Kritische Popkultur-Studien

Im Rahmen der kritischen Popkultur-Studien werden die verschiedensten Artefakte der gegenwärtigen und zumeist medialisierten Popkultur als komplexe kulturelle Phänomene verstanden. Um diesen Phänomenen gerecht zu werden und darüber die Gegenwart besser verstehen zu können, bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit konkreten Artefakten (Literatur, Filme, TV-Serien, Computerspiele, Popmusik etc.), sowie einer Mehrzahl fachlicher Perspektiven und methodischer Zugänge, wie sie im Fachbereich 02 präsent sind. Das Konzept ist somit von drei zentralen forschungsbezogenen Ideen getragen: der qualitativen Forschung, der Multidisziplinarität sowie der Multiperspektivität. Das Ziel ist es dabei, die genaue analytische Hinwendung zu einzelnen Artefakten der Popkultur mit dem Mehrwert kooperativer, methoden- und disziplinenübergreifender Forschung zu verbinden.

Die einzelnen, teilweise untereinander vernetzten und interdisziplinären Projekte, sind im Kontext des Graduiertenkollegs GeKKo entstanden und von den Kollegiat:innen sowie weiteren Doktorand*innen und Postdocs verantwortet worden. Aus den Projekten sind bisher mehrere Projektseminare, Ringvorlesungen, Sammelbände und eine wissenschaftliche Tagung hervorgegangen. Die Projekte tragen deshalb nicht nur zur Profilierung des Fachbereichs, sondern zur Weiterqualifizierung der beteiligten Wissenschaftler:innen bei.

Projekte des Schwerpunkts

• Fachbereichsweite Lehrveranstaltungen, darunter die mit dem Lehrinnovationspreis der Universität Kassel ausgezeichnete Seminarreihe „Linguistik & Philosophie VS Popkultur“, WiSe 2015/16, SoSe 2016, SoSe 2017, sowie "Multiplayer Mentors. Videospiele treffen auf Wissenschaftskommunikation", WiSe 2022/23.

• Interdisziplinäre Fachpublikationen

• Mehrjährige, interdisziplinäre Ringvorlesung „Gender & Genre“, WiSe 2014/15, WiSe 2015/16, WiSe 2017/18.

• Interdisziplinäre Ringvorlesung „Verspielte Realität. Interdisziplinäre Zugänge zu Videospielen“, SoSe 2019.

• Interdisziplinäre Ringvorlesung „Multiplayer Mentors. Fachwissenschaft trifft auf Games“, WiSe 2022/23.

• Internationale, interdisziplinäre Fachtagung "Didaktik –  Games – Wissenschaft", Sep. 17.-18. Kassel 2021.

Beteiligte:

Dr. Tamara Bodden
Dr. Felix Böhm
Dr. Martin Böhnert
Fabian Mehmel
Dr. Paul Reszke