seit 11/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Projekt LEO (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

Seit 11/2020

Studium der Empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel

07/2022 – 12/2022

Forschungspraktikum im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Projekt LEO unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaften)

02/2021 – 10/2022

Studentische Hilfstrakt in den Projekten MuTiG am Fachgebiet Soziale Beziehung in der Schule sowie MOVIE, Q4L und PEER am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

11/2018 – 03/2020

Studentische Hilfskraft in dem Projekt LERNnetze am Fachgebiet Didaktik der Physik (Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften)

10/2017 bis 02/2018

Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik als Tutorin der Vorlesung „Einführung in die Grundschulpädagogik“ unter Prof. Dr. Friederike Heinzel

11/2016 - 07/2019

Studentische Hilfskraft am Institut für Mathematik als Tutorin der Vorlesung „Einführung Arithmetik und Geometrie“ und „Vertiefung Arithmetik und Geometrie“ (Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften)

10/2015 - 12/2019

Studium des Grundschullehramts mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht an der Universität Kassel (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

07/2014

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Cäcilienschule Oldenburg)

  • Verschachteltes Lernen
  • Unterrichtsforschung in der Primarstufe

Nemeth, L., Scheitz, N., Hollmann, N., Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (2023). Mix it up! Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht. mathematik lehren, 238, 25-28.

Nemeth, L., Hollmann, N., Scheitz, N., Osterberg, J., Borromeo Ferri, R., & Lipowsky, F. (2024). Enhancing primary students’ conditional subtraction strategy knowledge: The role of study sequence and self-explanation prompts. Paper presented at the Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Vienna, Austria, 16.-19. September 2024.

Scheitz, N., Nemeth, L., Hollmann, N., Osterberg, J., Lipowsky, F., & Borromeo Ferri, R. (2024). The role of study sequence and self-explanation for primary students’ conditional strategy knowledge. Paper presented SIG 6 & 7 Conference in Tübingen, Germany, 21.-23. August 2024.

Hollmann, N., Nemeth, L., Scheitz, N., Osterberg, J., Lipowsky, F., & Borromeo Ferri, R. (2024). Children´s perceived effort and learning in (increasing) interleaved practice in mathematics. Poster presentation at the JURE conference in Sevilla, Spain, 24.-28. June 2024.

Scheitz, N., Nemeth, L., Hollmann, N., Osterberg, J., Lipowsky, F., & Borromeo Ferri, R. (2024). Enhancing conditional strategy knowledge in math: To block, interleave or interleave increasingly? Poster presentation at the JURE conference in Sevilla, Spain, 24.-28. June 2024.

Hollmann, N., Scheitz, N., Osterberg, J., Nemeth, L., Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (2024). Subtraktion strategisch meistern: Einfluss von (zunehmend) verschachteltem Lernen und Selbsterklärung auf die Strategiekompetenz. Vortrag auf 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Essen, 4.-8. März 2024.

Scheitz, N., Nemeth, L., Hollmann, N., Lipowsky, F. & Borromeo Ferri, R. (2023). Wie kann das Potential verschachtelten Übens für den Mathematikunterricht in der Grundschule genutzt werden? Das Projekt LEO. Poster auf dem gemeinsamen Workshop der GEBF und GFD "Üben im Unterricht - Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität – Fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven" in Zürich, 19.-20. Juni 2023.