Studienwerkstatt
Bibel im Gespräch (BiG)
In Zusammenarbeit mit dem Kasseler Zentrum für Lehrerbildung bauen wir die Lern- bzw. Studienwerkstatt BiG (Bibel im Gespräch) auf. Der Name ist Programm und gleichsam Klammer: Die Werkstatt soll einerseits konkreten Dialog zwischen Menschen, d. h. Studierenden, Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst, erfahrenen Lehrkräften und allen Interessierten anbahnen. Dazu werden Seminare, Workshops und Fortbildungen angeboten. Die BiG kann von Studierenden aber auch zur fachlichen Beratung, als kreativer Arbeitsraum sowie Bibliothek genutzt werden.
Andererseits verfolgt die Studienwerkstatt das Ziel, verschiedene Themen, Disziplinen und Methoden miteinander ins Gespräch zu bringen. In der Mitte dieser Prozesse steht die Bibel im Medienverbund: Texte, Bilder, Figuren, Musik etc. Freilich läuft der Dialog nicht immer zentriert auf die biblischen Texte und Medien zu, sondern er kann sich neben ihnen und auch abseits davon ereignen.
In der Spur der Lernumgebung H.A.G.A.R (auf der Homepage des IKTh finden Sie dazu unter Projekte - P34 weitere Informationen) werden zunächst Macht, Gewalt, Geschlecht und Sexualität die thematische Agenda vorgeben, die sich in der Ausstattung, d. h. im Lehr-Lernmaterial der BiG materialisiert.
Darüber hinaus bildet die Beschäftigung mit interreligiöser Kompetenz einen weiteren Schwerpunkt, den wir in unserer Studienwerkstatt zur Geltung bringen (auch dazu finden Sie auf unserer Homepage unter Projekte - P35 nähere Informationen). Hierbei stehen besonders das interreligiöse Lernen und der interreligiöse Dialog im Kontext der drei monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) mit ihren Heiligen Schriften im Vordergrund.
Nutzer*innen der Studienwerkstatt können u. a. ausgehend von diesen Schwerpunkten auf ein breites Angebot an themenspezifischer Fachliteratur zugreifen:
Die verschiedenen theologischen Fachgebiete werden interdisziplinär ergänzt durch Bestände aus der Pädagogik, den Kultur-, Literatur- und Sozialwissenschaften. Neben Fachliteratur finden Sie außerdem eine differenzierte Auswahl an Kinderbibeln.
Die BiG will neue Denkräume eröffnen, vor allem für thematische, didaktische und interdisziplinäre Fragestellungen. Bastelmaterialien, Flipchart, Moderationskoffer, PC und Drucker, aber auch verschiedene Sitz- und Arbeitsplätze regen unterschiedliche Kommunikationskanäle an. Im Hintergrund steht dabei ein inklusiver pädagogisch-didaktischer Zugang im Modus von Vielfalt.
Literaturbestand
Öffnungszeiten der Studienwerkstatt: in der vorlesungsfreien Zeit auf Anfrage
Ansprechperson: Katharina Barth, Kontakt: per E-Mail
Studienwerkstatt des Instituts für Katholische Theologie
Universität Kassel
Henschelstraße 2, Raum 1127
Ansprechpartnerinnen: