Betreuung von Bachelorarbeiten

Allgemeine Informationen zu Betreuungsanfragen:

Grundsätzliche Informationen zu den Anforderungen an Ihre Bachelorarbeit und das Vorgehen bei der Suche nach einer Erst- und Zweitbetreuung sowie zur Erstellung eines Exposés lesen Sie bitte im Moodle-Kurs „Bachelorarbeit Soziale Arbeit“ [https://moodle.uni-kassel.de/course/view.php?id=12063] nach. 


Starten Sie Ihre Betreuungsanfrage spätestens 4 Monate vor der Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit. Stellen Sie heraus, warum Sie inhaltlich konkret die angeschriebene Person aus dem Fachgebiet anschreiben und wo Sie eine Passung zur Betreuung Ihrer Arbeit sehen.


Ihre informierte Betreuungsanfrage sollte ferner beinhalten:


  • eine Angabe des anvisierten Themas bzw. Themenkreises
  • eine vorläufige Fragestellung oder evtl. andere mögliche Fragestellungen
  • eine allererste Grobgliederung sowie Angaben zum geplanten Vorgehen
  • erste, besonders einschlägige Quellen

Zum Themenspektrum von Abschlussarbeiten am Fachgebiet:


Sehen Sie sich über eine Suche im Vorlesungsverzeichnis die Lehrveranstaltungen an, die von den Mitarbeitenden des Fachgebiets angeboten werden (auch für frühere Semestern nachschauen). Überdies vermittelt ein Blick in die Publikationen und Forschungsprojekte der Mitarbeitenden des Fachgebiets einen Eindruck vom behandelten Themenspektrum. Generell kann das Fachgebiet und die dort Tätigen auch Arbeiten zu thematisch benachbarten Bereichen betreuen, dies wäre dann entsprechend abzuklären.


Von den Mitarbeitenden im Fachgebiet „Theorie und Empirie des Gesundheitswesens“ können Bachelorarbeiten bzw. Masterarbeiten in den folgenden Themenbereichen betreut werden:     


A) Soziale Arbeit im Gesundheitswesen und in seinen Sektoren Prävention, Kuration, Rehabilitation, Pflege und Hospiz-/Palliativversorgung

B) Soziale Determinanten von Gesundheit und Krankheit sowie Health Inequalities

C) Empirische Analysen auf Makro-, Meso- und Mikroebene im Gesundheitswesen

D) Gesundheitsförderung im Sozialwesen und gesundheitsbezogene Soziale Arbeit 

E) Gesundheit von Sozialarbeitenden in Betrieben und Studium


So treten Sie mit uns in Kontakt:


Wenn Sie kein passendes Thema für Ihre Qualifikationsarbeit finden sollten, ist es in Einzelfällen auch möglich, sich bei uns nach geeigneten Gesundheitsthemen oder empirischen Analysemöglichkeiten zu erkundigen (die dann möglicherweise mit Aktivitäten oder Forschungsprojekten des Fachgebiets verbunden werden). Für eine etwaige Erst- oder Zweitbegutachtung können auch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Lehrauftrag im Fachgebiet angefragt werden. Wenn Sie Interesse an einer Betreuung am Fachgebiet haben, nehmen Sie zu uns Kontakt per E-Mail auf oder lassen sich einen Sprechstundentermin geben – mindestens unter Hinweis auf den Zweck der Terminanfrage, besser mit einer informierten Betreuungsanfrage.


Kontakt Mitarbeitende des Fachgebiets: