Evaluationsergebnisse WS 23/24

Veranstaltungsart Seminar

Skala 1-5 (1= "trifft völlig zu" bis 5= "trifft überhaupt nicht zu"); mw= Mittelwert; md=Median; Anzahl der Fragebögen
Übersicht Teilnehmer:innen:   n=1025
Art des letzten Abschlusses::    
Fachabitur   3,2%
Abitur   75,9%
Studium   15,2%
Berufsausbildung   5,7%
Aktuelles Fachsemester:    
1-2   12,2%
3-4   25,8%
5-6   24,4%
7-8   16,7%
>8   20,9%
Wieviele Veranstaltungen wurden durchschnittlich besucht?    
1-3   8,5%
4-7   51,2%
8-11   30,8%
11-14   8%
>14   1,5%
Angestrebter Studienabschluss:    
L1   27,3%
L2   9,1%
L3   36%
L4   4,6%
BA   14,1%
MA   7,1%
     
Zustimmung zu Aussagen über die jeweiligen Veranstaltungen: Mittelwert Median
Skala 1-5 (1= "trifft völlig zu" bis 5= "trifft überhaupt nicht zu") mw md
Die Lehrveranstaltung regt mich auch über die Veranstaltung hinaus zum Nachdenken über die Inhalte an 2,0 2
Ich lese die angegebene Pflichtliteratur 2,1 2
Ich lese zusätzlich empfohlene Texte bzw. recherchiere Aspekte, die in der Veranstaltung von der Dozentin/dem Dozenten erwähnt wurden 3,5 4
Ich beteilige mich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen an der Veranstaltung 2,4 2
Die teilnehmenden Studierenden tragen aktiv durch Fragen und eigene Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltung bei 1,9 2
Die Veranstaltung hat einen nachvollziehbaren inhaltlichen Aufbau 1,6 1
Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass ich fachliche Aspekte oder Zusammenhänge differenziert betrachte und darüber diskutieren kann 1,8 2
Die Veranstaltung eröffnet mir neue Perspektiven 1,8 2
Dem Tempo der Lehrveranstaltung kann ich gut folgen 1,5 1
Die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt 1,6 1
Die Dozentin/der Dozent geht auf Fragen und Anregungen von Studierenden ein 1,3 1
Der Dozentin/dem Dozenten ist die Mitarbeit der Studierenden wichtig 1,4 1
Die Dozentin/der Dozent begegnet den Studierenden mit Respekt 1,2 1
Der Dozentin/dem Dozenten kann man die Begeisterung für ihr/sein Fachgebiet anmerken 1,3 1
Der Dozentin/dem Dozenten gelingt es, das Geschehen in der Veranstaltung im Hinblick auf folgende Aspekte gut zu steuern:    
a) zeitliche Semestergestaltung 1,5 1
b) zeitliche Gestaltung der Sitzung 1,6 1
c) inhaltliche Gestaltung 1,5 1
d) kommunikative Gestaltung 1,5 1
e) methodische Gestaltung 1,8 2
Mein Lernprozess wird unterstützt durch...    
a) die ausgewählten Materialen der Veranstaltung 1,8 2
b) die Aufbereitung der Lehrinhalte 1,9 2
Was trifft auf diese Veranstaltung im Besonderen zu (Mehrfachnennung möglich)?    
Interdisziplinarität   28,1%
Aktueller Forschungsbezug   41,5%
Grundlagenvermittlung   57,9%
Projektorientierung   18,9%
Verbindung von Theorie und Praxis   56,1%
Vermittlung von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens   23,8%
Ich besuche die Veranstaltung,    
da ich ein Teilmodul abdecken muss   80,7%
wegen meiner Kommiliton:innen   9,2%
da sie mich auf meine Abschlussprüfung vorbereitet   9,3%
wegen des Termins   31,1%
da mich das Thema interessiert   61,6%
wegen der Dozentin oder des Dozenten   38,9%
da die vermittelten Inhalte für meine spätere berufliche Tätigkeit wichtig sind   29,1%
Ich empfinde den von mir erwarteten Arbeitsaufwand für diese Veranstaltung als    
zu niedrig   3,5%
angemessen   88,8%
zu hoch   7,6%
Ich verbringe durchschnittlich mit den Selbststudium für diese Veranstaltung    
0-1 Stunden   26,6%
1-2 Stunden   46,2%
2-4 Stunden   21,5%
4-6 Stunden   4%
>6 Stunden   1,7%
Ich habe mindestens ein Drittel gefehlt aus folgenden Gründen    
Erwerbstätigkeit   27,6%
familiäre Verpflichtung   23,6%
mangelndes Interesse   4%
Krankheit   20,7%
Mobilitätsprobleme   20,2%
Überlastung   18,3%
konkurrierendes Freizeitprogramm   5,6%
Sonstiges   12,7%

Veranstaltungsart Vorlesung

Übersicht Teilnehmer:innen:   n=455
Angestrebter Studienabschluss:    
Bachelor Hauptfach   6,8%
Bachelor Nebenfach   2,6%
Master   7,1%
Lehramt an Grundschulen   50,6%
Lehramt an Haupt- und Realschulen   5,1%
Lehramt an Gymnasien   23,8%
L4 Zweitfach (BA oder MA)   2,2%
Aktuelles Fachsemester:    
1-2   72,5%
3-4   16,1%
5-11   10,2%
12 und mehr   1,1%
Geschlecht:    
weiblich   79,2%
männlich   15,2%
divers   0,9%
keine Angabe   4,6%
     
Zustimmung zu Aussagen über die jeweiligen Veranstaltungen: Mittelwert Median
Skala 1-5 (1= "trifft völlig zu" bis 5= "trifft überhaupt nicht zu") mw md
Die Lehrveranstaltung verläuft nach einer klaren Gliederung. 1,5 1
Die Ziele der Lehrveranstaltung sind nachvollziehbar. 1,7 1
Die Lehrperson teilt sich die zur Verfügung stehende Zeit gut ein. 1,7 1
Die Lehrveranstaltung regt zur vertieften Auseinandersetzung mit den behandelten Inhalten an. 2,1 2
Die Lehrperson erklärt verständlich. 1,7 1
Die eingesetzten Visualisierungen bzw. Beispiele unterstützen das Verständnis der behandelten Inhalte. 1,7 1
Die Lehrperson macht Zusammenhänge zwischen den behandelten Inhalten in dieser Lehrveranstaltung und anderen Studieninhalten deutlich. 2,1 2
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in die praktische Relevanz der behandelten Inhalte. 2 2
In dieser Lehrveranstaltung kann ich mich ausreichend inhaltlich beteiligen. 2,1 2
Die Lehrperson steht in ausreichendem Maße für Fragen zur Verfügung. 1,6 1
Die Lehrperson verhält sich allen Studierenden gegenüber fair und respektvoll 1,4 1
Die eingesetzten Medien (z. B. Folien, Videos, Tafelbilder) helfen beim Verständnis der behandelten Inhalte. 1,7 1
Die Lehrmaterialien (z. B. Folien, Literaturliste, Skript) werden strukturiert zur Verfügung gestellt. 1,5 1
Skala 1-5 (1= "zu hoch" bis 5= "zu niedrig")    
Der Schwierigkeitsgrad in dieser Lehrveranstaltung ist für mich … 2,8 3
Das Tempo in dieser Lehrveranstaltung ist für mich… 2,8 3
Der bis jetzt erforderliche Arbeitsaufwand für diese Lehrveranstaltung war für mich... 2,7 3
Gesamturteil:    
Skala 1-5 (1= "sehr gut" bis 5= "sehr schlecht") 1,8 2