Tagung 2018
Patenschaftsprojekte in der Lehrer*innenbildung - Erfahrungen und Weiterentwicklung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Anlässlich der Jubiläen der im PRONET Teilprojekt P18 „Patenschaftsprojekte in der Lehrer*innenbildung“ verorteten Patenschaftsprojekte „Projekt K“ (besteht seit 25 Jahren) und „Kultur Kids Nordstadt“ (besteht seit 10 Jahren) sowie zur Vernetzung und zum Austausch veranstaltete das Teilprojekt am 26.Oktober 2018 eine Tagung zum Thema „Patenschaftsprojekte in der Lehrer*innenbildung – Erfahrungen und Weiterentwicklung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Senatssaal der Universität Kassel.
Die Tagung richtete den Blick auf den Beitrag, den Patenschaftsprojekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und als Vorbereitung auf eine inklusive Schule leisten können. Dr. Brigitte Kottmann und Catiana Pieper (Universität Bielefeld) sowie Prof. Dr. Hildegard Wenzler-Cremer (Universität Freiburg) berichteten über die Patenschaftsprojekte an ihren Universitäten. Christina Heise und Prof. Dr. Friederike Heinzel (Universität Kassel) schauten zurück auf die Geschichte der Kasseler Patenschaftsprojekte. Außerdem präsentierten sie die veränderte Konzeption der Patenschaftsprojekte im Rahmen von PRONET und stellten erste Ergebnisse der Evaluation vor.