Lehre und Workshops

Schwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe, Soziale Arbeit, Profession/Professionalität/Professionalisierung, qualitative Sozialforschung

Sommersemester 2020

  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ als (neue) Bezugspunkte Sozialer Arbeit? (Universität Kassel)
  • Kolloquium zur Betreuung der BA-Arbeit (1) (Universität Kassel)
  • Kolloquium zur Betreuung der BA-Arbeit (2) (Universität Kassel)

Wintersemester 2019/2020

  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • Forschungswerkstatt II „Multiprofessionelle Kooperation in sozialpädagogischen Handlungskontexten“ (Universität Kassel)
  • Profession(alität)stheoretische Zugänge zu Sozialer Arbeit (Universität Kassel)
  • Kolloquium zur Betreuung der BA-Arbeit (Universität Kassel)

Sommersemester 2019

  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • Forschungswerkstatt „Multiprofessionelle Kooperation in sozialpädagogischen Handlungskontexten“ (Universität Kassel)
  • „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ als (neue) Bezugspunkte Sozialer Arbeit? (Universität Kassel)
  •  Kolloquium zur Betreuung der BA-Arbeit (Universität Kassel)

 Wintersemester 2018/2019

  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • Forschungswerkstatt „Multiprofessionelle Kooperation in sozialpädagogischen Handlungskontexten“ (Universität Kassel)
  • „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ als (neue) Bezugspunkte Sozialer Arbeit? (Universität Kassel)
  • Kolloquium zur Betreuung der BA-Arbeit (Universität Kassel)

Sommersemester 2018

  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • Forschungswerkstatt Multiprofessionelle Kooperation in sozialpädagogischen Handlungskontexten" (Universität Kassel)
  • Das Konzept der Lebensweltorientierung - schul- und sozialpädagogische Vergewisserungen (zus. mit A. Retkowski, Universität Kassel)
  • Kolloquium zur Betreuung der BA-Arbeit (Universität Kassel)
  • Workshop „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Settings – Herausforderungen und Potentiale“, im Rahmen der Fachtage Inklusion am BFZ Kassel (04. September 2018, in der Vorbereitung zus. mit T. Christ)

Wintersemester 2017/2018

  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe
  • Forschungswerkstatt „(Sozial)Pädagogische Fallkonstitutionen qualitativ-rekonstruktiv erforschen" (Universität Kassel)
  • Beratung zwischen Professionalisierungsbedürftigkeit und faktischer Professionalisiertheit. Professionstheoretische Perspektiven auf eine grundlegende Form (sozial-)pädagogischen Handelns (Universität Kassel)
  • Kolloquium zur Betreuung der BA-Arbeit (Universität Kassel)

Sommersemester 2017 

  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • Forschungswerkstatt „(Sozial)Pädagogische Fallkonstitutionen qualitativ-rekonstruktiv erforschen“ (Universität Kassel)
  • Beratung zwischen Professionalisierungsbedürftigkeit und faktischer Professionalisiertheit. Professionstheoretische Perspektiven auf eine grundlegende Form (sozial-)pädagogischen Handelns (Universität Kassel)
  • Kolloquium zur Betreuung der BA-Arbeit (Universität Kassel) 

Wintersemester 2016/2017 

  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • Zur Entwicklung von Forschungsdesigns in der qualitativ-rekonstruktiven Forschung am Beispiel der Untersuchung von Fallkonstitutionsprozessen durch Professionelle in sozialpädagogischen Handlungszusammenhängen (Universität Kassel)
  • Beratung zwischen Professionalisierungsbedürftigkeit und faktischer Professionalisiertheit. Professionstheoretische Perspektiven auf eine grundlegende Form (sozial-)pädagogischen Handelns (Universität Kassel)
  • Kolloquium zur Betreuung der BA-Arbeit (Universität Kassel)

 Sommersemester 2016

  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Kurs A) (Universität Kassel)
  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Kurs B) (Universität Kassel)
  • Zur Entwicklung eines qualitativ-rekonstruktiven Forschungsdesigns am Beispiel der Untersuchung von Kategorisierungsprozessen in der Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • Ganztagsbildung und Bildungsungerechtigkeit: Zum Umgang professioneller Akteure mit bildungsbezogener Differenz in ganztägigen Arrangements (Universität Kassel)

Wintersemester 2015/2016

  • Professionalisierung und Methoden der Sozialen Arbeit (Vorlesung, Universität Kassel)
  • Soziale Arbeit als professionalisierte Hilfe (Universität Kassel)
  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • Ganztagsbildung und Bildungsungerechtigkeit: Zum Umgang professioneller Akteure mit bildungsbezogener Differenz in ganztägigen Arrangements (Universität Kassel)

Sommersemester 2015

  • Beratung zwischen Professionalisierungsbedürftigkeit und faktischer Professionalisiertheit. Professionstheoretische Perspektiven auf eine grundlegende Form pädagogischen Handelns (Universität Bielefeld)
  • Das doppelte Mandat der Kinder- und Jugendhilfe: Zur Paradoxie von Hilfe und Kontrolle am Beispiel der Hilfen zur Erziehung (Universität Hannover)

Wintersemester 2014/2015

  • Professionalisierung und Methoden der Sozialen Arbeit (Vorlesung, Universität Kassel)
  • Soziale Arbeit als professionalisierte Hilfe (Universität Kassel)
  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Universität Kassel)
  • Ganztagsbildung und Bildungsungerechtigkeit: Zum Umgang professioneller Akteure mit bildungsbezogener Differenz in ganztägigen Arrangements (Universität Kassel)

Sommersemester 2014

  • (Erfolgreiche) Professionalisierung + Professionalität = Profession? Professionstheoretische Perspektiven auf einen komplexen Zusammenhang (Universität Hannover)
  • Workshop zu „Qualitative Erhebungsverfahren: Interviews“ im Rahmen der Summer School des Methodenqualifizierungsprogramms 2014 der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover (22. September 2014)

Sommersemester 2012

  • (Erfolgreiche) Professionalisierung + Professionalität = Profession? Professionstheoretische Perspektiven auf einen komplexen Zusammenhang (zus. mit D. Klenner, Universität Hannover)

Wintersemester 2011/2012

  • Was bedeutet Professionalität? Professionstheoretische Perspektiven auf eine (nicht nur) sozialpädagogische Grundfrage (Universität Hannover)
  • Workshop zu „The Psychology of Personal Constructs and the Repertory Grid (Interview) Technique: Methodological reflexions and methodical practice“, FERSA/University of Cambridge (11. November 2011)

Sommersemester 2011

  • Hilfen zur Erziehung – kontrollierende Hilfe oder hilfreiche Kontrolle? (Universität Hannover)
  • Bildung, Sozialisation, Organisation und Interaktion als Herausforderungen pädagogischer Professionalität (zus. mit D. Klenner, Universität Hannover)
  • Workshop zu „Grundlagen Qualitativer Sozialforschung“ (zus. mit N. Günnewig) im Rahmen der Summer School des Methodenqualifizierungsprogramms 2011 der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover (13. bis 15. August 2011)

Wintersemester 2010/2011

  • Kategorisierung – Zur Bestimmung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe (Universität Hannover)
  • Bildungs-un-gerechtigkeit: Theoretische und empirische Perspektiven (zus. mit F. Dietrich, Universität Hannover)
  • Bildungs-un-gerechtigkeit und soziale Un-Gleichheit (Ringvorlesung) (zus. mit F. Dietrich, Universität Hannover)
  • Forschungspraktikum: Empirische Sozial- und Bildungsforschung zur sozialen Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit (zus. mit M. Heinrich, Universität Hannover)
  • Zur Konstruktionslogik methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit (Lehrauftrag Universität Vechta)

Sommersemester 2010

  • Hilfen zur Erziehung – kontrollierende Hilfe oder hilfreiche Kontrolle? (Universität Hannover)
  • Zum Professionsdiskurs Sozialer Arbeit – Ist Soziale Arbeit eine Profession? (Universität Hannover)
  • Bildung, Sozialisation, Organisation und Interaktion als Herausforderungen pädagogischer Professionalität (zus. mit M. Heinrich, Universität Hannover)
  • Pädagogische Professionalität: organisationale und sozialisatorische Bedingungen von Bildungs- und Vermittlungsprozessen (zus. mit M. Heinrich, Universität Hannover)

Sommersemester 2009

  • Projektwerkstatt ‚Qualitativ forschen’ (zus. mit N. Lauer, Lehrauftrag Universität Bielefeld)
  • Professionalität in der Sozialen Arbeit (Universität Hannover)
  • Das Theorie- und Praxisfeld der Kinder- und Jugendhilfe (Universität Hannover)
  • Bildung, Sozialisation, Organisation und Interaktion als Herausforderungen pädagogischer Professionalität (zus. mit M. Heinrich, Universität Hannover)

Wintersemester 2008/2009

  • Projektwerkstatt ‚Qualitativ forschen’ (zus. mit N. Lauer, Lehrauftrag Universität Bielefeld)
  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (zus. mit N. Lauer, Lehrauftrag Universität Bielefeld)
  • Veranstalterin des Workshops „Analyse kommunikativer Daten: Konversationsanalyse und Objektive Hermeneutik“ (zus. mit N. Lauer) im Rahmen der Projektwerkstatt ‚Qualitativ forschen‘ an der Universität Bielefeld (13. und 14. März 2009); Referenten: Prof. Dr. Heinz Messmer (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Basel) und Prof. Dr. Martin Heinrich (Leibniz Universität Hannover)

Sommersemester 2008

  • Projektwerkstatt ‚Qualitativ forschen’ (zus. mit N. Lauer, Lehrauftrag Universität Bielefeld)
  • Forschungswerkstatt (zus. mit C. Machold, N. Lauer, T. Ley & V. Magyar-Haas, Universität Bielefeld)
  • Veranstalterin des Workshops „Theorie und Praxis der Grounded Theory“ (zus. mit N. Lauer) im Rahmen der Projektwerkstatt ‚Qualitativ forschen‘ an der Universität Bielefeld (29. und 30. September 2008); Referent: Prof. Dr. Jörg Strübing (Eberhard-Karls- Universität Tübingen)

Wintersemester 2007/2008

  • Projektwerkstatt ‚Qualitativ forschen in der Sozialen Arbeit’ (zus. mit N. Lauer, Universität Bielefeld)

Sommersemester 2007

  • Das sozialpädagogische Forschungsprojekt (zus. mit N. Lauer, Universität Bielefeld)