. & Nemeth, L. (2023). Aufräumen im Kopf! Von Lerntypen, Lernpyramiden und anderen Mythen in der Schule. Schule leiten, 32(2), 45–47.

Nägel, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). "Research findings and daily teaching practice are worlds apart" – Predictors and consequences of scepticism toward the relevance of scientific content for teaching practice. Teaching and Teacher Education, 121, 103911. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103911

Nägel, L., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Using video modeling examples to foster pre-service teachers’ ability to critically judge evidence. Poster presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.