Luisa Nägel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Telefon
- +49 561 804-7453
- luisa.naegel[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Luisa Nägel
- Standort
- Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
- Raum
- Möncheberg 21a, Raum 2220
seit 01/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
(Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)
10/2019 – 07/2020
Studentische Hilfskraft am Institut für Romanistik als Tutorin der Vorlesung „Einführung in die Spanische Sprachwissenschaft“
(Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften)
10/2017 – 06/2018
Fremdsprachenassistentin im Fach Deutsch als Fremdsprache
(Sekundarschule Ramiro de Maeztu, Madrid)
04/2016 – 12/2020
Vertretungslehrkraft im Rahmen der Verlässlichen Schule
(Heinrich-Schütz-Schule, Kassel)
09/2015 – 12/2020
Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
(Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)
10/2014 – 10/2020
Universität Kassel
Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Spanisch
Abschluss: Erstes Staatsexamen
08/2013 – 08/2014
Internationaler Jugendfreiwilligendienst im Kinderheim Hogar Esperanza in Santiago de Chile
06/2013
Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife
(Jacob-Grimm-Schule, Kassel)
WIB: Wege im Beruf
Q4L: Quantitative Methoden der Bildungsforschung als Selbstlernangebot für Lehramtsstudierende
Lipowsky, F. Bleck, V., Böhnert, A., Götzfried, J., Nägel, L. & Nemeth, L. (2023). Aufräumen im Kopf! Von Lerntypen, Lernpyramiden und anderen Mythen in der Schule. Schule leiten, 32(2), 45–47.
Nägel, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). "Research findings and daily teaching practice are worlds apart" – Predictors and consequences of scepticism toward the relevance of scientific content for teaching practice. Teaching and Teacher Education, 121, 103911. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103911
Nägel, L., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Using video modeling examples to foster pre-service teachers’ ability to critically judge evidence. Poster presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.