Veröffentlichungen
Monographien:
- "Wer bist du, Gott?" Eine Unterrichtseinheit zur Gottesfrage für die Klassen 3-6, Stuttgart 2001.
- Religiöse Bildung in der neuen Schuleingangsstufe. Religionspädagogische und grundschulpädagogische Perspektiven, Stuttgart 2003.
- Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht. Stuttgart 2007.
- Theologische Gespräche mit Jugendlichen. Erfahrungen – Beispiele – Anregungen. München/Stuttgart 2012.
- Klara und das Glück. Ein Sommer voller Überraschungen. Stuttgart 2013.
- Klara und das Glück. Ein Sommer voller Überraschungen. Lehrerhandreichung. Stuttgart 2013.
Projekte, Angebote und betreute Examensarbeiten, Promotionen & Habilitationen
Zu folgenden Inhalten gibt es vertiefende Informationen auf den hier verlinkten Seiten:
- Informationen zum Projekt "Wertschätzung erFAHREN - 66 Tage Dankbarkeit"
- Coachingangebote
- Betreute Examensarbeiten
- Betreute Dissertations- und Habilitationsprojekte
Buchpublikationen mit anderen Autor(inn)en:
- Freudenberger-Lötz, Petra/Reiß Annike: Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Theologie im Fernkurs. Religionspädagogisch-katechetischer Kurs. Lehrbrief 8. Würzburg 2010.
Herausgeberschaften:
Schriftenreihe Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
- Band 1: Reiß, Annike: Die Religionsstunde aus der Sicht einzelner Schüler/innen. Empirische Untersuchungen aus der Sek II. Kassel 2008.
- Band 2: Wilms, Nicole: Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3-6. Kassel 2008.
- Band 3: Wicke, Michaela: "Sylvia van Ommen: Lakritzbonbons." Jenseitsvorstellungen von Kindern ins Gespräch bringen. Kassel 2009.
- Band 4: Möller, Karina: Persönliche Gottesvorstellungen junger Erwachsener. Empirische Erkundungen in der Sekundarstufe II im Großraum Kassel. Kassel 2010.
- Band 5: Rodegro, Meike: Urknall oder Schöpfung? Eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II. Kassel 2010.
- Band 6: Bösefeldt, Ina: Männlich – Weiblich – Göttlich. Geschlechtsspezifische Betrachtungen von Gottesbeziehungen und Gottesverständnis Heranwachsender aus mehrheitlich konfessionslosem Kontext. Kassel 2010.
- Band 7: Burhardt, Katharina: Achtklässler/innen entdecken einen Zugang zu Wundererzählungen. Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" des Sommersemesters 2008. Kassel 2010.
- Band 8: Klutz, Philipp: Philosophisch und theologisch denken. Ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung. Kassel 2010.
- Band 9: Ochs, Katharina: Ernst und das Licht. Theologische Gespräche zur Christologie in der Oberstufe. Kassel 2011.
- Band 10: Freudenreich, Delia: Spiritualität von Kindern – Was sie ausmacht und wie sie pädagogisch gefördert werden kann. Forschungsbericht über die psychologische und pädagogische Diskussion im anglophonen Raum. Kassel 2011.
- Band 11: Syrnik, Johanna/Wiesinger, Tino/Ziegler, Mario: Kompetenzorientierter Religionsunterricht: Planung, Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsprojekts zum Thema "Sterben, Tod und Auferstehung" (Jahrgangsstufe 9). Kassel 2012.
- Band 12: Hamel, Sebastian: Die Bedeutung der Theodizeefrage im theologischen Gespräch mit Kindern und Jugendlichen – Überraschende Erkenntnisse eines Forschungsprojektes. Kassel 2012.
- Band 13: Carolin Pfeil: Facetten des Gotteskonzeptes: Kinder einer 4. Klasse schreiben in Briefen über ihre Gottesvorstellungen. Kassel 2012.
- Band 14: Rode, Magdalena: Vom Umgang Jugendlicher mit der Leidfrage – Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsreihe für die 10. Kassel 2012.
- Band 15: Metzger, Nicole: "Geschichten sind doch dazu da, weitererzählt zu werden." Eine empirische Untersuchung zu Sinn, Relevanz und Realisierbarkeit einer Kinderbibel von Kindern. Kassel 2012.
- Band 16: Rothenbusch, Nina: Studentische Gottesvorstellungen. Empirische Untersuchungen zur Professionalisierung der Wahrnehmung. Kassel 2013.
- Band 17: Schmidl, Sarah-Maria: Die Professionalisierung Studierender durch Reflexionsgespräche: Aufgezeigt am Beispiel der "Forschungswerkstatt Theologische Gespräche mit Jugendlichen". Kassel 2012.
- Band 18: Druschel, Katharina/Schmeier, Franziska/Surrey, Anna-Lena: Welche Vorstellungen haben Kinder der vierten Klasse vom Tod? Kassel 2012
- Band 19: Kaloudis, Anke: "Auf der Grenze." Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive. Unterrichtspraktische Überlegungen zur Anthropologie in der gymnasialen Oberstufe mit Paul Tillich. Kassel 2012.
- Band 20: Illner, Rebekka: Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten einer Lernkiste zur Josefserzählung für ein 4. Schuljahr. Kassel 2012.
- Band 21: Neruda, Stefanie: Theodizee. Einbruchstelle des Glaubens bei Jugendlichen? Kassel 2012.
- Band 22: Stahl, Annika: Wie entsteht der Glaube im Menschen? Eine Untersuchung der persönlichen Vorstellungen von SchülerInnen einer neunten Jahrgangsstufe. Kassel 2013.
- Band 23: Dern, Christian: Dialogische Bibeldidaktik. Biblische Ganzschriften des Alten und Neuen Testaments in der Sekundarstufe des Gymnasiums – ein unterrichtspraktischer Entwurf. Kassel 2013.
- Band 24: Kuindersma, Henk (Hg): Powerful Learning Environments and Theologizing and Philosophizing with Children. Kassel 2013.
- Band 25: Fiedler, Frauke: Religionspädagogik mit Mädchen und Jungen unter drei Jahren in ausgewählten neueren Entwürfen: Eine Untersuchung der theoretischen Bezüge und der religionspädagogischen Praxis. Kassel 2014.
- Band 26: Krasselt-Maier, Judith: Gott ist (k)ein alter weiser Mann! Jugendliche schreiben über ihre Gottesvorstellungen, ihren Glauben, ihre Zweifel. Kassel 2013.
- Band 27: Kurth, Victoria: Gott als Therapeut? Eine Untersuchung zur religiösen Orientierung Jugendlicher. Kassel 2014.
- Band 28: Wagener, Elena: Kreatives Schreiben im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel der Davidsgeschichte. Kassel 2014.
- Band 29: Kiener, Robin Alexander: Weißt du wohin wir gehen…? Mit Kindern über das Leben nach dem Tod theologisieren und philosophieren. Ein Praxisbuch. Kassel 2015.
- Band 30: Dieterich, Veit-Jakobus/Büttner, Gerhard (Hg.): "Weißt du, wieviel Sternlein stehen?" Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen. Kassel 2014.
- Band 31: Ritz, Bettina: "Ich spreche mit Gott im Kopf". Empirische Erkundungen in der Grundschule zum Thema Gebet. Kassel 2015.
- Band 32: Freudenberger-Lötz, Petra/Büttner, Gerhard (Hg): Children`s voices. Theological, philosophical and spiritual perspectives. Kassel 2015.
- Band 33: Reiß, Annike: "Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat." Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015.
- Band 34: Faßhauer, Daniel: Kirche – Jugend – Internet. Die Landeskirche von Kurhessen-Waldeck im Netz – Erreichbarkeit und Einbindung der jungen Generation nach der Konfirmation mittels einer speziellen Homepage. Kassel 2015.
- Band 35: Kircher, Iris: Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung. Kassel 2016.
Spuren lesen. Religionsbuch für die Grundschule
- Spuren lesen. Religionsbuch für das 1./2. Schuljahr, hg. von Petra Freudenberger-Lötz. Stuttgart/Braunschweig 2010f. (Schulbuch, Audio-CD, Bildkarten, Lehrerhandreichung).
- Spuren lesen. Religionsbuch für das 3./4. Schuljahr, hg. Von Petra Freudenberger-Lötz. Stuttgart/Braunschweig 2011 (Schulbuch, Audio-CD, Bildkarten, Lehrerhandreichung).
Die Grundschule (Moderation eines Themenheftes)
- Moderation der Ausgabe 6/2012 mit dem Themenschwerpunkt "Kinder fragen nach der Wahrheit. Deutungen von Wirklichkeit im Religionsunterricht."
- Moderation der Ausgabe 2/2017 (zusammen mit Alina Bloch) zum Themenschwerpunkt "Martin Luther"
Gemeinsame Herausgeberschaften:
Schatztruhe Religion
- Zusammen mit Müller-Friese, Anita (Hg.): Schatztruhe Religion. Materialien für den fächerverbindenden Unterricht an der neuen Grundschule. Band 1, Stuttgart 2004.
- Zusammen mit Müller-Friese, Anita (Hg.): Schatztruhe Religion. Materialien für den fächerverbindenden Unterricht an der neuen Grundschule. Band 2, Stuttgart 2005.
Jahrbuch für Kindertheologie
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): "Mittendrin ist Gott." Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 1, Stuttgart 2002.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): "Im Himmelreich ist keiner sauer." Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 2, Stuttgart 2003.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): "Zeit ist immer da." Wie Kinder Hoch-Zeiten und Festtage erleben. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 3, Stuttgart 2004.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): „Kirchen sind ziemlich christlich.“ Erfahrungen und Deutungen von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 4, Stuttgart 2005.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): "Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben." Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 5. Stuttgart 2006.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): "Man kann Gott alles erzählen – auch kleine Geheimnisse." Kinder erfahren und gestalten Spiritualität. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 6. Stuttgart 2007.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): Mit Kindergartenkindern theologische Gespräche führen. Beiträge der Kindertheologie zur Elementarpädagogik. Jahrbuch für Kindertheologie, Sonderband. Stuttgart 2008.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): "Sehen kann man ihn ja, aber anfassen…?" Zugänge zur Christologie von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 7. Stuttgart 2008.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): "In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen." Wie Kinder über religiöse Differenz sprechen. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 8. Stuttgart 2009.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): "In der Mitte ist ein Kreuz." Kindertheologische Zugänge im Elementarbereich. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 9. Stuttgart 2010.
- Zusammen mit Kraft, Friedhelm und Schwarz, Elisabeth (Hg.): "...Jesus würde sagen: Nicht schlecht!" Kindertheologie und Kompetenzorientierung. Jahrbuch für Kindertheologie, Sonderband. Stuttgart 2011.
- Zusammen mit Riegel, Ulrich (Hg.): "...mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde." Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter. Jahrbuch für Kindertheologie, Sonderband. Stuttgart 2011.
- Zusammen mit Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin (Hg.): "Gott gehört so ein bisschen zur Familie." Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 10. Stuttgart 2011.
- Zusammen mit Kraft, Friedhelm und Schlag, Thomas (Hg.): "Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut." Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie. Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 1. Stuttgart 2013.
Handbuch Theologisieren mit Kindern
- Zusammen mit Büttner, Gerhard, Kalloch, Christina und Schreiner, Martin: Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München 2014.
Selbst glauben
- Zusammen mit Florian Karcher und Germo Zimmermann (Hg.): Selbst glauben. 50 religionspädagogische Methoden und Konzepte für Gemeinde, Jugendarbeit und Schule. Band 2 der Beiträge zur Missionarischen Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn 2017 (i.E.)
Das Kursbuch Religion
- Zusammen mit Dierk, Heidrun, Landgraf, Michael und Rupp, Hartmut (Hg.): Das Kursbuch Religion 1. Arbeitsbuch für den Religionsunterricht im 5./6. Schuljahr. Stuttgart/Braunschweig 2015. Lehrerhandreichungen zu Kursbuch Religion 1. Stuttgart/Braunschweig 2016.
- Zusammen mit Dierk, Heidrun, Landgraf, Michael und Rupp, Hartmut (Hg.): Das Kursbuch Religion 2. Arbeitsbuch für den Religionsunterricht im 7./8. Schuljahr. Stuttgart/Braunschweig 2016. Lehrerhandreichungen zu Kursbuch Religion 2. Stuttgart/Braunschweig 2017.
- Zusammen mit Dierk, Heidrun, Landgraf, Michael und Rupp, Hartmut (Hg.): Das Kursbuch Religion 3. Arbeitsbuch für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr. Stuttgart/Braunschweig 2017. Lehrerhandreichungen zu Kursbuch Religion 3. Stuttgart/Braunschweig 2018 (i. E.).
Beiträge in einem Sammelwerk:
- "Vielleicht weint Gott dann mit mir, und er will mich trösten ..." Wie Gottesvorstellungen von Kindern religionspädagogisch begleitet werden können – Ein Werkstattbericht aus der Lehrerbildung, in: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg), "Mittendrin ist Gott." Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 1, Stuttgart 2002, 129-138.
- Freiarbeit im Religionsunterricht der Grundschule: neue Veröffentlichungen, in: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.), "Mittendrin ist Gott." Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 1, Stuttgart 2002, 150-160.
- "Die Menschen werden immer an mich denken, weil ich den Retter zur Welt gebracht habe." Kinder sehen Maria, in: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner Martin (Hg.), "Im Himmelreich ist keiner sauer." Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 2, Stuttgart 2003, 180-185.
- Identität und Lebenszyklus. Impulse für die religiöse Begleitung in Familie, Kindergarten und Grundschule. In: Hofmann, Hubert/Stiksrud, Arne (Hg.), Dem Leben Gestalt geben. Erik H. Erikson aus interdisziplinärer Sicht, Wien 2004, 279-289.
- "Ich kann mich auf ihn verlassen, dass er mich beschützt." Unsere erste Tauferinnerungsfeier. In: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner Martin (Hg.), "Im Himmelreich ist keiner sauer." Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 2, Stuttgart 2004, 93f.
- "Ich möchte mehr wissen über den Tod ..." Existenzielle Fragen von Grundschulkindern aufgreifen. In: Denner, Lieselotte/Schumacher, Eva, Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten – Beiträge zu einer grundlegenden Bildung. Bad Heilbrunn 2004, 257-269.
- "Mich kitzelt es überall, und ich fühle mich nicht verlassen. Beten im Religionsunterricht." In: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.), "Kirchen sind ziemlich christlich." Erfahrungen und Deutungen von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 4, Stuttgart 2005, 163-167.
- Was Steine erzählen. In: Freudenberger-Lötz, Petra/Müller-Friese, Anita (Hg.), Schatztruhe Religion. Materialien für den fächerverbindenden Unterricht in der neuen Grundschule. Stuttgart 2006, 127-152.
- "Wenn man die Geschichte liest, dann kriegt man Mut …" Über Trauer, Erinnerung und Hoffnung in der Grundschule nachdenken. In: Bizer, Christoph u.a., Was ist guter Religionsunterricht? Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 22, Neunkirchen-Vluyn 2006, 182-192.
- Die handlungsentlastete Reflexion als Motor der Professionalisierung von Studierenden. In: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.), "Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben." Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 5, Stuttgart 2006, 79-85.
- Haben Menschen einen freien Willen oder ist ihr Schicksal vorherbestimmt? In: Biesinger, Albert/Kohler-Spiegel, Helga, Gibt’s Gott? Die großen Themen der Religion. Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten. München 2007, 96-103.
- Jahrgangsmischung im Religionsunterricht: Aktuelle Perspektiven. In: de Boer,Heike/Burk, Karlheinz/Heinzel, Friederike (Hg), Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 123. Frankfurt a.M. 2007, 196-208.
- Von Menschenfischern und Rettungstachern – Mit Zweitklässlern im Gespräch über die Jüngerberufung in Mk 1, 16-20. In: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.), "Sehen kann man ihn ja, aber anfassen...?" Zugänge zur Christologie von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 7, Stuttgart 2008, 186-192.
- Die Parabel vom gütigen Vater aus der Perspektive von Sechstklässlern. In: Bachmann, Michael/Woyke, Johannes (Hg.), Erstaunlich lebendig und bestürzend verständlich? Studien und Impulse zur Bibeldidaktik. Neukirchen Vluyn 2009, 59-67.
- "I didn`t know that God can speak …" Theological Conversations with Children. Changes and Challenges for Teacher Training. In: Iversen, Gertrud Yde/Mitchell, Gordon/Pollard, Gaynor (Hg.), Hovering over the face of the deep. Philosophy, theology and children. Münster 2009, 85-93.
- Lernstände wahrnehmen und fördern in strukturierten theologischen Gesprächen. In: Fischer, Dietlind (Hg.), Lernen beobachten – Leistung beurteilen im Religionsunterricht der Grundschule. Seelze-Velber 2010, 74-83.
- Kompetenzorientierung und Kindertheologie in Spuren lesen 1./2. Schuljahr. In: Kraft, Friedhelm/Freudenberger-Lötz, Petra/Schwarz, Elisabeth (Hg.), "...Jesus würde sagen: Nicht schlecht!" Kindertheologie und Kompetenzorientierung. Stuttgart 2011 (i.E.).
- Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. Konzeptionelle Grundlegung und empirische Befunde. In: Freudenberger-Lötz, Petra/Riegel, Ulrich (Hg.), "... mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde." Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter. Jahrbuch für Kindertheologie, Sonderband. Stuttgart 2011 (i.E.).
- "Alle meine Freunde glauben an Gott, aber sie können nicht erklären warum." Studierende entdecken Zugänge von Kindern zur Frage nach Gott. In: Freudenberger-Lötz, Petra/Riegel, Ulrich (Hg.), "... mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde." Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter. Jahrbuch für Kindertheologie, Sonderband. Stuttgart 2011.
- "Werde ich immer Antworten auf meine Fragen finden?" In: Biesinger, Albert/Kohler-Spiegel, Helga (Hg.), "Warum kommt man überhaupt auf die Welt, wenn man sowieso wieder sterben muss?" Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten, Band 2. München 2011.
- Wie alt ist Gott? Oder: Warum wir so viele Fragen haben. In: Biesinger, Albert/Kohler-Spiegel, Helga (Hg.), "Warum kommt man überhaupt auf die Welt, wenn man sowieso wieder sterben muss?" Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten, Band 2. München 2011, 10-16.
- Schüler/in theologisch (Gottesverständnis). In: Rothgangel, Martin/Adam, Gottfried/Lachmann, Rainer (Hg.), Religionspädagogisches Kompendium. 7., völlig neu bearbeitete Auflage. Göttingen 2011.
- Tod und neues Leben aus Sicht von Kindern. In: Breitsameter, Christof (Hg.), Hoffnung auf Vollendung. Christliche Eschatologie im Kontext der Weltreligionen (Theologie im Kontakt 19). Hamburg 2012.
- Braucht der Religionsunterricht Jugendtheologie? Ein Beitrag aus der Perspektive jugendtheologischer Forschung in Kassel. In: Schlag, Thomas/Schweitzer, Friedrich u.a., Jugendtheologie. Grundlagen – Beispiele – kritische Diskussion. Neukirchen-Vluyn 2012, 118-129.
- Kind und Tod. In: Breitsameter, Christof (Hg.), Notfallseelsorge. Ein Handbuch. Münster 2012, 156-165.
- Warum lesen Menschen die Bibel? In: Biesinger, Albert/Kohler-Spiegel, Helga (Hg.), Was macht Jesus in dem Brot? Wissen rund um Kirche, Glauben, Christentum. Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten - München 2013, 122-129.
- Pupils – in an theological perspective. In: Rothgangel, Martin/Schlag, Thom-as/Schweitzer, Friedrich (eds.), Basics of Religious Education. Göttingen 2014, 239-250.26. Theologische Gespräche führen. In: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München 2014, 69-75.
- Theologische Gespräche führen. In: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München 2014, 69-75.
- Glaube – Glauben. In: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München 2014, 208-213
- Gott. In: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München 2014, 226-233.
- Gott als Begleiter. In: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München 2014, 234-238.
- Schöpfung. In: Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München 2014, 424-431.
Beiträge in Fachzeitschriften:
- "Wir gehören zusammen." Im Bilderbuch den Anderen verstehen lernen. In: Grundschule 4/1993, 49-51.
- Vom Bilderbuch zur eigenen Geschichte. In: Praxis Grundschule 6/1994, 43-44.
- "Du, ich trau dir was zu!" Zur Lehrerrolle in der freien Arbeit. In: Grundschule 6/1996, 61-63.
- Wo Selbständigkeit wachsen kann: Expertenrunden. In: Grundschule 10/1997, 41-42.
- Den Kindern das Wort geben: Theologie vom Kinde aus. In: Religion heute 33/März 1998, 32-39.
- Jesus sagt: "Wenn deine Mutter dich tröstet, ist sie für dich Salz." In: entwurf 1/1999, 44-47.
- Vorstellungen von Gott. In: Schönberger Hefte 1/1999, 2-8.
- Staunen – fragen – grübeln. Philosophieren mit Grundschülern. In: Religion heute 37/März 1999, 34-38.
- Kreatives Schreiben im Religionsunterricht. Ein Unterrichtsimpuls für die Primarstufe. In: Religion heute 38/Juni 1999, 80-84.
- Forschendes Lernen im RU der Grundschule am Beispiel: Kirche im Mittelalter. In: entwurf 3/1999, 19-25.
- "Jesus erzählt immer so gute Geschichten ..." Gleichnisse als Anstoß, mit Kindern über Gott nachzudenken. In: entwurf 2/2000, 31-33.
- "Da habe ich den Tod gemalt und da die frohen Gedanken." Mit Kindern des Anfangsunterrichts über Tod und Leben nachdenken. In: entwurf 1-2/2001, 26-30.
- Soziales Lernen im Anfangsunterricht. Der Beitrag des Religionsunterrichts. In: Grundschule 1/Januar 2003, 41-44.
- "Mit Jesus ist Gottes Welt bei uns und wir bei Gott." Nachdenken mit Kindern über das Reich Gottes. In: Grundschule Religion 2/2003, 8-10.
- "Wisst ihr eigentlich, warum der Religionsunterricht so wertvoll ist?" Religion als Schatzkiste. In: Grundschule Religion 1/2004, 12-17.
- Nach Gott fragen. Kinderbücher zum Anfangen mit Religion. In: Grundschule Religion 1/2004, 38-40.
- Einblicke in die "Forschungswerkstatt theologische Gespräche mit Kindern." In: Müller, Peter/Kosack, Walter/Kurtz, Jürgen (Hg.), karlsruher pädagogische beiträge 57/2004, 107-131.
- Kraftstrahl von Gott. Sündenvergebung – ein Thema für die Grundschule! In: entwurf 4/2004, 15-19.
- "Hat der Teufel Macht über uns?" Oder: Der fruchtbare Moment in theologischen Gesprächen mit Kindern. In: Loccumer Pelikan 4/2004, 183-186.
- "Auf den Herzen der Kinder lag eine andere Frage ..." Videographieren im RU der Grundschule – Chancen für Lehrkräfte und Schüler/innen zur Weiterentwicklung der Gesprächskompetenzen. In: entwurf 1/2005, 15-18.
- Theologische Gespräche mit Kindern in der Grundschule. In: KatBl 130 (2005), 348-351.
- "Die Bibel lässt dich nicht mehr los ..." Erfahrungen mit "Die Bibel für Kinder und alle im Haus" im Religionsunterricht der Grundschule. In: Oberthür, Rainer/Burrichter, Rita, Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Eine Arbeitshilfe mit allen Bildern der Bibel auf 32 Farbfolien. München 2007, 113-123.
- Forschendes Lernen mit der Bibel in der Grundschule. In: entwurf 2-3/2007, 20-25.
- Ältere lernen durch Jüngere. Eine ökumenische Andacht auf neuen Wegen. In: Praxis Gemeindepädagogik 2/007, 47-48.
- "Die Bibel ist eigentlich wahr." Zum Umgang mit der Wahrheitsfrage in der Kindertheologie. In: Praxis Gemeindepädagogik 3/2007, 20-22.
- Mut für den kleinen Elefanten! Lesespaß für Kinder (Teil 18). In: Grundschule 12/2007, 30-32.
- Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen führen. Herausforderungen und Chancen. In: entwurf 2/2008, 39-43.
- Theologische Gespräche mit Kindern. Der Ansatz der Kindertheologie. In: Praxis Grundschule 6/2008, 4-8.
- Theologisieren mit Jugendlichen. Ein neuer religionspädagogischer Ansatz? In: PT 3/2010, 158-162.
- Kinder fragen nach der Wahrheit. Herausforderung und Chance für den Religionsunterricht. In: Grundschule 6/2012, 6-11.
- "Es wäre unpraktisch, wenn man Gott sehen könnte." Theologisieren mit Kindern. In: Kirchenamt der EKD (Hg), Gott neu vertrauen. Das Magazin zum Reformationsjubiläum. Hannover 2016, 81.
- Die Drehscheibe der großen Fragen. Über die Prozesse des Fragens und Antwort-Suchens. In: KatBl 1/17, 32-35.
Beiträge in Fachzeitschriften oder Sammelwerken gemeinsam mit anderen Autor(inn)en:
- Zusammen mit Lübbermann, Jan/Nessler, Miriam und Oberle Anette: "Alles ist ganz dunkel. Nur Gott ist da." Mit Kindern über die Entstehung der Erde nachdenken. In: Religion heute 41/März 2000, 8-13.
- Zusammen mit Karcher, Margrit: "Jeder ist Gottes Kind." Erfahrungen aus einem Kooperationsprojekt mit behinderten Kindern. In: entwurf 3/2000, 40-41.
- Zusammen mit Büttner, Gerhard und Thierfelder, Jörg: Was tat Jesus am Karsamstag? In: entwurf 3/2002, 25-29.
- Zusammen mit Hoyer-Hensel, Birgitta und Nowak, Jutta: "Ich bin (jetzt) Schulkind." Vorstellung einer konfessionell-kooperativen und fächerverbindenden Arbeitshilfe für den Anfangsunterricht. In: Battke, Achim/Fitzner, Thilo/Isak, Rainer/Lochmann, Ullrich (Hg.), Schulentwicklung – Religion – Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg/Basel/Wien 2002, 119-126.
- Zusammen mit Büttner, Gerhard: "Eigentlich gibt Gott Verwarnungen, dass sie sich ändern!" Kindertheologische Überlegungen zur „Pädagogik Gottes“. In: Bizer, Christoph u.a., Die Gewalt und das Böse. Jahrbuch der Religionspädagogik Band 19, Neukirchen-Vluyn 2003, 145-152.
- Zusammen mit Rauscher, Christine und Zöbeley, Angelika: "Diesem Haus ist heute Heil widerfahren." Kinder gestalten das Haus des Zachäus. In: Müller, Peter (Hg.), Welt – Bilder – Welten. Beiträge zum Dialog zwischen Kunst und Theologie. Karlsruhe (karlsruher pädagogische beiträge – Sonderband 1) 2003, 145-157.
- Zusammen mit Müller, Peter: Theologische Gespräche mit Kindern. In: Krautter, Adelheid/Schmidt-Lange, Elke (Hg.), Arbeitshilfe Religion Grundschule. 2. Schuljahr, 2. Halbband, Stuttgart 2003, 7-13.
- Zusammen mit Schreiner, Martin: "Kommt alle her, dann werden wir mehr." Kinder deuten das Pfingstfest. In: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.), "Zeit ist immer da." Wie Kinder Hoch-Zeiten und Festtage erleben. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 3, Stuttgart 2004,109-116.
- Zusammen mit Maaß, Hans: Wir geben nicht auf! Die Opferung Isaaks als Unterrichtsversuch in einer vierten Klasse. In: entwurf 2/2005, 19-23.
- Zusammen mit Büttner, Gerhard: "He Vater, heil den Mann". Die Heilung des Taubstummen (Mk 7,31-37) in der Interpretation von Grundschüler/innen. In: Büttner, Gerhard/Schreiner, Martin (Hg.): "... man hat immer ein Stück Gott in sich." Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Band 2: Neues Testament, Stuttgart 2005, 85-94.
- Zusammen mit Weizenhöfer, Stefanie: "Die Liebe strahlt in die Dunkelheit". Janusz Korczak als Thema des Religionsunterrichts in der Grundschule. In: entwurf 4/2005, 19-23.
- Zusammen mit Becker, Romina, "Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um Vergebung ..." Eine Lernstraße zur Parabel vom unbarmherzigen Knecht (Mt 18, 21-35). In: Grundschule Religion 1/2006.
- Zusammen mit Kraft, Friedhelm: Theologising with Children in Classrooms in Germany. In: Schreiner, Peter/Kraft, Friedhelm/Wright, Andrew (Eds.), Good Practice in Religious Education in Errope. Examples and Perspectives of Primary Schools. Schriften aus dem Comenius-Institut, herausgegeben von Volker Elsenbast, Band 15. Berlin 2007, 87-100.
- Zusammen mit Reiß, Annike: Theologische Gespräche mit Jugendlichen. Ein Einblick in die Arbeit der Kasseler Forschungswerkstatt zu Möglichkeiten einer Jugendtheologie. In: KatBl 134 (2009), 97-102.
- Zusammen mit Zeeh-Silva, Brigitte: Mit Religion anfangen im Religionsunterricht der Grundschule. In: KatBl 134 (2009), 254-259.
- Zusammen mit Reiß, Annike, Kognitive Aktivierung im theologischen Gespräch mit Jugendlichen. In: Feindt, Andreas/Elsenbast, Volker/Schreiner, Peter/ Schöll, Albrecht (Hg.), Kompetenzorientiertung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven. Münster/New York/München/Berlin 2009, 247-262.
- Zusammen mit Reiß, Annike: Die Speisung der 5000 … im Gespräch mit Achtklässler/innen. In: entwurf 3/2009, 50-54.
- Zusammen mit Möller, Karina: Das Gebet Manasses. In: Dressler, Bernhard/Schroeter-Wittke, Harald (Hg.), Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Leipzig 2012, 400-403.
- Zusammen mit Reiß, Annike: Didaktik des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen. In: Grümme, Bernhard/Lenhard, Hartmut/Pirner, Manfred L.(Hg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen. Stuttgart 2012.
- Zusammen mit Christian Butt: Kreuzestheologie als Hoffnungstheologie? Eine Unterrichtsstudie zu Deutungsmustern von Jugendlichen. In: GuL 1/2012, 94-107.
- Zusammen mit Raphael Döhn, Jugendtheologie. Der Kasseler Weg. In: RpB Heft 70/2013, 13-20.
- Zusammen mit Annike Reiß: Bibel erzählen – Impulse für das Theologisieren mit Jugendlichen. In: Fuchs, Monika E./Schliephake, Dirk (Hg.), Bibel erzählen. Neukirchen- Vluyn 2014,169-183.
Rezensionen:
- Im Gespräch mit "Bildung in einer pluralen Welt" von Karl Ernst Nipkow. Konsequenzen für den Anfangsunterricht der Grundschule. In: Schönberger Hefte 4/1999, 8-11.
- Brüning, Barbara, Wenn das Leben an Grenzen stößt. Philosophieren mit Märchen über Grenzsituationen, Bad Münder 2000. In: Religion heute 43/September 2000, 172-173.
- Brüning, Barbara, Philosophieren in der Grundschule. Berlin 2001. In: Religion heute 50/Juni 2002, 130.
- Plieth, Martina, Kind und Tod. Zum Umgang mit kindlichen Schreckensvorstellungen und Hoffnungsbildern, Neukirchen-Vluyn 2001. In: ZPT (54) 2/2002, 221-223.
- Müller, Peter/Büttner, Gerhard/Heiligenthal, Roman/Thierfelder, Jörg, Die Gleichnisse Jesu. Ein Studien- und Arbeitsbuch für den Unterricht, Stuttgart 2002. In: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.), "Im Himmelreich ist keiner sauer." Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 2, Stuttgart 2003, 194-196.
- Itze, Ulrike/Plieth, Martina, Tod und Leben. Mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten, Donauwörth 2002. In: Grundschule Religion 4/2003, 32.
- "Die Bibel gibt viel zum Nachdenken über mein Leben ..." "Die Bibel für Kinder und alle im Haus" von Rainer Oberthür und Rita Burrichter aus der Sicht von Kindern. In: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.), "Kirchen sind ziemlich christlich" Erfahrungen und Deutungen von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 4, Stuttgart 2005, 198-202.
- Grethlein, Christian/Lück, Christhard, Religion in der Grundschule. Ein Kompendium. Göttingen 2006. In: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg), "Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse." Kinder erfahren und gestalten Spiritualität. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 6. Stuttgart 2007, 180-182 (zusammen mit Albrecht, Daniela)
- Kammeyer, Katharina, "Lieber Gott, Amen!" Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern, Stuttgart 2009. In: KatBl 135 (2010), 231-232.
- Zimmermann, Mirjam, Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern. Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu. Neukirchen-Vluyn 2010. In: Theologische Literaturzeitung Juni 2011, 706-708.
- Reents, Christine/Melchior, Christoph, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch – katholisch – jüdisch. In: Grundschule 6/2012, 28.
Beiträge im Internet
- Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Kindern." In : theo-web 2/2004, 76-95.
- Theologische Gespräche mit Kindern. Chancen und Herausforderungen für die Lehrer/innenbildung. In: theo-web 1/2007, 12-20.
- Zur Professionalisierung Studierender in theologischen Gesprächen mit Kindern. In: theo-web 2/2007, 7-26.
- Religiöse Bildung in der Grundschule. In: theo-web 1/2011 (i.E.).
Mitarbeit an der Veröffentlichung audiovisueller Medien:
- "Dieux? La Parole aux enfants", produziert von Guy Rainotte und Gabriela Radermacher bei meromedia, Paris 2010. (DVD; Dokumentation von Unterrichtssequenzen, Interviewausschnitten und Sequenzen aus der Kasseler Forschungswerkstatt).
- Theologisieren mit Kindern. Grundlagen, Imulse und Beispiele aus der Praxis. Ein Dokumentarfilm von Guy Rainotte in Zusammenarbeit mit Gabriela Radermacher. Deutsche Produktion inklusive Übersetzung und Synchronisation: Universität Kassel, Petra Freundenberger-Lötz und Team.