Gleichstellung / Diversity
Mehr Infos zum Projekt unter:
Instagram: @diversityweekfb02
Diversity Week 2023
zus. mit Dr.in Tamara Bodden, Dr.in Julia Drube und Vanessa-Nadine Sternath)
Als weiterentwickeltes und thematisch ausgeweitetes Nachfolgeprojekt der Veranstaltungsreihe „Vielfalt didaktisch (er)leben“ fand vom 06.-10.11.2023 eine Diversity Week am FB02 statt. Mit einem umfangreichen Angebot aus Lehrveranstaltungen, Talks, Panels, Workshops sowie einer Lesung von Dr.in Reyhan Şahin (aka Lady Bitch Ray) bot sie ein vielfältiges Programm.
(Design: Luisa Doels, Kunsthochschule Kassel)
Veranstaltungsreihe
Diversität – Vielfalt didaktisch (er)leben
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Sommersemester 2021 sind nun weitere Veranstaltungen geplant, die die Dimensionen und Gelingensbedingungen von gelebter Diversität im Kontext von Lehren und Lernen thematisieren. Denn wo Menschen sind, da ist Vielfalt. Und Vielfalt braucht Lehr-Lernangebote, die diese in Planung und Umsetzung wahrnehmen, reflektieren und widerspiegeln.
Auch diese Fortsetzung setzt deshalb auf eine Verflechtung von theoretischer und praktischer Perspektive.
Sommersemester 2022
- Digitaler Workshop:
Ich sehe was, das du nicht siehst – Unconscious Bias in der Lehre
Wie wir andere Menschen wahrnehmen, prägt unser Handeln. Wahrnehmungsverzerrungen (Bias) können gerade in unseren Rollen als Lehrende und Prüfende zu ungerechtem Verhalten führen, zumal es sich meist um unbewusste Vorgänge, also Unconscious Bias, handelt. In diesem Workshop werden wir für Unconscious Bias sensibilisieren und Wege der Vermeidung aufzeigen.
Leitung: Prof. Dr. Frank Linde (TH Köln) & Dr.in Nicole Auferkorte-Michaelis (Uni Duisburg-Essen)
Wann: Do, 05. Mai, 16:00–18:00 Uhr
Wo: per Zoom
- Symposium (Impulsvorträge und Diskussion):
Aktuelle Kindheiten | Aktuelle Didaktiken
Die zentralen Fragen dieser Veranstaltung sind: „Was wissen wir über aktuelle Kindheiten?“ und „Was folgt daraus für aktuelle Didaktik(en)?“
Die Referent:innen sind: Prof.in Dr.in Susanne Jurkowski (Uni Erfurt), Boris Reichenbach (Staatliches Schulamt Kassel) und Julian Storck-Odabaşı (Uni Kassel)
An der Diskussion nehmen außerdem teil: Detlev Barth (Schulvermeidung – Die 2. Chance) und Katharina Seifarth (Grundschullehrerin)
Auch das Plenum ist jederzeit herzlich eingeladen, Fragen & Gedanken in die Diskussion einzubringen.
Wann: Mi, 18. Mai von 18:00–20:00 Uhr
Wo: Diagonale 1, Hörsaal 1
- Vortrag mit Podiumsgespräch (Hybridveranstaltung):
#Diklusion: Chancengerechtigkeit durch einen digital-inklusiven Unterricht
Digitalität und Diversität gehören zu den tragenden Themen aktueller (hoch)schuldidaktischer Diskurse. Entwicklungspotentiale zu identifizieren und im Expert:innenkreis nach Lösungen zu suchen, ist deshalb von zentraler Bedeutung für die (Hoch)Schulentwicklung.
Den Impulsvortrag hält: Dr.in Lea Schulz (Europa-Uni Flensburg)
An der Diskussion beteiligt sich: Dr.in Catrin Siedenbiedel (Uni Kassel)
Wann: Mi, 1. Juni von 18:15–19:45 Uhr
Wo: Moritzstr. 18 / Campus Center, Hörsaal 2 und per Zoom
- Digitaler Workshop:
Barrierefreie digitale Lehr-Lernmedien – Werkzeuge und Anleitungen für die eigene Lehre
Die Bereitstellung von digitalen Lehr-Lernmedien ist zentraler Bestandteil von Blended-Learning und anderen digitalen Bildungsformaten. Die barrierefreie und inklusive Gestaltung von Medien ist nicht nur für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen wichtig. Der Workshop zeigt am Beispiel von Textdokumenten und Präsentationen, wie Lehrende ihre Materialien selber barrierefrei gestalten können. Ergänzende Inhalte und Anleitungen zum Workshop werden online zur Verfügung gestellt.
Leitung: Dr. Björn Fisseler (Fern-Uni Hagen)
Wann: Do, 23. Juni, 16:00–18:00 Uhr
Wo: per Zoom
- Lesung und Gespräch (SAVE THE DATE!):
Sprache und Sein
Lesung inklusive Anschlussgespräch mit Bestsellerautorin Kübra Gümüşay
Das Thema Diversität hat mittlerweile auch im öffentlichen Diskurs einen festen Platz. Vor allem aktuelle Sachbücher adressieren es nicht selten aus rassismuskritischer, feministischer und/oder postkolonialer Perspektive. Da Literatur in der Lage ist, einen anderen Zugang zu gesellschaftlich höchst relevanten Themen zu ermöglichen, wird im Herbst eine Lesung aus „Sprache und Sein“ stattfinden.
Im Anschluss an die Lesung ist ein Gespräch über Sprache & Sein im Kontext von Lehr-Lernprozessen geplant. In die Diskussion werden Impulse aus sprach- und literaturdidaktischer Perspektive einfließen. Auch das Plenum ist jederzeit herzlich eingeladen, Fragen & Gedanken in das Gespräch einzubringen.
Lesung: Kübra Gümüşay
An dem Anschlussgespräch nehmen teil: Prof. Dr. Norbert Kruse (Uni Kassel) und Maria Gallinat (Uni Kassel)
Wann:Do, 20. Oktober von 18:15–19:45 Uhr
Download: Programmübersicht 2022
Sommersemester 2021
- »Diversität. Konzeptionelle Überlegungen und pädagogische Herausforderungen« von Prof.in Dr.in Elisabeth Tuider (Uni Kassel). Digitaler Vortrag: Do, 6. Mai 2021, 16-18 Uhr (c.t.)
- »The role of social networks and social support in promoting student success« von Dr.in Shweta Mishra (INCHER, Uni Kassel). Digitaler Vortrag in englischer Sprache: Do, 27. Mai 2021, 16-18 Uhr (c.t.)
- »Diversitätsperspektiven in der Hochschule – eine interaktive Einführung für Studium und Lehre« von Prof. Dr. Frank Linde (TH Köln) & Dr.in Nicole Auferkorte-Michaelis (Uni Duisburg-Essen). Digitaler Workshop: Mi, 2. Juni 2021, 16-18 Uhr (s.t.)
In dem Workshop wurden Lehren und Lernen als dynamische und per se vielfältige Konzepte vorgestellt (aufgrund der Individuen, der Materialien und Medien sowie der Lehr-Lernziele). Im Vordergrund stand dabei zunächst eine Reflexion der eigenen Zuschreibungstätigkeit von Diversitätsdimensionen. Anschließend wurde die Unterscheidung zwischen potenziellen und in Lehr-Lernkontexten relevanten Diversitätsaspekten diskutiert. Der Workshop mündete in eine modellgestützte Erarbeitung theoretischer Ansatzpunkte für diversitätsgerechtes Lehren und Lernen. - »Diversitätsperspektiven in der Hochschule – Methoden und Werkzeuge für meine Lehrgestaltung« von Anna Carolin Müller (Uni Kassel) Digitaler Workshop: Mi, 23. Juni 2021, 16-18 Uhr (s.t.)
In diesem Workshop wurden verschiedene Inhalte zur praktischen Umsetzung einer gender- und diversitysensiblen Gestaltung der eigenen (Hochschul)Lehre erarbeitet. Im Vordergrund standen dabei die diversitykritische Reflexion der eigenen Lehrerfahrungen, der Austausch von Ideen und die gemeinsame Weiterentwicklung der eigenen didaktischen Methoden und Werkzeuge, um kompetent und diskriminierungsarm auf unterschiedliche Lernstile und Bedürfnisse der Lernenden eingehen zu können.
Download: Programmübersicht 2021