Marcel Franzmann

seit 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im PRONET-Projekt (P34): Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht
seit 2016: Doktorand der katholischen Religionspädagogik (Arbeitstitel: Geschlechterverhältnisse in der Interaktion von Schüler_innen im Religionsunterricht)
2016: Wissenschaftliche Hilfskraft in der katholischen Religionspädagogik an der Universität Kassel
2015 – 2020: Freiberuflicher Dozent
2013 – 2016: Masterstudium der Wirtschaftspädagogik mit katholischer Religion an der Universität Kassel
2011 – 2016: Studentische Hilfskraft in der katholischen Religionspädagogik
2010 – 2013: Bachelorstudium der Wirtschaftspädagogik mit katholischer Religion an der Universität Kassel
2009 – 2011: Hauptagenturleiter Signal Iduna Gruppe (Betreuung Firmenkunden: Handel, Handwerk und Gewerbe)
2009: Ausbildereignung (IHK)
2008: Fachberater Firmenkunden Landwirtschaft
2007 – 2009: Studium zum Versicherungsfachwirt (IHK)
2007 – 2009: Kundenberater Westfälische Provinzial Versicherung
2004 – 2007: Ausbildung zum Versicherungskaufmann (IHK)
  • Genderforschung
  • Intersektionalitätsforschung

Sammelwerke:

Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Franzmann, Marcel (Hrsg.), Migration, Flucht und Vertreibung. Theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis [Religionspädagogik innovativ; 23], Stuttgart 2018. (Mit u.a. dem Beitrag: Franzmann, Marcel, Migration, Flucht und Vertreibung im kirchlich-gesellschaftlichen Kontext, in ebd., 85-98.)

Zeitschriften:

Bertram, Daniel / Franzmann, Marcel, Die Rolle der Lehrkraft in Unterrichtsgesprächen: ModeratorIn - MotivatorIn - AuditorIn, in: Katechetische Blätter 144 H. 2 (2019), 117-122.

Franzmann, Marcel: „Frauen spielten damals eine untergeordnete Rolle“. Eine empirisch-religionspädagogische Studie zu Geschlechterverhältnissen in Interaktionen von Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht, in Religionspädagogische Beiträge, H. 81 (2019), 70-73.

  • Mitglied Gegen Vergessen. Für Demokratie e.V.
  • Mitglied Ehemaligenverein der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Mitglied Deutscher Katecheten-Verein e.V.
  • Arbeitstitel: Geschlechterverhältnisse in Interaktionen im Religionsunterricht