Übersicht Teilnehmer:innen:
|
|
n=1025
|
Art des letzten Abschlusses::
|
|
|
Fachabitur
|
|
3,2%
|
Abitur
|
|
75,9%
|
Studium
|
|
15,2%
|
Berufsausbildung
|
|
5,7%
|
Aktuelles Fachsemester:
|
|
|
1-2
|
|
12,2%
|
3-4
|
|
25,8%
|
5-6
|
|
24,4%
|
7-8
|
|
16,7%
|
>8
|
|
20,9%
|
Wieviele Veranstaltungen wurden durchschnittlich besucht?
|
|
|
1-3
|
|
8,5%
|
4-7
|
|
51,2%
|
8-11
|
|
30,8%
|
11-14
|
|
8%
|
>14
|
|
1,5%
|
Angestrebter Studienabschluss:
|
|
|
L1
|
|
27,3%
|
L2
|
|
9,1%
|
L3
|
|
36%
|
L4
|
|
4,6%
|
BA
|
|
14,1%
|
MA
|
|
7,1%
|
|
|
|
Zustimmung zu Aussagen über die jeweiligen Veranstaltungen:
|
Mittelwert
|
Median
|
Skala 1-5 (1= "trifft völlig zu" bis 5= "trifft überhaupt nicht zu")
|
mw
|
md
|
Die Lehrveranstaltung regt mich auch über die Veranstaltung hinaus zum Nachdenken über die Inhalte an
|
2,0
|
2
|
Ich lese die angegebene Pflichtliteratur
|
2,1
|
2
|
Ich lese zusätzlich empfohlene Texte bzw. recherchiere Aspekte, die in der Veranstaltung von der Dozentin/dem Dozenten erwähnt wurden
|
3,5
|
4
|
Ich beteilige mich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen an der Veranstaltung
|
2,4
|
2
|
Die teilnehmenden Studierenden tragen aktiv durch Fragen und eigene Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltung bei
|
1,9
|
2
|
Die Veranstaltung hat einen nachvollziehbaren inhaltlichen Aufbau
|
1,6
|
1
|
Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass ich fachliche Aspekte oder Zusammenhänge differenziert betrachte und darüber diskutieren kann
|
1,8
|
2
|
Die Veranstaltung eröffnet mir neue Perspektiven
|
1,8
|
2
|
Dem Tempo der Lehrveranstaltung kann ich gut folgen
|
1,5
|
1
|
Die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt
|
1,6
|
1
|
Die Dozentin/der Dozent geht auf Fragen und Anregungen von Studierenden ein
|
1,3
|
1
|
Der Dozentin/dem Dozenten ist die Mitarbeit der Studierenden wichtig
|
1,4
|
1
|
Die Dozentin/der Dozent begegnet den Studierenden mit Respekt
|
1,2
|
1
|
Der Dozentin/dem Dozenten kann man die Begeisterung für ihr/sein Fachgebiet anmerken
|
1,3
|
1
|
Der Dozentin/dem Dozenten gelingt es, das Geschehen in der Veranstaltung im Hinblick auf folgende Aspekte gut zu steuern:
|
|
|
a) zeitliche Semestergestaltung
|
1,5
|
1
|
b) zeitliche Gestaltung der Sitzung
|
1,6
|
1
|
c) inhaltliche Gestaltung
|
1,5
|
1
|
d) kommunikative Gestaltung
|
1,5
|
1
|
e) methodische Gestaltung
|
1,8
|
2
|
Mein Lernprozess wird unterstützt durch...
|
|
|
a) die ausgewählten Materialen der Veranstaltung
|
1,8
|
2
|
b) die Aufbereitung der Lehrinhalte
|
1,9
|
2
|
Was trifft auf diese Veranstaltung im Besonderen zu (Mehrfachnennung möglich)?
|
|
|
Interdisziplinarität
|
|
28,1%
|
Aktueller Forschungsbezug
|
|
41,5%
|
Grundlagenvermittlung
|
|
57,9%
|
Projektorientierung
|
|
18,9%
|
Verbindung von Theorie und Praxis
|
|
56,1%
|
Vermittlung von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
|
|
23,8%
|
Ich besuche die Veranstaltung,
|
|
|
da ich ein Teilmodul abdecken muss
|
|
80,7%
|
wegen meiner Kommiliton:innen
|
|
9,2%
|
da sie mich auf meine Abschlussprüfung vorbereitet
|
|
9,3%
|
wegen des Termins
|
|
31,1%
|
da mich das Thema interessiert
|
|
61,6%
|
wegen der Dozentin oder des Dozenten
|
|
38,9%
|
da die vermittelten Inhalte für meine spätere berufliche Tätigkeit wichtig sind
|
|
29,1%
|
Ich empfinde den von mir erwarteten Arbeitsaufwand für diese Veranstaltung als
|
|
|
zu niedrig
|
|
3,5%
|
angemessen
|
|
88,8%
|
zu hoch
|
|
7,6%
|
Ich verbringe durchschnittlich mit den Selbststudium für diese Veranstaltung
|
|
|
0-1 Stunden
|
|
26,6%
|
1-2 Stunden
|
|
46,2%
|
2-4 Stunden
|
|
21,5%
|
4-6 Stunden
|
|
4%
|
>6 Stunden
|
|
1,7%
|
Ich habe mindestens ein Drittel gefehlt aus folgenden Gründen
|
|
|
Erwerbstätigkeit
|
|
27,6%
|
familiäre Verpflichtung
|
|
23,6%
|
mangelndes Interesse
|
|
4%
|
Krankheit
|
|
20,7%
|
Mobilitätsprobleme
|
|
20,2%
|
Überlastung
|
|
18,3%
|
konkurrierendes Freizeitprogramm
|
|
5,6%
|
Sonstiges
|
|
12,7%
|