Ich befinde mich derzeit in Mutterschutz und anschließender Elternzeit.

seit 01/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

(Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

 

10/2019 – 07/2020

Studentische Hilfskraft am Institut für Romanistik als Tutorin der Vorlesung „Einführung in die Spanische Sprachwissenschaft“

(Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften)

 

10/2017 – 06/2018

Fremdsprachenassistentin im Fach Deutsch als Fremdsprache

(Sekundarschule Ramiro de Maeztu, Madrid)

 

04/2016 – 12/2020

Vertretungslehrkraft im Rahmen der Verlässlichen Schule

(Heinrich-Schütz-Schule, Kassel)

 

09/2015 – 12/2020

Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung 

(Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

 

10/2014 – 10/2020

Universität Kassel

Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Spanisch

Abschluss: Erstes Staatsexamen

 

08/2013 – 08/2014

Internationaler Jugendfreiwilligendienst im Kinderheim Hogar Esperanza in Santiago de Chile

 

06/2013

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

(Jacob-Grimm-Schule, Kassel)

WIB: Wege im Beruf

Q4L: Quantitative Methoden der Bildungsforschung als Selbstlernangebot für Lehramtsstudierende

 

Lipowsky, F. Bleck, V., Böhnert, A., Götzfried, J., Nägel, L. & Nemeth, L. (2023). Aufräumen im Kopf! Von Lerntypen, Lernpyramiden und anderen Mythen in der Schule. Schule leiten, 32(2), 45–47.

Nägel, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). "Research findings and daily teaching practice are worlds apart" – Predictors and consequences of scepticism toward the relevance of scientific content for teaching practice. Teaching and Teacher Education, 121, 103911. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103911

Nägel, L., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Using video modeling examples to foster pre-service teachers’ ability to critically judge evidence. Poster presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.