Publikationen
Publikationen
- Heiden, A. (i. V.). Mehrsprachigkeit und Künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen in der Lehrer*innenbildung. In Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (8/2024).
- Heiden, A. (2023): Deutschunterricht für alle – Materialien adaptiv gestalten und einsetzen. Beitrag beim Arbeitstreffen der AG Diversitätsorientierter Deutschunterricht und der AG Deutsch als Zweitsprache.
- Hansen, C. & Heiden, A. (2020): "Wozu müssen wir uns denn damit auseinandersetzen? Wir wollen ja Lehrer werden." Eine qualitative Studie zur Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Holocaust Education. In: Hansen, C. & Plank, K. (Hrsg): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innenbildung. Studienverlag: Insbruck/Wien. S. 61-76
Vorträge
- Association for Language Awareness (ALA) – Early-Career-Researchers Workshop (07/2024). "If it's autumnal, then it doesn't have to be autumn.“ The development of meta-linguistic skills from preschool to the end of primary school: A qualitative cross-sectional study on word formation and derivation.
22.09.2023, GAL-Jahrestagung: Die digitale (R)Evolution? (Hoch-)Schuldidaktik in Zeiten von Chatbots und KI.
21.07.2023, LMU, DeutschGPT: Das vierte Rad am Wagen? Künstliche Intelligenz und (Hoch-) Schuldidaktik.
- ÖGFD- UND GFD-TAGUNG, Posterpräsentation: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (Wien, 2022): TikTok: Vom Lauf mit der Zeit – Innovationspotenziale für den Schreibprozessunterricht.