Betreute Abschlussarbeiten
Hinweis: Eine Anmeldung zur Abschlussarbeit ist nach dem Besuch eines Vertiefungsseminars und dem Verfassen einer zugehörigen Hausarbeit bei Frau Freudenberger-Lötz möglich.
Betreute Abschlussarbeiten 2023
L1:
Ann-Sophie Noll, Die Lebenshaltung der Achtsamkeit in der Grundschule fördern: Perspektiven für den Religionsunterricht.
Chiara Kubitzek: „Was bleibt, ist Licht.“ Eine Untersuchung zum Thema „Trost“ in der Grundschule
Elisa Rausch: Achtsamkeit nachhaltig in den Studienalltag integrieren: Bausteine und Perspektiven
Evelyne Völk: Schulgemeinschaft durch christliche Werte an der evangelischen Grundschule Gotha: ein Leuchtturmmodell?
L2:
Christina Dewald: Woher kommt die Welt und wozu bin ich hier? Eine explorative Studie in der Sekundarstufe I
Juliane Döring: Trauerbegleitung in der Schule
Elisa Erlbeck: Voneinander lernen im interreligiösen Dialog: Ein Projekt mit muslimischen und christlichen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Luisa Günther: Verlustängste als Teil des Lebens: Eine explorative Studie
Cedrik Harenkamp: Methodische Ansätze zur Förderung eines positiven Selbstkonzepts im Religionsunterricht
Marilena Hassenpflug : Wie können die Lebenshaltungen der Dankbarkeit und Wertschätzung in der Schule gefördert werden?
Melanie Kehm: Trialogisches Lernen an der Erich Kästner Schule Baunatal. Impulse für die Religionspädagogik
Johanna Sophia Schmidt: Über die Relevanz von Tod und Trauer im Religionsunterricht
aus der Perspektive von Jugendlichen
L3:
Laura Antonia Brede: „Ich glaube an Gott…“ Einblicke in die Glaubens- und Gottesbildentwicklung von Kindern und Jugendlichen heute
Antonia Pfeil: Die Integration von Dankbarkeit, Wertschätzung und Achtsamkeit in den Religionsunterricht an Gymnasien: Eine inspirierende Projektwoche
Jonas Wippermann : Bildung für nachhaltige Entwicklung: Tony Rinaudos Lebenswerk als Chance für die Religionspädagogik
L4 Bachelor:
Veronika Arleen Göpfert: Effektivität des MBSR-Programms zur Stressbewältigung bei Lehrkräften
L4 Master:
Vanessa Dörrbecker: Lehrergesundheit.
Olga Eichwald: Achtsamkeit und innere Stärke im Alltag. Übungen für Kinder.
Thomas Fischer: Children of Mathare im Religionsunterricht mit Jugendlichen.
Betreute Abschlussarbeiten 2022
L1:
Christin Morsch: „Gott ist wie Himbeereis“. Empirische Erkundungen zu Gottesvorstellungen von Kindern
Katrin Liénard: Christliche Pfadfinderarbeit in Krisenzeiten
Kristina Krieger: Wie kann Kontemplation im Alltag umgesetzt werden?
Lara Schäfers: Chancen der Arbeit mit Charakterstärken in der Grundschule – Empirische Erkundungen
Leonie Brosche: Ganzheitliches Erleben im Religionsunterricht am Beispiel des Barfußpfades
Leonore Fischer: Achtsamkeit aus der Perspektive des christlichen Glaubens: Zum Aufbau einer stärkenden Lebenshaltung (nicht nur) für Lehrkräfte
Lisa Markert: Möglichkeiten der Förderung einer dankbaren und wertschätzenden Lebenshaltung im Rahmen der Online-Lehre in der Grundschule
Melanie Emde: Bilderbücher zu Tod und Trauer aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen
Michelle Allendorf: Dankbarkeit mitten im Leid?! Perspektiven für den Religionsunterricht in der Grundschule
Naja Harms: Achtsamkeit – eine Ressource für Lehrer*innen in ihrem Berufsalltag?
Sophia Altstadt: Über das Glück: Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule
L2:
Anja Schneider: Was uns die Bibel über den Umgang mit Tieren lehrt
Anna-Lena Tiggemann-Aydin: Einladung zur Dankbarkeit – Grundlegung und Impulse für den Religionsunterricht
Claudia Linge: Über den Sinn und Nutzen von Dankbarkeitstagebüchern in der Sekundarstufe I: Impulse für den Religionsunterricht
Hannah Louisa Penz: Der Schulpräsenzhund – Mögliche Auswirkungen auf das Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern
Lisa Gallucci: Vom achtsamen Umgang mit der Schöpfung – Impulse für die Sekundarstufe I
L3
Eike Vellmer: Einsatz digitaler Medien im evangelischen Religionsunterricht bei Kindern zur Differenzierung und Vertiefung anhand des Themas Schöpfung
Lena-Juliana Hofmeister: Wie Glaube und Naturwissenschaft einander ergänzen – Impulse für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
Sarina Krippner: Das Thema „Sterbehilfe“ im Theologischen Gespräch
Bachelor
Franziska Tinz: Achtsamkeit im Alltag von Lehramtsstudierenden
Master
André Goßrau: Die Aufgaben der Lehrkräfte beim ethisch gerechten Urteilen im evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im Sinne der Ermöglichungsdidaktik
Dirk Löwer: Wie kann der Religionsunterricht helfen, die Persönlichkeit von Jugendlichen zu stärken und ein positives Selbst- und Weltbild zu entwickeln?
Florian Jäger: Autosuggestion und autogenes Training im evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Anknüpfungspunkte, Umsetzungsmöglichkeiten und Auswirkungen
Katharina Winciers: Die Angst im Verhältnis zur Sünde – bei Paul Tillich
Marlin Schünemann: Soziale Gerechtigkeit als Thema evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Max Quant: Gottes Schöpfung bewahren in der Religionspädagogik
Natascha Riebold: BIBELerleben – eine erlebnisorientiertes Praxiskonzept für Schule und Kirchengemeinde zur lebensweltlichen und impulsgebenden Erschließung biblischer Inhalte
Willi Dega: Inwieweit kann die Schulung der Achtsamkeit einen Einfluss auf die Spiritualität und Gesundheit von Schüler: innen und Lehrkräften nehmen?
Betreute Abschlussarbeiten 2021
L1:
Alina Buchenau: „Wertschätzung (er)leben“ – Ein Unterrichtsprojekt im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel des Bilderbuches „Die hässlichen Fünf“ von Axel Scheffler
Ann-Kathrin Haas: Dankbarkeit – Der Schlüssel zur Schatzkammer unseres Lebens. Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule
Bastian Wetterau: „Auf einmal kann ich glauben…“ Entwicklung einer schülerorientieren Unterrichtseinheit zur Auflösung des Scheinkonflikts zwischen Theologie und Naturwissenschaft
Franziska Döll: Mit Kindern meditieren – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule
Isabell Hartrampf: Bibelwege gestalten: Chancen für den Religionsunterricht in der Grundschule
Isabell Kreske: Achtsamkeit in der Grundschule fördern – ein selbstgestaltetes Kinderbuch als religionspädagogischer Impuls
Leonie Schultze: Über die Entwicklung des Dankbarkeitsempfindens bei Kindern – Eine explorative Studie
Louisa Marie Wenzel: Die Chance auf interreligiöses Lernen in Theologischen Gesprächen – eine theoretische Betrachtung und der Versuch einer praktischen Verbindung
Lukas Paschold: Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse für den Unterricht in der Grundschule
Malwina Schenk: Dankbarkeit im Religionsunterricht der Grundschule fördern – angeregt durch eine Godly Play Erzählung
L2:
Anna Scharmakowski: Auf dem Weg zu einem genderneutralen Religionsunterricht
Anne Guleiof: Kunstpädagogische Impulse für den Religionsunterricht
Julia Wartenberg-Demand: Die Lebenshaltung der Dankbarkeit als Aufgabe des Religionsunterrichts: Impulse des Benediktinermönchs David Steindl-Rast
Nora Linnemann: Achtsamkeit als bedeutsames Element des Religionsunterrichts
L3:
Alicia Butscher: Welche Bedeutung hat die Wertschätzung für die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern?
Dennis Döring: Die Theodizeeproblematik als religionspädagogische Herausforderung im Unterricht. Von der Relevanz der Theodizeefrage im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Spektrum
Ulla Braner: Von der Relevanz einer „Ökologischen Theologie“ im Religionsunterricht. Schöpfungstheologische und naturethische Impulse – Achtsamkeitserfahrungen in der Natur – religionspädagogische und interdisziplinäre Perspektiven
Bachelor:
Vanessa Dörrbecker: Die Bedeutsamkeit der Entwicklung einer eigenen begründeten Haltung in der schulischen Bildung
Master:
Carolin Scheffler: Interreligiöses Lernen im Evangelischen Religionsunterricht an Beruflichen Schulen. Ansätze zu einer Konzeptentwicklung durch eine Umfrage
Nina Koopmann: Evangelischer Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und die seelsorgerischen Aspekte. Eine Multiperspektive anhand von leitfadengestützten Interviews
Sarah Altmann: Distance Learning in der Pandemie – Digitalisierung als Herausforderung und Chance im evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen
Betreute Abschlussarbeiten 2020
L1:
Janina Bunte: Religionsunterricht im Kontext der globalisierten Gesellschaft. Eine qualitative Untersuchung zur Zukunftsfähigkeit des Faches an Grundschulen.
Katharina Fabel: Rassismuskritische Kompetenzen erwerben – Denk- und Handlungsansätze für den Religionsunterricht in der Grundschule
Lara Gabler: Die Zukunft unseres Religionsunterrichts – Ist ein dialogisches interreligiöses Modell wie das Hamburger Religionsunterrichts auch in Niedersachsen denkbar? Eine quantitative Befragung von Religionslehrkräften.
Luise Grünhagen: Wandel im Religionsunterricht der Schulen? Chancen eines interreligiösen Religionsunterrichts
Jan Hanske: Komparative Theologie – Ein theoretischer Ansatz des Interreligiösen Dialogs als Modell für Gesellschaft und Schule
Dorothea Hoffmann: Wer fängt mich auf? Von der Hoffnung über den Tod im Religionsunterricht der Grundschule
Salome Klonk: Zur Bedeutung des Glaubens der Lehrperson im Religionsunterricht.
Tabea Maus: Schuld und Vergebung im Religionsunterricht der Grundschule
Nina McLean: Thematisierung der Theodizee-Frage mithilfe von ausgewählter Kinderliteratur im Religionsunterricht der Grundschule
Franziska Neumann: Wie die Lebenshaltung der Dankbarkeit im eigenen Leben und im Schulalltag verankert werden kann
Katharina Röse: Kinder begegnen anderen Religionen – Interreligiöses Lernen in Form von Theologischen Gesprächen in der Grundschule
Jonas Witt: Der Hamburger Weg eines dialogischen Religionsunterrichts für alle – Chancen und Herausforderungen des interreligiösen Lernens und pluralistischen Bedingungen
L2:
Sophie Bertram: Inwiefern lässt sich der Ansatz der Inklusion mit aktuellen religionsdidaktischen Konzepten vereinbaren?
Moritz Engelbrecht: Wertschätzung im Religionsunterricht – Wie Schülerinnen und Schüler durch wertschätzende Kommunikation Wertschätzung erfahren
Laura Heck: Konfliktmanagement im Religionsunterricht – Soziales Lernen in der Sekundarstufe I als religionspädagogische Herausforderung
Lena Illian: Achtsamkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe 1: Impulse des Achtsamkeitslehrers Thich Nhat Hanh
Anna Janisch: Die Bedeutung von Wertschätzung aus der Sicht von Menschen mit einem traumatischen Erlebnis
Anna Wilcke: Glaubenseinbruch oder Glaubensende? Warum Jugendliche anfangen, an Gott zu zweifeln
L3:
Lena Deist: Die Haltung von Dankbarkeit in der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen: Eine empirische Erkundung auf der Grundlage des Buches „66 Tage Dankbarkeit erFAHREN“
Stefanie Galitzki: Wie deuten Kinder und Jugendliche den Tod? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Konsequenzen
Lea Hartmann: Über das Ich-Bewusstsein ins Gespräch kommen: Ein Thema mit großem Potenzial für den Religionsunterricht
Kathleen Stauffenberg: Jugendliche und ihre existenziellen Fragen: Eine empirische Erkundung mit religionspädagogischer Relevanz
L4:
Lucie Dahmer: Die Bedeutung der Lehrkraft im Theologischen Gespräch mit Kleingruppen
Kristin Kerst: Lehr- und Lernprozesse gestalten im Berufsschulreligionsunterricht
Lisa-Maria Mummert: Glaubensentwicklung im Theologiestudium
Georg Häbel: Faszination Pilgern.
Betreute Abschlussarbeiten 2019
L1:
Jacqueline Fisseler: Gott als Begleiter?! Facettenreiche Gottesbilder grundlegen als Aufgabe des Religionsunterrichts
Melanie Hiepe: Gemeinschaft durch Vielfalt in der Volksschule Zell am See. Impulse für die religionspädagogische Praxis.
Teresa Landau: Beobachtungen zu Glaubenszugängen im interreligiösen Dialog: Empirische Befunde im Rahmen des Projektseminars „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“
Maria Montag: Stellt das Medium Bilderbuch eine Hilfestellung für Kinder dar, um über das Thema „Sterben und Tod“ zu kommunizieren?
Hannes Hafer: Zum Umgang mit normabweichenden Gottesvorstellungen: Ein Baukasten zur Bearbeitung von zwei extremen Gottesbildern, die in sich grundverschieden sind, doch beide am Ende der Grundschulzeit entdeckt werden können.
Saskia Herbort: Zur Entwicklung von Gottesvorstellungen bei autistischen Kindern: Eine Entdeckungsreise und ihre religionspädagogische Relevanz
L2:
Carlotta Bothe: Bausteine einer wertschätzenden Schulkultur
Amy Lois Engel: Umgang mit digitalen Medien im Religionsunterricht – Empirische Erkundungen zum Thema Glück und Dankbarkeit
Franziska Estreich: Gottesvorstellungen von Jugendlichen - Empirische Erkundungen und Impulse für die Kooperation - von Kirchlicher Jugendarbeit und Religionsunterricht
Marcel Jung: Thema: „Konfessionell-Kooperativer Religionsunterricht als das Zukunftsmodell des Religionsunterrichts? – Hintergründe, Unterrichtsmodelle und Empirische Befunde“
Annemarie Koch: Schülerperspektiven zum Suizid als Thema des Religionsunterrichts
Frank Lothar Löber: Wertschätzung in Ehe und Familie und ihre Auswirkung auf Kinder und Jugendliche
Annalena Müller: Wertschätzung im interreligiösen Dialog – Praxisfeld Kinderakademie
Nicola Nina Orth: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Theologische Gespräche mit Jugendlichen
Regina Schütt: Welche Bedeutung hat die Reflexion der eigenen religiösen Entwicklung im Religionsunterricht?
Johanna Sennhenn: Umgang mit Leid und Krisen - Empirische Erkundungen im Konfirmandenunterricht
Stephanie Bremer: Du sollst dir (k)ein Bild von Gott machen – Mut zum eigenen Gottesbild
Gesa Elsner: Über Tod und Trauer ins Gespräch kommen: Impulse für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
L3:
Valentin Stein: Theologische Gespräche: Bausteine einer wegweisenden Religionspädagogik
Henning Weigel:Rituale und ihre Bedeutung im schulischen Kontext
Christoph Handke: Welche Rolle nimmt die Kirche aktuell bei Lernenden in Schule und Universität ein? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Reflexionen
Sandra Hanel: Eine Bibel für Jugendliche?! Theoretische Überlegungen und Vorschläge zur praktischen Umsetzung einer Jugendbibel
Saskia Kosin: Theologische Gespräche in interreligiösen Lerngruppen
Lukas Schott: Star Wars im gymnasialen Religionsunterricht? Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen
Bachelor:
Thomas Fischer: Warum am konfessionellen Religionsunterricht in der Primarstufe festgehalten werden sollte
Master:
Sebastian Fabel: Individualisiertes Lernen im evangelischen Religionsunterricht in einer Klasse der Teilzeitberufsschule
Larissa Hensel: Glaubensentwicklung begleiten – Chancen für guten Religionsunterricht aus Schülersicht
Betreute Abschlussarbeiten 2018
L1:
Lea Bärg Isaak: Der Methodeneinsatz im Theologischen Gespräch – Eine empirische Erkundung in der Grundschule
Kira Florek: „Ich fühle mich angenommen und wichtig.“ Mit Schülerinnen und Schülern dem Thema „Wertschätzung“ auf der Spur
Nadine Jöst: Die Entwicklung von Gottesvorstellungen im Kindes- und Jugendalter. Empirische Einsichten aus Theologischen Gesprächen
Jasmin Kwirandt: Kinder entwickeln ihr Gottesbild. Empirische Erkundung zur Entwicklung von Gottesvorstellungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Forschungswerkstatt
Laura Schurstein: Facettenreiche Gottesvorstellungen unterstützen: Empirische Entdeckungen in der Grundschule
Sarah Sharon Wencke: Religiöse Elemente im Schulalltag und ihre Bedeutung für das Zusammenleben in der Evangelischen Grundschule Nordhausen
L2:
Laura Fenstermann: Tod und Trauer im Religionsunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel von „Oskar und die Dame in Rosa“
Annemarie Koch: Schülerperspektiven zum Suizid als Thema des Religionsunterrichts
Laura Masannek: Gottesvorstellungen im Kindes- und Jugendalter. Welche Gottesvorstellungen haben Kinder der Grundschule und Jugendliche der Sekundarstufe I heutzutage?
Denise Mock: Jugend – Theodizee – Musik. Impulse für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
Meike Stawicki: Dankbarkeit als Lebenshaltung – Impulse des Lebenswerkes von Bruder David Steindl-Rast für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
L3:
Patricia Heide: „Religion meets Alltag“ – Auf den Spuren von Religion im alltäglichen Leben. Schnittstellen, empirische Erkundungen und Konsequenzen für den evangelischen Religionsunterricht
Sabrina Kuhaupt: Gelebte Wertschätzung im Religionsunterricht – Kreative Impulse zur Umsetzung
Johanna Rössing: Tod und Trauer in der Schule – Religionslehrer als Begleiter von Kindern und Jugendlichen
Julia Schnaidt: Kompetenz- und Aufgabenspektrum studentischer Mentoren in der Kasseler Forschungswerkstatt, aufgezeigt an Beispielen aus dem WS 2017/2018
Theresia Vonderau: Über die Enttabuisierung von Tod und Trauer in der Schule
Laura Weingart: Dankbarkeit macht glücklich?! Die Wirkung von Dankbarkeit auf den Menschen und welche Bedeutung Dankbarkeit für den Schulalltag hat
L4:
Nicole Schreiber: Die Bedeutung und Wirkung des Dialoges für das interreligiöse Lernen in einer pluralistischen Gesellschaft
Vanessa Rau: Pluralitätsfähigkeit als Leitziel von Schule und die Herausforderung für den konfessionellen Religionsunterricht – Wie Lernende dies wahrnehmen und beurteilen
Betreute Abschlussarbeiten 2017
L1
Annika Becker: Die Darstellung der biblischen Schöpfungserzählung in Kinderbibeln - Überlegungen zu einer kind- und sachgemäßen Konzeption
Katharina Gaida: Glaubensentwicklung im Christentum und im Islam - Chancen und Herausforderungen für das interreligiöse Lehren und Lernen in der Schule
Katharina Heß: Tod in der Familie: Wie kann die Schule helfen? Handlungsmöglichkeiten und Grenzen der Grundschule nach dem Tod von Angehörigen eines Schulkindes
Mariana Lapschies: Kriterien für hilfreiche Kinderbücher zum Thema Tod – Eine empirische Erkundung
Franziska Müller: Kindliche Jenseitsvorstellungen und ihre Relevanz für den Religionsunterricht in der Grundschule
Marlen Neurath: Wertschätzung im Religionsunterricht der Grundschule – Impulse anhand ausgewählter Bilderbücher
Sabine Ruf: Die Bedeutung der ästhetischen Dimension im Religionsunterricht der Grundschule
L2
Theresa Appel: Wie kann ich biblische Wundergeschichten verstehen? Anregungen für Lehrende der Sekundarstufe I am Beispiel der Heilungswunder
Olesja Giese: „In Abhängigkeit geraten“ – ein geeignetes Thema für den Religionsunterricht?!
Johanna Höper: Jesu Handeln als Vorbild für interreligiöse Begegnungen?! Impulse für den Unterricht in der Sekundarstufe I
Regina Linker: Was bedeutet „Glaube“ für Jugendliche? Ein Zugang über das Vertrauen
Karina Lübke: Biografisches Lernen als Zugang zum Thema „Schicksal“ – Einsichten aus der Forschungswerkstatt 2016/17
Melanie Oppermann: „Tod – und dann?“ Vorstellungen von Jugendlichen am Beispiel einer Unterrichtseinheit in einer 8. Klasse
L3
Andrea Nicole Theresa Czuppon: Theologische Gespräche im bilingualen Religionsunterricht der Oberstufe
Juliane Hartung: Einbruchstellen des Glücks im Jugendalter? Empirische Erkenntnisse und Impulse für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
Alexandra Hermann: Wie können Jugendliche mit Schicksalsschlägen umgehen und welche Rolle spielt dabei der Glaube?
Mona Herzog: Religionskritik im Offenen Unterricht der Sekundarstufe II
Tobias Klotzbücher: Über die Präsenz einer Kultur der Anerkennung und Wertschätzung im Evangelischen Religionsunterricht – Eine empirische Erkundung
Sebastian König: Von Aliens, Atheisten und Wissenschaftlern – Wie ungewöhnliche Herangehensweisen zu erstaunlichen Ergebnissen führen können
Elisabeth Wahl: Gebet in interreligiöser Perspektive – Ein Vergleich des Gebetsverständnisses von christlichen und muslimischen Jugendlichen
L4
Lena Kirbach: Salafismus – Eine Herausforderung in Theologischen Gesprächen
Robert Minnerup: Individuelle Förderung im berufsschulischen Religionsunterricht – Notwendige Kompetenzen für Religionslehrerinnen und –lehrer
Nathalie Schmitt: Jugendliche in Sekten. Darstellung des Sektenphänomens und Analyse der potentiellen Auswirkungen einer Mitgliedschaft auf die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben des Jugendalters am Beispiel der Zeugen Jehovas
Katrin Schütz: Die Rolle der Lehrperson in theologischen Gesprächen vor dem Hintergrund einer interreligiösen Klasse
Betreute Abschlussarbeiten 2016
L1
Julia Glübert: Zukunftsfähiger Religionsunterricht! Das Konzept der Offenen Schule Waldau aus Schülersicht
Jasmin Grützfeld: Kinder reflektieren die Bedeutung von Wertschätzung für ihr eigenes Leben – Erkenntnisse aus der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Kindern“ im SoSe 2016
Juliane Kratzenberg: Vorlesegespräche im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel der biblischen Erzählung von Zachäus
Vanessa Lüter: Zur Bedeutung des kreativen Ausdrucks beim Bearbeiten existenzieller Themen im Religionsunterricht der Grundschule
Jessica Schneider: Welche Jenseitsvorstellungen entwickeln Kinder einer 4. Klasse? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Konsequenzen
L2
Carolin Allmeroth: Religionspädagogische Impulse für eine wertschätzende Schulkultur
Markus Franke: Der Einsatz von Godly Play in Verbindung mit Theologischen Gesprächen in der Sekundarstufe I
Katharina Gisselmann: Was interessiert Kinder beim Thema „Trauer, Tod und Sterben“? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Konsequenzen
Jessica Kickstein: Auf den Spuren der eigenen Endlichkeit: Begegnungen mit dem Tod an außerschulischen Lernorten in Kassel
Matthias Klusch: Gelingensbedingungen guten Unterrichts aus religionspädagogischer Perspektive
Patrick Kuhn: Konficamps - De Konfirmandenfreizeit der Zukunft der EKKW
Penelope Leonhardt: Erarbeitung von biblischen Gleichnissen durch den Einsatz von Filmmaterial
Sophie Weinreich: Die Bedeutung der Wertschätzung in der religiösen Entwicklung
Karen Wiegand: Heterogenität als Herausforderung und Chance in Theologischen Gesprächen in der Sekundarstufe I
L3
Christina Günther: „Wir müssen uns in die Lage der anderen versetzen.“ Soziales Lernen in Theologischen Gesprächen
Anna Mezdech: Stärkung des Selbstkonzeptes beim Übergang von der Grundschule an weiterführende Schulen am Beispiel eines religionspädagogischen Ferienprogramms
Karen Philipp: InterFaith – Ein Beispiel für gelungenen interreligiösen Dialog
Imke Steffen: Wie wird das Verhältnis von Schöpfung und Evolution im Biologieunterricht behandelt? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Konsequenzen
Gabriel Tetzner: Begabungen und Fähigkeiten durch Wertschätzung fördern: Die Pfadfinderpädagogik als Vorbild für die Religionspädagogik
L4
Sven Engebrecht: Was trägt der Ev. Religionsunterricht zur Kompetenzbildung in der betrieblichen Bildung bei? Eine empirische Untersuchung durch eine Lehrer- und Schülerbefragung zur Bedeutung und Einschätzung des Ev. Religionsunterrichts an der berufsbildenden Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld.
Johannes Fröhlich: Theologische Gespräche mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbstgesteuert und individualisiert führen. Welche Chancen und Risiken ergeben sich für den Unterricht?
Friedrich Härterich: Pluralitätsfähigen Ev. Religionsunterricht an beruflichen Schulen gestalten
Natascha Meiberth-Brück: Die Rolle der Lehrperson im theologischen Gespräch und deren Reflexion im Professionalisierungsprozess Studierender
Klaus-Henning Rist: Der Beitrag des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen zur Förderung der Ausbildungsreife
Elvira Salzwedel: Bildungsziel Pluralitätsfähigkeit – Ein Bildungsziel schafft religiöse Orientierung im beruflichen Religionsunterricht
Betreute Abschlussarbeiten 2015
L1
Christina Düster: Der Einfluss des Religionsunterrichts auf die Entwicklung des eigenen Glaubens: Eine empirische Untersuchung der Perspektive von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.
Stephanie Gerth: Theologische Gespräche im Klassenverband führen. Eine empirische Erkundung in der Grundschule.
Marie Sophie Kitzinger: Studierende beraten Studierende. Einblicke in die Kasseler Forschungswerkstatt
Jasmin Schröder: „Woher kommt die Welt?" Entwicklung eines diagnostischen Instruments zur Erhebung der Schülerpositionen
L2
Jessica Brandau: Videosequenzen aus der Forschungswerkstatt als Impulse zur Professionalisierung des Lehrerhandelns im Theologischen Gespräch
Lena Heinemeier: Wie deuten SchülerInnen theologische Grundfragen? Erträge aus der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche“ an der IGS Kaufungen im Wintersemester 2013/2014 und im Sommersemester 2014
Katharina Kimm: Theologische Gespräche in Klasse 1?! Herausforderungen und Bewältigungsstrategien
Anna Tießen: „Ach, so kann man das auch sehen?!“ Förderung mehrperspektivischen Denkens beim Übergang vom Kind zum Jugendlichen am Beispiel des Schöpfungsverständnisses
L3
Saskia Erfurth: Taizélied – mehr als nur ein Lied! Eine empirische Erkundung des musikalischen Zugangs zum Gebet durch ein Taizélied.
Annika Krusche: Gotteserfahrungen von OberstufenschülerInnen – Eine vergleichende Studie im Rahmen der Forschung zur Jugendtheologie
Peter Löber: Wenn Du Dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Der Tod als Teil des Lebens
L4
Jacqueline Hassenpflug: Werteerziehung in der beruflichen Bildung – Sind Werte- und Moralerziehung erfolgsversprechende Indikatoren für den Eintritt in eine Berufsausbildung?
Sonja Kühn: Visible Learning – Durch die Augen der Lernenden lernwirksam unterrichten. Eine Erkundung im evangelischen Religionsunterricht berufsbildender Schulen
Hanna Rohmund: Individualisierung im Schulunterricht: Ein Kriterienkatalog – Eine Erkundung im evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Markus Schenn: Der Beitrag des Berufsschulreligionsunterrichts zur Förderung der beruflichen Sozialisation
Michael Schwebius: Individualisiertes Lernen im evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen – Anforderung und Wirklichkeit
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit online (der CVJM – Hochschule Kassel):
Cindy Gresselmeyer: Reale Virtualität als Herausforderung für die praktische Jugendarbeit Erkennen virtueller Sozialisationsspuren Jugendlicher
Betreute Abschlussarbeiten 2014
L1
Maria Jetter: Kriterien, die eine gute Kinderbibel ausmachen – aus Sicht von Kindern einer 3. Klasse und aus wissenschaftlicher Sicht
L2
Laura Degenhardt: Wie kann ich mir Gott vorstellen, wenn ich bete? Antworten verschiedener Religionen
Jennifer Grabenbauer: Schöpfung und Evolution? Wie der Religionsunterricht Kinder bei der mehrperspektivischen Deutung von Wirklichkeit unterstützen kann
Alena Herrmann: Welche Fragen haben Jugendlich, wenn sie an das Jenseits und ein Leben nach dem Tod denken? Empirische Erkundung und Impulse für die Religionspädagogik
Carolin Holy: Wie nehmen Jugendliche die Entwicklung ihres Glaubens wahr? Einsichten aus einer empirischen Erkundung und Anstöße für die Religionspädagogik
L3
Maria Rauschenberg: Das weibliche Gottesbild stärken! Oberstufenschülerinnen und –schüler reflektieren ihr Gottesbild
Marius Wehe: Lehramtsstudierende mit dem Fach Religion in Kassel und ihre Gottesbilder. Über individuelle Gottesvorstellungen und die Auswirkungen für eine Didaktik des Religionsunterrichts in der Oberstufe
L4
Alexander Conte: Kompetenzorientierung im evangelischen Religionsunterricht – Insbesondere an beruflichen Schulen
Anna-Lena Leurle: Interreligiöse Kompetenzen im evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen fördern – am Beispiel der Speisetraditionen in den monotheistischen Religionen
Lisa Niebling: Wie analysiere ich ein theologisches Gespräch? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand
Betreute Abschlussarbeiten 2013
L1
Jennifer Hinz: Kinder reflektieren ihre eigene religiöse Sozialisation –
eine empirische Erkundung an Grundschulen
Julia Rautenkranz: Tod und Trauer im Religionsunterricht der Grundschule. Am Beispiel des Bilderbuches "Gänseblümchen für Omima"
Bettina Ritz: Wie Kinder beten – Empirische Erkundungen in der Grundschule
L2
Lisa Haust: Mama, wie groß ist der Himmel? Kinder reflektieren die Entwicklung ihrer persönlichen Gottesvorstellung
Franziska Nitze: Theologisches Engagement nutzen lernen: Impulse zur Professionalisierung im Religionsunterricht
Franziska Redanz: Der Sündenbegriff im Spannungsfeld von Lebenswelt und theologischer Tradition – Unterrichtsideen für die Sekundarstufe I
L3
Janine Griese: Mehrperspektivisches Verstehen im Religionsunterricht grundlegen. Standortbestimmung – Forschungslage – Konsequenzen für die Unterrichtspraxis in der Sekundarstufe
Johanna Kallies-Bothmann: Thema: Auferstehungshoffnung grundlegen – Empirische Erkundungen im Pubertätsalter
Victoria Kurth: Gott als Therapeut? Eine Untersuchung zur religiösen Orientierung Jugendlicher
Nadine Schockmann: "Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht …" Theologische Grundlagen im Pubertätsalter entwickeln
Julia Speck: "Bühne dunkel, Vorhang, Licht" – Darstellendes Spiel als Impuls für Theologische Gespräche mit Jugendlichen
L4
Ibrahim Aykal: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht
Alexander Füller: Interkulturelle/Interreligiöse Kompetenzen
als Pflichtbestandteile der pädagogischen Lehrer(innen)aus- und fortbildung
Elvira Karatsev: Konformität im Religionsunterricht. Gottesvorstellungen von Lehrpersonen und ihren Schüler/innen – Eine empirische Erkundung aus der Forschungswerkstatt 'Nach Gott fragen'
Christoph Leurle: Selbstständiges Lernen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Lena Schermuly: Gottesvorstellungen Jugendlicher – eine empirische Erkundung in der Sekundarstufe II
Betreute Abschlussarbeiten 2012
L1
Lisa-Marie Nardone: Methodenkiste – Theologische Gespräche mit Kindern
Elena Oppermann: Kreatives Schreiben im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel der Davidsgeschichte
Elise Reuschel: Bildimpulse als strukturierende Elemente in Theologischen Gesprächen – Ein Fremdenführer für LehrerInnen und ihre Schulklassen
L2
Susanna Faust: Der Wandel des Gottesbildes bei Kindern und Jugendlichen – Hinterfragung der Entwicklung von der theistischen zur deistischen Sichtweise
Katrin Liebetrau: Schüler deuten Alttestamentliche Erzählungen - Empirische Erkundungen zu 1. Könige 3, 16-27
Lisa Steinbrecher: Theologische Gespräche im Kindergottesdienst: Beobachtungen und Impulse für die Praxis
L3
Daniela Heinz: Kinder deuten biblische Erzählungen – Entwicklung von Material zum selbstständigen Arbeiten für die Klassen 5 und 6
Jasmin Jilg: Zur Bedeutung kooperativer Lernmethoden für das theologische Gespräch mit Jugendlichen: Erträge aus der Kasseler Forschungswerkstatt
Michael Köhler: Wie Kinder beten – Ein Interview und seine Bedeutung für das interreligiöse Projekt "Religionen entdecken"
Sarah-Maria Schmidl: Die Professionalisierung Studierender durch Reflexionsgespräche im Rahmen der Schulpraktischen Studien: Aufgezeigt am Beispiel der Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen"
Anne Siemon: Weltreligionen verstehen lernen: Ein Unterrichtsprojekt in Klasse 8 auf der Grundlage von „Nathan der Weise“
Annika Stahl: Wie entsteht der Glaube im Menschen? Eine Untersuchung der persönlichen Vorstellungen von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe
Andrea Tann: Meine Landschaft des Glaubens entdecken und gestalten lernen. Ein Unterrichtsprojekt und seine Relevanz für die Religionspädagogik
Friederike Ullmann: "Das Neue Testament" - Eine Glee-Folge als Herausforderung zum Theologischen Gespräch mit Jugendlichen
Nicolai Weigel: Theologische Gespräche in Groß- und Kleingruppen – Chancen und Grenzen einer religionspädagogischen Methode im regulären Unterricht
Julia Wulf: Theologische Gespräche im Religionsunterricht mit "religionen-entdecken.de": Die Filmsequenzen und ihre unterrichtlichen Chancen
L4
Ibrahim Aykal: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht
Christoph Leurle: Selbstständiges Lernen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Sarah Luc: Antisemitismus in Deutschland – Möglichkeiten zur Einbettung von Präventionsmöglichkeiten in die aktuellen Lehrpläne
Christian Rhensius: Die Bedeutung der Wirtschaftsethik im beruflichen Gymnasium
Betreute Abschlussarbeiten Herbst 2011
L1
Janina Anacker: Mit Opa Henri auf der Suche nach dem Glück. Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule
Annegret Aselmann: Zugänge zum Glauben in der Pubertät: Erträge aus der Kasseler Forschungswerkstatt
Anne-Sophie Fischer: Transformation des Glaubens: Eine Entwicklungsaufgabe beim Übergang vom Kind zum Jugendlichen
Sandra Fröhlich: Die Entwicklung von Gottesvorstellungen während des Übergangs vom Kindes- zum Jugendalter: Erkenntnisse einer Einzelfallstudie im Rahmen der Kasseler Forschungswerkstatt
Hermann Sebastian Hamel: Die Bedeutung der Theodizeefrageim theologischen Gespräch mit Kindern und Jugendlichen
Rebekka Illner: Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten einer Lernkiste zur Josefserzählung für ein 4. Schuljahr
L2
Rebecka Filpe: Glückskonzepte von Kindern und Jugendlichen. Erträge aus der Kasseler Forschungswerkstatt
Manuela Janz: Gott erfahren?! – Durchführung und Auswertung eines Gebetsprojekts mit Jugendlichen
Claudia Stöcker: Unterrichtsgespräche analysieren lernen. Impulse aus der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“
L 3
Isabella Thierolf: Wie Elftklässler Jesus Christus sehen: Eine empirische Erkundung zur Christologie von Jugendlichen
Betreute Abschlussarbeiten Frühjahr 2011
L1:
Esther Abel
Die Frage nach Gott im Religionsunterricht der Grundschule
Natalie Henkel
Kinder beschreiben Gott – eine empirische Untersuchung zu Gottesvorstellungen von Grundschülern und Grundschülerinnen
Andrea Mistarehée
Christliche Feste im Jahresverlauf: Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule
Carolin Pfeil
Facetten des Gotteskonzepts: Kinder einer 4. Klasse schreiben in Briefen über ihre Gottesvorstellung
Stephanie Schmidt
Einbruchstellen des Glaubens in einem vierten Schuljahr - Herausforderungen und Chancen für den Religionsunterricht in der Grundschule
L3:
Daniela Jahn
Leben – Sterben – Tod: Die Auferstehungshoffnung von Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe
Julia Neumann
„Die Simpsons“ als Unterrichtsgrundlage für den Religionsunterricht der Sekundarstufe I – Ein Versuch
L4:
Katrin Nadolle:
Das Berufsbild des Religionslehrers. Reflexion über den Beruf des Religionslehrers an berufsbildenden Schulen
Betreute Abschlussarbeiten Herbst 2010
L1
Julika Bette
Kreative Zugänge zu Gottesvorstellungen von Kindern in den Klassen 1 und 2 (ab 1.9., Examen Frühjahr 2011)
Simone Dubbel
„Kater Pelle sucht nach Gott“ - Bilderbücher im RU der Grundschule
Judith Fohrst
Wenn Jesu Gleichnisse auf kindlichen Gerechtigkeitssinn treffen… Die Parabel vom gütigen Vater in der Grundschule
Antje Musmann
Kinder im Grundschulalter finden Zugänge zur Bedeutung der Taufe
L2
Mirjam Lichtenfels
Jugendliche fragen nach dem Glück. Einblicke in die Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ im Wintersemester 2009/2010
Hanna Julia Naß
Mit Kindern über das Glück nachdenken – Konsequenzen für den Religionsunterricht im Übergang zwischen Grundschule und Sekundarstufe I
Franziska Riedel
Schüler unterrichten Schüler im Religionsunterricht.
Julian Schoch
"Lernkiste: Weltreligionen im RU der Klassenstufen 6 und 7"
Stephanie Thomsen
Glück als Thema des Religionsunterrichts: Planung einer Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10
Johanna Zahrte
Schüler deuten Schüleräußerungen: Gottesvorstellungen von Kindern in Klasse 5
L3
Lea Böcher
Die Theodizeefrage in der Oberstufe am Beispiel des Romans „Die Hütte“
Katharina Ochs
Ernst und das Licht. Theologische Gespräche zur Christologie in der Oberstufe
Anthea Rösler
Filme im RU der Oberstufe am Beispiel der Trilogie Matrix
Elisabeth Schreiber
Jesusfilme im Religionsunterricht: Überblick und Einsatzmöglichkeiten im Gymnasium
L4
Kristin Lindenberger
Chancen und Grenzen der Filmdidaktik im evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen am Beispiel von „Star Wars“
Verena Simon
Lebensperspektiven von Berufsschülern und die Bedeutung von Religion in ihrem Leben
Betreute Abschlussarbeiten Frühjahr 2010
L1
Stefan Staats
Wie sich Kinder die Allgegenwart Gottes vorstellen. Empirische Erkundungen im Anfangsunterricht.
Daria Meinert
Kinder fragen nach dem Tod – Zum Umgang mit den Themen Tod und Trauer in der Grundschule.
L2
Katja Efinger
Die Umsetzung von Exodus 3 im Religionsunterricht der Haupt- und Realschule
Nadine Kirchner
Theologische Gespräche in interreligiösen Lerngruppen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Ann-Christin Petersen
Die Theodizee-Problematik im mittleren Jugendalter – Erfahrungen aus der Forschungswerkstatt Theologische Gespräche mit Jugendlichen
Carolin Reinhardt
Gottesvorstellungen von religiös und nicht-religiös sozialisierten Schülerinnen und Schülern im Alter von 11-13 Jahren
L3
Thekla Bodenstein
Der Einsatz von Fragebögen im Religionsunterricht am Beispiel der Wunderthematik
Salomon Ebert
Eugen Rostenstock-Huessy: Eine Orientierung für die Religionspädagogik
Mario Sauerland
Einsatzmöglichkeiten von biblischen Wundererzählungen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II
L4
Susanne Lohr
Die Entwicklung von Ansätzen der Schulseelsorge und ihre aktuelle Einbettung in den Lebensraum Schule
Sarah Schalles
Einsatz und Bewertung des Portfolios im Religionsunterricht an beruflichen Schulen
Lars Teufert
E-Portfolios und ihre Anwendungsmöglichkeiten im evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen sowie in der zweiten Phase der Lehrerbildung
Stephan Wennemuth
Nachhaltiges Lernen fördern im Ev. Religionsunterricht an beruflichen Schulen
Betreute Abschlussarbeiten Herbst 2009
L1
Meike Fornacon
Theologische Gespräche zu Gottesvorstellungen von Kindern im Anfangsunterricht. Eine Untersuchung an der Grundschule Simmershausen
Matthias Giepen
Untersuchungen zum Todeskonzept von Dritt- und Viertklässlern anhand von Kinderbildern
Nele Lovis Hacke
Taizé-Elemente im Religionsunterricht der Grundschule
Liane Heckmann
Das religiöse Wissen von Vorschulkindern. Empirische Erkundungen am Ende der Kindergartenzeit
Nico Röhn
Theologische Gespräche im Anfangsunterricht. Ein Projekt an der Grundschule Oberelsungen im Sommersemester 2009
Nadine Wiederhold
Trinität aus der Sicht von Erst- und Zweitklässlern
L2
Christina Lohmeyer-Braun
Einbruchstellen des Glaubens vom Kindes- zum Jugendalter: Empirische Erkundungen
Cornelia Dalpke
„Wo ist Gott?“ Die Gottesfrage mit Achtklässler/innen bearbeiten
L3
Stephanie Görk
Mehrdimensionalität fördern im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Karina Möller
Persönliche Gottesvorstellungen junger Erwachsener. Empirische Erkundungen in der Sekundarstufe II im Großraum Kassel
Dominik Klippel
Leid und Gott – aus der Perspektive von Jugendlichen in der Sekundarstufe I
Tina Schmittmann
Leid und Gott – aus der Perspektive von Jugendlichen in der Sekundarstufe II
Jana Zihrul
Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen religiöser Erziehung und religiöser Entwicklung in der Sekundarstufe I im Kontext einer Schule für Lernhilfe
Betreute Abschlussarbeiten Frühjahr 2009
L1
Christiane Wilhelm
Ostern im Religionsunterricht der Grundschule
L2
Lena Gebhard
Das Hohelied Salomos und seine Relevanz für Jugendliche der Sekundarstufe I
Alexandra Johannes
Wunder in Aktion – Ein Unterrichtsprojekt zu theologischen Gesprächen in Klasse 8
L3
Sarah Grauel
Popularmusik im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Nina Marlen Müller
Bilingualer Religionsunterricht: Möglichkeiten und Grenzen
Johanna Syrnik und Mario Ziegler
Theologische Gespräche in der Oberstufe am Beispiel der Heilung des blinden Bartimäus (Mk 10, 46-52)
Elena Wollschläger
Wenn der Wunderglaube in der Pubertät kommt … Entwicklung des Wunderverständnisses und Konsequenzen für die Wunderdidaktik in der Sekundarstufe I
L4
Katja Fend
Berufsbezug im Religionsunterricht an beruflichen Schulen
Melanie Held
Selbstorganisiertes Lernen im Religionsunterricht an beruflichen Schulen
Carina Hucke
Interreligiöses Lernen aus evangelischer Perspektive
Regina Werhahn
Sterbehilfe als Thema zur christlich-ethischen Urteilsbildung im Religionsunterricht an beruflichen Schulen
Betreute Abschlussarbeiten Frühjahr 2008
Ann-Kathrin Bema
„Sind Engel die Kinder von Gott?“ Engelsvorstellungen von Grundschülern und ihre religionspädagogische Bedeutung
Lena David
„Gott zieht um“. Das Kinderbuch von Irma Krauß im Religionsunterricht der Grundschule.
Stefanie Klinner
Welche Bedeutung hat das Gebet im Religionsunterricht der Sekundarstufe I?Entfaltung didaktischer Perspektiven
Florian Kraft
Masahiro Kasuya: „Jan wundert sich“. Theologische Deutungen von Erst- und Viertklässlern im Vergleich
Susann Machold
Die Bedeutung von Ritualen am Schulanfang
Klara Magdsick
Himmelsvorstellungen von Kindern und ihre religionspädagogische Relevanz
Christina Müller
Zur Bedeutung der Themen „Tod“ und „Auferstehung“ im Bilderbuch. Eine Analyse neuerer Veröffentlichungen
Nadja Nagler
„Was macht Kinder glücklich?“ Philosophische Gespräche mit Grundschülern
Michaela Putz
Möglichkeiten und Chancen der Kooperation von Grundschule und Kirchengemeinde am Beispiel der Planung und Durchführung eines Gottesdienstes
Marc Sittig
Theologisieren mit Kindern am Beispiel des Kinderbuches „Hallo, ist da jemand?“ von Jostein Gaarder
Sonja Thiemann
Theologische Gespräche mit Sechstklässlern am Beispiel der Parabel vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32)
Clarissa Vernikos
Tod, Trauer und Hoffnung – Themen für den Religionsunterricht der Grundschule?
Michaela Wicke
„Sylvia van Ommen: Lakritzbonbons“. Jenseitsvorstellungen von Kindern ins Gespräch bringen – Perspektiven für den RU in der Grundschule
Carolin Wilke
Die Bedeutung der Josefserzählung für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
Betreute Abschlussarbeiten Herbst 2008
Annika Böhlke
Chancen und Gefahren bei der Bearbeitung des Themas „Tod“ im Religionsunterricht der Grundschule
Katharina Burhardt
AchtklässlerInnen entdecken einen Zugang zu Wundererzählungen. Einblicke in die Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ im Sommersemester 2008
Monika Fabian
„Wer ist Gott?“ Eine Untersuchung zu Gottesvorstellungen von Grundschülern auf der Grundlage des Bilderbuches „Gott“ von Paul Verrept
Sarah Guthardt
„Gustav, erzähl uns von früher!“ – Ein Kinderbuch zum Thema Tod als religionspädagogische Herausforderung und Chance
Michael Kiefer
Das Problem der Theodizee in der Grundschule
Erika Pfeiffer
Was macht eine gute Kinderbibel aus?
Judith Schäfer
Neue Impulse für den Religionsunterricht in der Pubertät am Beispiel der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“
Benjamin Scherp
Mit Kindern auf der Suche nach Gott
Lilian Schwardmann
Friert denn Opa nicht in dem kalten Sarg? Kinder fragen nach dem Tod
Melanie Wehmeier
Identität durch Taufe? Systematisch-theologische und religionspädagogische Perspektiven