Publikationen

Herausgeberschaften und Monographien

Thieme, Nina & Silkenbeumer, Mirja [Hrsg.] (2017): Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘.

Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina [Hrsg.] (2013): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: VS.

Thieme, Nina (2013): Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns. Weinheim: Juventa.

Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina [Hrsg.] (2011): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Thieme, Nina (eingereicht): Ethik und Soziale Arbeit. Erscheint in: Thole, Werner [Hrsg.]: Grundriss Soziale Arbeit, 5. Auflage. Wiesbaden. VS.

Thieme, Nina (eingereicht): „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe. Zu den möglichen Folgen für die adressierten Kinder und Jugendlichen. Erscheint in: Franzheld, Tobias & Walther, Andreas [Hrsg.]: Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa.

Thieme, Nina & Goldsweer, Keno (eingereicht): „[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“. Zur (übersteigerten) Bedeutsamkeit der Fallakte im Prozess der Fallkonstitution in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext schulischer Erziehungshilfe. Erscheint in: Bender, Saskia; Dietrich, Fabian & Silkenbeumer, Mirja [Hrsg.]: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS.

Thieme, Nina (eingereicht): Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung. In: Böllert, Karin & Wazlawik, Martin [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: Springer VS.

Thieme, Nina (2020): Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen. In: van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicole; Rotter, Caroline; Klein, Dominique & Salaschek, Ulrich [Hrsg.]: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Open Acess, Barbara Budrich. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/84742385.

Thieme, Nina (2020): Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule? In: Bielefelder Arbeitsgruppe [Hrsg.]: Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit? Lahnstein: Verlag neue praxis, S. 58-64.

Sauerwein, Markus N. & Thieme, Nina (2020): Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In: Cloos, Peter; Lochner, Barbara & Schoneville, Holger [Hrsg.]: Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 261-271.

Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina & Sauerwein, Markus (2020): Tagesschulen in der Schweiz – ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, Jg. 25, Heft 19, S. 157-173.

Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina & Chiapparini, Emanuela (2019): Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. In: Soziale Passagen, Jg. 11, Heft 1, S. 81-97.

Silkenbeumer, Mirja & Thieme, Nina (2019): Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo). In: Soziale Passagen, Jg. 11, Heft 1, S. 205-208.

Thieme, Nina (2019): Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/innen im Ganztag. In: Cloos, Peter; Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina & Lochner, Barbara [Hrsg.]: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim: Beltz, S. 247-262.

Silkenbeumer, Mirja & Thieme, Nina (2019): „Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst. In: Kommission Sozialpädagogik [Hrsg.]: Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 89-102.

Thieme, Nina (2018): Zur Qualität ganztägiger Bildung. In: Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate & Bussmann, Esther [Hrsg.]: Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich, S. 29-37.

Thieme, Nina (2018): Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit. In: Lernende Schule (im Rahmen des Themenschwerpunktes „Multiprofessionelle Kooperation“), Heft 81, S. 12-15.

Hess, Johanna; Retkowski, Alexandra & Thieme, Nina (2018): Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit. In: Kommission Sozialpädagogik [Hrsg.]: Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim & Basel: BeltzJuventa, S. 82-93.

Thieme, Nina (2018): Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels. In: Neuhaus, Lukas & Käch, Oliver [Hrsg.]: Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation. Weinheim: BeltzJuventa. S. 160-175.

Silkenbeumer, Mirja; Thieme, Nina & Kunze, Katharina (2017): Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit. In: Thieme, Nina & Silkenbeumer, Mirja [Hrsg.]: Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘, S. 35-42. 

Thieme, Nina & Silkenbeumer, Mirja (2017): Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. In: Dies. [Hrsg.]: Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘, S. 3-12. 

Thieme, Nina (2017): Zur (De-)Konstruktion von Dringlichkeit. Rekonstruktive und theoretisierende Vergewisserungen zur Besprechung eines Kinderschutzfalls durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung (im Rahmen des Themenschwerpunktes „Kindeswohlgefährdung“), Jg. 18, Heft 2, S. 179-201.

Thieme, Nina (2017): Hilfe und Kontrolle. In: Kessl, Fabian; Kruse, Elke; Stövesand, Sabine & Thole, Werner [Hrsg.]: Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder, Band 1. Opladen & Toronto: Barbara Budrich, S. 17-24.

Thieme, Nina & Faller, Christiane (2016): (Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können. In: Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich & Stiller, Jurik [Hrsg.]: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 245-256.

Faller, Christiane; Günnewig, Nadine & Thieme, Nina (2015): Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung. In: Kommission Sozialpädagogik [Hrsg.]: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim: BeltzJuventa, S. 32-47.

Thieme, Nina (2014): Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes In: neue praxis, Jg. 44, Heft 4, S. 412 – 418.

Heinrich, Martin; Faller, Christiane & Thieme, Nina (2014): Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 106, Heft 1, S. 30 – 49.

Thieme, Nina (2013): „Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (Schwerpunktheft Sozialpädagogische Kindheit, hrsg. von Tanja Betz und Sascha Neumann), Jg. 8, Heft 2, S. 191 – 204.

Faller, Christiane; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (2013): Soziale Arbeit als
Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit. In: Soziale Arbeit, Jg. 62, Heft 3, S. 98 – 105.

Faller, Christiane & Thieme, Nina (2013): Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive. In: Soziale Arbeit, Jg. 62, Heft 2, S. 53 –59.

Thieme, Nina (2013): Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements. In: Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina [Hrsg.]: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: VS, S. 159 – 180.

Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (2013): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band. In: Dies. [Hrsg.]: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: VS, S. 11 – 32.

Thieme, Nina; Faller, Christiane & Heinrich, Martin (2012): Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro. In: Soziale Passagen, Jg. 4, Heft 1, S. 159 – 162.

Thieme, Nina (2011): Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit? In: Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina [Hrsg.]: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 259 – 270.

Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin & Thieme, Nina (2011): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung. In: Dies. [Hrsg.]: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 9 – 19.

Thieme, Nina (2011): „Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe. In: neue praxis, Jg. 41, Heft 1, S. 73 – 81.

Thieme, Nina (2011): AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen. In: Arbeitskreis ‚Jugendhilfe im Wandel’ [Hrsg.]: Kontroversen – Transformationen – Adressierungen . Wiesbaden: VS, S. 239 – 249.

Thieme, Nina (2011): Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. In: Oelerich, Gertrud & Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS, S. 179 – 192.

Thieme, Nina (2011): Repertory Grid Methodik. In: Oelerich, Gertrud & Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS, S. 281 – 291.

Langenohl, Sabrina; Lauer, Nadine; Magyar-Haas, Veronika; Oelkers, Nina; Tamuleviciute, Angele & Thieme, Nina (2009): Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. In: Otto, Hans-Uwe & Sünker, Heinz [Hrsg.]: Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute. Lahnstein: Verlag neue praxis, S. 68 – 94.

Langenohl, Sabrina; Lauer, Nadine; Magyar-Haas, Veronika; Oelkers, Nina; Tamuleviciute, Angele & Thieme, Nina (2007): Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. In: neue praxis, Jg. 37, Heft 2, S. 189 – 207.

Projektanträge

Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im Kontext interprofessioneller Kooperation in inklusiven Schulen. Antrag im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Forschung zu „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ des BMBF (zus. mit M. Silkenbeumer). 

Wer macht wen und was wie zum Fall in (sozial)pädagogischen Handlungszusammenhängen? Theoretische und empirische Vergewisserungen. Antrag auf Mittel der zentralen Lehrförderung an der Universität Kassel.

Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements. Antrag im Rahmen des Programms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“ des BMBF (zus. mit M. Heinrich und E. Barlösius).

Bildungsgerechtigkeit forschend studieren. Antrag auf Mittel zur projektorientierten Unterstützung der Lehre an der Universität Hannover (zus. mit F. Dietrich).

Projektwerkstatt „Qualitativ forschen“. Antrag auf Förderung eines Projektes zur Verbesserung von Studium und Lehre an der Universität Bielefeld (zus. mit N. Lauer).

Rezensionen

Thieme, Nina (2013): Rezension zu Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 105, Heft 2, S. 224–225.

Thieme, Nina (2011): Rezension zu Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 103, Heft 2, S. 195 – 196.

Thieme, Nina (2010): Rezension zu Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 102, Heft 4, S. 373 – 374.

Thieme, Nina (2010): Rezension zu Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 102, Heft 2, S. 177 - 178.

Sowada, Moritz & Thieme, Nina (2010): Rezension zu Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 102, Heft 1, S. 92 – 93.